fehler speicher sagt nur LW
Lenkwinkelsensor
Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 15.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von catwiesel.
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fehler speicher sagt nur LW
Tja, so ne einigermaßen gescheite Idee hab ich jetzt auch nicht mehr.Drücke Dir bzw Deinem Auto die Daumen für Freitag.
Grüße
O. -
könnte mir jemand zeigen,oder ein technisches bild
wo folgende sensoren liegen1+Steckverbindung der ABS-Sensoren, direkt am ABS-Steuergerät.
Beim nächsten Mal sollen die Stecker getauscht werden.2+defekten bremslichtschalter und dir bremslicht sicherung
3+defekter Stopschalter (leitet die Bremspedalbetätigung an die Bremsleuchten weiter) der die ESP-Warnung verursacht hat
4+ 13 Massekontakte mit der Karrosserie.
5+An der Hinterachse am Einbauort des Sensors bildet sich herbe Oberflächenrost, der den Sensor aus seiner Einbaulage hochhebt und so das Spaltmaß unzulässig vergrößert.
gruß kai
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Hai Kai
Deine Fragen ( und noch viel mehr ) sind alle beantwortet in der Datei PG.pdf Seite PG-51 ff
Das von aussen nicht meßbare Spaltmaß von NWS/KWS/ABS- Sensoren beträgt 0,3 bis 0,9mm.
Den Effekt eines angeblich defekten ABS-Sensors an der HA durch rostbedingte Lageverschiebung hatten wir hier auch schon des öfteren, falls mich mein legendär alterschwaches Gedächtnis nicht mal wieder völlig täuscht.Grüße
O. -
Hallo,
also die Fehler die jetzt behoben werden sollen klingen mir so wie rumstochern in der trüben Suppe nach nem Stück Fleisch.
Wenn der Fehler der LWS sein soll... Bei mir war es so, dass das Lenkrad leicht schief stand. Durch diese Position wird ja erst den Steuergeräten gesagt, Auto fährt eine Kurve, aber die Räder meldeten Geradeauslauf. Somit der Widerspruch und die Fehlermeldung kam. Zumindest mein Verständnis. Wobei heute in Can Bus Zeiten ja etliche Fehler die Ursache sein könnten. Nur würde dann LWS Fehler kommen? Sicher kommt dieser Fehler bei einem defekten LWS Sensor - nur dann müsste der Fehler nach Tausch weg sein. Nun hast du einen neuen LWS drin für viel Geld und nun tauschen die weiter....also war der LWS ncht kaputt....
Gruß -
so viele sensoren
und die muss man jetzt alle testen
wie geht dasbei nissan komme ich nur mit viel geld weiter
die wollen much bescheissen
und alles mögliche ausbauenjetzt zeige ich mal dem bosch jungs
meine zusammengetragenen fehler -
wie geht das
mit einem normalen Multimeter kommt mann schon ziemlich viel weiter, die Werte für den jeweiligen Innenwiderstand stehen alle im ESM.
Ich kann Dir das Lesen nicht ersparen.
Grüße
O. -
ja gut das werden die schon machen
mal sehen wie sie reagieren ,wenn ich ihnen die möglichen fehler sage
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meine hauswerkstatt
hat sich jetzt bereit erklärt
die ganzen sensoren und kabel zu checken
sie braucht aber ein schaltplan mit den werten
wo kann ich sowas bekommmengruß kai
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heute nissan werkstatt nummer 2 aufgesucht
die ist aber kein nissan mehr
sondern eine freie russen werkstattich rein
mit dem worten
ich suche ein automechaniker ,der nicht nur teile tauscht
meine 12 punkte fehler liste in die hand gedrückt
und
er meinte er kenne 2 fehler den 4 und 9 und 10
der an der hinterachse
und der am vorderrad sensorbei dem habe ich jetzt ein 5,1, ein termin
er ist der erste von 4 werkstätten der mir zuhörtmal sehen wie es weiter geht
______________________________________________________________________________________________________________________________1 So wie es aussieht liegt die Ursache in der Steckverbindung der ABS-Sensoren, direkt am ABS-Steuergerät.
Beim nächsten Mal sollen die Stecker getauscht werden.2 einen defekten bremslichtschalter und dir bremslicht sicherung
3 defekter Stopschalter (leitet die Bremspedalbetätigung an die Bremsleuchten weiter) der die ESP-Warnung verursacht hat
4 Schau mal den kabelbaum am rechten rahmen unterhalb beifahrerfußraum(unterm fzg) an ,ist auch ein breiter stecker unter ner abdeckung,hatte da schon mal nen kabelbruch,
5 Es handelt sich um einen Massefehler an einem der ca. 13 Massekontakte mit der Karrosserie
..6 bei mir war es der Bremslichtschalter direkt am Bremspedal.
Schau mal, ob deine Bremslichter gehen. Wenn nein; Treffer!7 Hi, das hatte ich auch es war ein [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor
8 Das Spaltmaß zwischen Sensorende und ABS-Ring darf nur 0,3 bis 0,9 mm betragen.
9 An der Hinterachse am Einbauort des Sensors bildet sich herbe Oberflächenrost, der den Sensor aus seiner Einbaulage hochhebt und so das Spaltmaß unzulässig vergrößert.
Dazu gabs auch mal Fotos, die sind aber weg, der Sensor war gute 1,5mm hochgehoben worden, das Gehäuse verformt wg der Befestigungsschraube, die natürlich knallhart festgerostet ist und abreisst.
Ausbohren ohne Hinterachsausbau nicht möglich, daher neue Befestigung via Kabelbinder10 Ich tippe jetzt mal auf [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor hinten. Durch Korrosion ist der zu weit vom Zahnrad weg und es kommt zu Fehlmessungen.
Ein nicht allzu seltenes Problem beim [lexicon]R51[/lexicon], alleine mein Händler hatte bislang drei [lexicon]R51[/lexicon] mit diesem Problem...11 bei mir war der Sensor defekt und nach Wechsel vom Radlager (was auch defekt war) incl Sensor war es wieder OK.
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Hey catwiesel,
was ist denn aus der Sache geworden - Fehler gefunden und behoben? Berichte mal kurz.
VG -
habe am montag ein termin,in werkstatt nummer 3
termin 1 wurde abgesagtda er nur noch den motor oder das steuergerät ausbauen kann
bin ich mal gespannt
ob er der erste ist
wo nach dem fehler richtig suchtgruß kai
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bericht
werkastatt 3
als erste werkstatt
meine 12 punkte fehlerliste anscheinend abgearbeitetalles gut
sein verdacht neuer lenkwinkelsensor defekt oder falsch eingebautok wenn er mir es schriftlich gibt
dann kann er ein neuen einbauener kanns mir nicht schriftlich geben
jetzt schaut er nachmal alles durch
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Mensch Catwiesel,
da haste aber echt Pech mit dem Problem - hoffentlich finden die den Fehler...
Gruß -
ich brauche einfach eine gute werkstatt diese 1% werkstatt die ehrlich ist
denn 99 % taugen nix und wollen nur abkassieren
gruß kai
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Den lenkwinkel kann man auslesen, konnte die werkstatt hier werte bekommen? Also nicht den fehlerspeichereintrag, sondern den wert der lenkradstellung.
Falls ja, dann sollen die eine variantencodierung machen. Aber nicht mit einem bosch tester, sondern original bei nissan.
Falls nein, würde ich ev. auf einen fehler am can bus tippen.
Und wenns heisst lws dann würde ich nicht nach fehler der [lexicon]ABS[/lexicon] radsensoren suchen... -
was die jetz im detail , auslesen weiss ich nicht
aber ich gehe davon aus das, das eine nissan werkstatt macht
aufklärung wird bei denenn nicht groß geschrieben
ich war jetzt schon bei 3 nissan werkstätten
das mit dem can bus frag ich mal
bin für jeden vorschlag offen -
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Locker....
Aber mit solcher Fehlersuche kann man viel Zeit verbringen.
Ist denn jetzt der alte Fehler weg und was genau ist der Neue ?
Die Lambdasonden haben nur ein relativ geringen Einfluß.
Dass die Karre so garnicht mehr fährt, kann nicht nur an denen liegen.
Bitte schreib doch mal etwas informativer.
Grüße
O.
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der alte fehler ist weg
der neue
das gelbe motorsignal ist an
die leistung ist etwa ,,mh weniger als die hälte
ich hatte das mal bei meinem mofa
es zog einfach nicht mehr richtig
auspuff ausgebrannt und alles ging wieder