Lenkwinkelsensor

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 15.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von catwiesel.

  • könnte mir jemand zeigen,oder ein technisches bild
    wo folgende sensoren liegen


    1+Steckverbindung der ABS-Sensoren, direkt am ABS-Steuergerät.
    Beim nächsten Mal sollen die Stecker getauscht werden.


    2+defekten bremslichtschalter und dir bremslicht sicherung


    3+defekter Stopschalter (leitet die Bremspedalbetätigung an die Bremsleuchten weiter) der die ESP-Warnung verursacht hat


    4+ 13 Massekontakte mit der Karrosserie.


    5+An der Hinterachse am Einbauort des Sensors bildet sich herbe Oberflächenrost, der den Sensor aus seiner Einbaulage hochhebt und so das Spaltmaß unzulässig vergrößert.


    gruß kai

    • Offizieller Beitrag

    Hai Kai


    Deine Fragen ( und noch viel mehr ) sind alle beantwortet in der Datei PG.pdf Seite PG-51 ff


    Das von aussen nicht meßbare Spaltmaß von NWS/KWS/ABS- Sensoren beträgt 0,3 bis 0,9mm.
    Den Effekt eines angeblich defekten ABS-Sensors an der HA durch rostbedingte Lageverschiebung hatten wir hier auch schon des öfteren, falls mich mein legendär alterschwaches Gedächtnis nicht mal wieder völlig täuscht.


    Grüße
    O.

  • Hallo,
    also die Fehler die jetzt behoben werden sollen klingen mir so wie rumstochern in der trüben Suppe nach nem Stück Fleisch.
    Wenn der Fehler der LWS sein soll... Bei mir war es so, dass das Lenkrad leicht schief stand. Durch diese Position wird ja erst den Steuergeräten gesagt, Auto fährt eine Kurve, aber die Räder meldeten Geradeauslauf. Somit der Widerspruch und die Fehlermeldung kam. Zumindest mein Verständnis. Wobei heute in Can Bus Zeiten ja etliche Fehler die Ursache sein könnten. Nur würde dann LWS Fehler kommen? Sicher kommt dieser Fehler bei einem defekten LWS Sensor - nur dann müsste der Fehler nach Tausch weg sein. Nun hast du einen neuen LWS drin für viel Geld und nun tauschen die weiter....also war der LWS ncht kaputt....
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • so viele sensoren


    und die muss man jetzt alle testen
    wie geht das


    bei nissan komme ich nur mit viel geld weiter
    die wollen much bescheissen
    und alles mögliche ausbauen


    jetzt zeige ich mal dem bosch jungs
    meine zusammengetragenen fehler

  • ja gut das werden die schon machen


    mal sehen wie sie reagieren ,wenn ich ihnen die möglichen fehler sage

  • meine hauswerkstatt
    hat sich jetzt bereit erklärt
    die ganzen sensoren und kabel zu checken
    sie braucht aber ein schaltplan mit den werten
    wo kann ich sowas bekommmen


    gruß kai

  • heute nissan werkstatt nummer 2 aufgesucht


    die ist aber kein nissan mehr
    sondern eine freie russen werkstatt


    ich rein
    mit dem worten
    ich suche ein automechaniker ,der nicht nur teile tauscht
    meine 12 punkte fehler liste in die hand gedrückt
    und
    er meinte er kenne 2 fehler den 4 und 9 und 10
    der an der hinterachse
    und der am vorderrad sensor


    bei dem habe ich jetzt ein 5,1, ein termin
    er ist der erste von 4 werkstätten der mir zuhört


    mal sehen wie es weiter geht
    ______________________________________________________________________________________________________________________________


    1 So wie es aussieht liegt die Ursache in der Steckverbindung der ABS-Sensoren, direkt am ABS-Steuergerät.
    Beim nächsten Mal sollen die Stecker getauscht werden.


    2 einen defekten bremslichtschalter und dir bremslicht sicherung


    3 defekter Stopschalter (leitet die Bremspedalbetätigung an die Bremsleuchten weiter) der die ESP-Warnung verursacht hat


    4 Schau mal den kabelbaum am rechten rahmen unterhalb beifahrerfußraum(unterm fzg) an ,ist auch ein breiter stecker unter ner abdeckung,hatte da schon mal nen kabelbruch,


    5 Es handelt sich um einen Massefehler an einem der ca. 13 Massekontakte mit der Karrosserie


    ..6 bei mir war es der Bremslichtschalter direkt am Bremspedal.
    Schau mal, ob deine Bremslichter gehen. Wenn nein; Treffer!


    7 Hi, das hatte ich auch es war ein [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor


    8 Das Spaltmaß zwischen Sensorende und ABS-Ring darf nur 0,3 bis 0,9 mm betragen.


    9 An der Hinterachse am Einbauort des Sensors bildet sich herbe Oberflächenrost, der den Sensor aus seiner Einbaulage hochhebt und so das Spaltmaß unzulässig vergrößert.


    Dazu gabs auch mal Fotos, die sind aber weg, der Sensor war gute 1,5mm hochgehoben worden, das Gehäuse verformt wg der Befestigungsschraube, die natürlich knallhart festgerostet ist und abreisst.
    Ausbohren ohne Hinterachsausbau nicht möglich, daher neue Befestigung via Kabelbinder


    10 Ich tippe jetzt mal auf [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor hinten. Durch Korrosion ist der zu weit vom Zahnrad weg und es kommt zu Fehlmessungen.
    Ein nicht allzu seltenes Problem beim [lexicon]R51[/lexicon], alleine mein Händler hatte bislang drei [lexicon]R51[/lexicon] mit diesem Problem...


    11 bei mir war der Sensor defekt und nach Wechsel vom Radlager (was auch defekt war) incl Sensor war es wieder OK.

  • Hey catwiesel,


    was ist denn aus der Sache geworden - Fehler gefunden und behoben? Berichte mal kurz.
    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • habe am montag ein termin,in werkstatt nummer 3
    termin 1 wurde abgesagt


    da er nur noch den motor oder das steuergerät ausbauen kann
    bin ich mal gespannt
    ob er der erste ist
    wo nach dem fehler richtig sucht



    gruß kai

  • bericht


    werkastatt 3


    als erste werkstatt
    meine 12 punkte fehlerliste anscheinend abgearbeitet


    alles gut
    sein verdacht neuer lenkwinkelsensor defekt oder falsch eingebaut


    ok wenn er mir es schriftlich gibt
    dann kann er ein neuen einbauen


    er kanns mir nicht schriftlich geben


    jetzt schaut er nachmal alles durch

  • Mensch Catwiesel,
    da haste aber echt Pech mit dem Problem - hoffentlich finden die den Fehler...
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • ich brauche einfach eine gute werkstatt diese 1% werkstatt die ehrlich ist


    denn 99 % taugen nix und wollen nur abkassieren




    gruß kai

  • Den lenkwinkel kann man auslesen, konnte die werkstatt hier werte bekommen? Also nicht den fehlerspeichereintrag, sondern den wert der lenkradstellung.
    Falls ja, dann sollen die eine variantencodierung machen. Aber nicht mit einem bosch tester, sondern original bei nissan.
    Falls nein, würde ich ev. auf einen fehler am can bus tippen.
    Und wenns heisst lws dann würde ich nicht nach fehler der [lexicon]ABS[/lexicon] radsensoren suchen...

  • was die jetz im detail , auslesen weiss ich nicht


    aber ich gehe davon aus das, das eine nissan werkstatt macht


    aufklärung wird bei denenn nicht groß geschrieben


    ich war jetzt schon bei 3 nissan werkstätten


    das mit dem can bus frag ich mal
    bin für jeden vorschlag offen

  • so

    nach 4 werkstätten

    1 frei

    3 nissan

    hat es die 4 gefunden siehe bild

    Zitat
    Zitat

    autohaus stengelin tuttlingen


    neues problem

    motorsteuer signal an

    keine leistung mehr

    vermutung lm

    oder die ist neu,leitztes jahr

    was könnte es noch sein


    gruß kai



  • der alte fehler ist weg

    der neue


    das gelbe motorsignal ist an

    die leistung ist etwa ,,mh weniger als die hälte

    ich hatte das mal bei meinem mofa

    es zog einfach nicht mehr richtig

    auspuff ausgebrannt und alles ging wieder