Läuft unrund nach Drosselklappenreinigung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SR20 Lover.

  • Moin Moin , erstmal zum Motor drin steckt der QG18DE, nun das Problem , Ich habe vor 2 Wochen die Drosselklappe gereinigt (konnte ihn danach nicht Starten weil meine Batterie leer war ) Habe heute also meine Batterie wieder voll gemacht und ihn mal gestartet. Zuerst läuft er auf 2500 u/min hoch und bleibt dort stehen für ein paar Sekunden (ca.30 sek.). Danach hat er sich auf 1300 u/min eingetaktet (normalerweise geht er auf 800 u/min). Sobald ich das Gaspedal betätige und ihn auf 2000 u/min laufen lassen will , dreht er die Drehzahl immer wieder runter , während ich auf dem Pedal fast schon stehe !, er klingt dazu immer wieder als wenn er sich verschluckt !
    Hinten am Auspuff ist auch eine pfütze , riecht nach Benzin . dazu beim ersten Starten jetzt, qualmte er ganz kurz und am Abgaskrümmer stank es extrem verbrannt, seeeeehr verbrannt . das legte sich aber jetzt langsam. Wenn ich am Bowdenzug bei der Drosselklappe drücke verschluckt er sich nicht allzu doll , aber er macht es !



    Geprüft habe ich jetzt erneut die Drosselklappe , [lexicon]LMM[/lexicon] , alle Zündspulen mit Multimeter ! auch die Kabel , Einspritzventilekabel nochmal nachgedrückt, Benzinleitungen (es kommt vorne was an)
    Im Fehlerspeicher ist NICHTS, ausser das laut OBD Software er nicht durch den TÜV kommt wegen [lexicon]EGR[/lexicon].



    Ich hoffe ihr helft mir weiter ^^

  • den [lexicon]LLRV[/lexicon] habe ich nicht demontiert , hatte keine Dichtung dann dafür da
    Achso und Poti ist auch richtig angeschloßen , bekommt auch Widerstand


    Hatte Lediglich den Stecker raus

  • Bedeutet was kann ich machen ? Muss ich echt den DKPoti und [lexicon]LLRV[/lexicon] neu holen ?
    Oder soll ich erstmal über das Steuergerät schauen ob es Widerstand hat ?

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich echt den DKPoti und [lexicon]LLRV[/lexicon] neu holen ?


    Da wärst Du besser beraten in der Bucht gleich ne ganze DK zu kaufen.


    Hattest Du den Poti ab ? Den mal messen, dann war da auch noch ne Sache mit Leerlauf neu einlernen.


    Die genauen Ohms stehen im ESM, weiss ich jetzt auch nicht auswendig.

  • Bau doch mal das IACV aus. Also das Leerlaufteil. Da wo die 2 Kreutzschrauben drinne sind. Also direkt unter der DK. Da sind so 2 Metalldichtungen die kannste wieder benutzen.


    Und mal diesen Stift sauber, oder auch mal ins innere Sprühen. (Bremsenreiniger). Oder ist der Poti verstellt, warum man den aber demontiert??? Hätteste lassen sollen.