Hat jemand Zugriff auf Datensaetze, ob diese Steuergeraete TCM untereinander tauschbar sind?
Fahrzeug [lexicon]K12[/lexicon] Chassisnr. BNK12-067869 Bj. 02/2004 e4-WD mit zuschaltbarem 4-Radantrieb ueber Hitachi Elektro-Motor, der an der Hinterachse angeflanscht ist. = Vorderradantrieb ueber Automatikgetriebe und Hinterradantrieb wahlweise zuschaltbar ueber Elektromotor.
Motor CR14DE 1.4 Ltr, Japanausfuehrung
eingebautes Steuergeraet Automatikgetriebe
Nissan U
31036 AZ210
A64-000 T17 4211
Hersteller Hitachi Ltd.
moegliches Spenderfahrzeug K12:
Chassisnr. AK12-768061 Bj 03/2004. , 2-Radantrieb, Motor CR12DE , Japanausfuehrung
eingebautes Steuergeraet Automatikgetriebe
Nissan D
31036 AZ100
A64-000 T15 4228
Hersteller Hitachi Ltd.
Habe folgendes Problem seit einigen Tagen: In D schaltet er in naechsten Gang spaeter hoch (egal ob Overdrive an oder nicht), vorher war der Schaltgang beim Anfahren in D auf Stufe 1>2 so bei 20 kmh, jetzt 30-40. Wenn ich einmal kurz vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, hat er geschaltet und geht weiter hoch in der Geschwindigkeit. Wenn ich aber Vollgas gebe, dann dreht der Motor nur noch hoch und keine Beschleunigung mehr, geh ich wieder etwas runter vom Gaspedal und dann wieder auf Gas, beschleunigt er wieder. Geht durch alle Gaenge. Wenn er einmal am rollen ist, kein Problem. Als wenn zu wenig Druck im ATF-Kreislauf ist und die Kupplungspakete nicht genug Druck haben.
https://www.catcar.info/nissan/?lang=en&l=cmVnaW9uPT1qcHx8bW9kX2lkPT0xNTR8fHN0YXJ0PT0yMDAyLTAyLTAxfHxlbmQ9PTIwMTAtMDctMDF8fHByb2Q9PTIwMDQtMDItMDF8fHN0PT03MHx8c3RzPT17IjEwIjoiTWFya2V0IiwiNTAiOiJGRExOUkNBSzEyRURBQy0tLS1cL0JOSzEyLTA2Nzg2OSIsIjYwIjoiQ2hhc3NpcyIsIjcwIjoiMzE1QSAwMDMifXx8ZnRyMT09NUhCfHxmdHIyPT1DUjE0REV8fGZ0cjM9PTRXRHx8ZnRyND09MTRTRUZPVVJ8fGZ0cjU9PUFUfHxzYT09WHx8c2VjX2lkPT0zMTV8fHN1ZmY9PUF8fHBhZ2U9PTAwM3x8c3RhcnRncnA9PTIwMDMtMDctMDF8fGVuZGdycD09MjAwNS0wOC0wMQ%3D%3D
Da ich selber ZF Getriebe ueberhole, (leider kenn ich mich nur damit aus), wuerde aber dann das ATF verbrannt riechen und sehr schmutzig sein bei verbrannten Kupplungen. KM-Stand sind erst 56000 km.
Bin gestern bei Nissan gewesen zum Auslesen, kommen nicht in das Steuergeraet rein, kein Handshake. Laut dem Meister kann man nur vermuten
Steuergeraet defekt evtl.
Deshalb wollte ich jetzt mal ein anderes Steuergeraet testen.
ATF ist vor 20000 km gewechselt worden, ist genug drauf, riecht auch nicht verbrannt,sieht relativ sauber aus.
Hat schon jemand so ein Automatikgetriebe repariert bzw kennt solche Symptome und wie wurde es behoben?
Wenn es ein ZF Getriebe waere, wuerde ich zuerst einmal den Schaltkasten reinigen und die Magnetventile. Da sitzt vor dem Magnetventil, was fuer den Durchfluss als auch den Druck im System zustaendig ist noch ein Metallsieb, was manchmal sehr verstopft ist und entsprechend weniger Volumen und auch Druck kommt, hier mal ein Bild von so einem ZF Sieb vor dem Magnetventil http://1.bp.blogspot.com/-fSbV…F3GS_E/s1600/P1180657.jpg
Schaltkasten koennte man mal auseinander nehmen und reinigen. Gibt es da Filter? Falls ja, wo?
Gibt es eine spezielle Reparaturanleitung fuer das Automatikgetriebe?
Es gibt da auch einen (Drehzahl?)-sensor laut Teilekatalog, 319353AX02 wie kann man den durchmessen? Was sollte der haben?
Danke fuer allen Input.