D40 Lüfterautomatik Innenraum

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norweger.

  • Hallo Allerseits. Bin hier neu und hoffe ich finde den thread hier wieder :) Also ich habe vor kurzem einen Navara [lexicon]D40[/lexicon] gekauft. Nun habe ich gemerkt das die Scheiben sehr schlecht frei werden und habe den Pollenfilter getauscht.... War komplett zu. So nun bläst der Gute wieder wie Hölle und alles ist schön eigentlich. Meine Frage ist warum die Lüftung bei betätigung der Automatiktaste auf dem Display auf die 3 Stufe springt und dort stehen bleibt. Egal wie kalt oder warm es ist. Hab hier viel gelesen weiss nicht ob ich auf gut Glück diesen Vorwiederstand oder wie das Teil auch immer genau heisst austausche. Also der Lüfter lüuft astrein und lässt sich manuell hoch und runterschalten. Heizen ist auch super. Nur mit der automatischen Temp. Einstellung funkts nicht.... :( Ist nicht tragisch, wäre aber schön, wenn nicht all zu teuer zu reparieren. LG. Kurt

  • Die Lüftung/Heizung macht mich manchmal auch nicht schlau...


    Zum Scheibe frei machen, drücke ich links oben auf den Scheibenfreimacher Einstellknopf ;)


    Muss man dann aber ebenso manuell wieder abwählen.

  • Hi,


    hab da ähnliche Beobachtungen gemacht. In Automatikstellung läuft der Lüfter erst auf 1 bis das Kühlwasser warm wird. Dann geht der Lüfter auf 3 oder 4. Schneller dreht der nur wenn man manuell eingreift, oder den Defroster Knopf drückt.


    Gruß, Holger

  • Als erstes schon mal vielen Dank für eure Antworten.
    Irgendwie ist das komisch. Bin heute mal eine längere Strecke gefahren und bin nach 20 km auf einen Parkplatz gefahren um anzuhalten. Der Lüfter war während der Fahrt auf manuell gestellt und horsche da.... , Lüfter hinterm Handschuhfach pustet immer wenigerr, heisst fährt langsam runter... Eigentlich ja super, wenn Er auf Automatik stehen würde. Oder ist das normal??? Die Anzeige verändert sich derweil nicht. Heisst die bleibt auf dem 3 ten Strich stehen. Mir kommt das fast so vor das der sozusagen seitenverkehrt funktioniert. Wenn ich auf Automatic stelle, zeigt das Gebäse immer nur nach unten und "Klima an" an. Stell ich das Gebläse auf die Windschutzscheibe, geht die Automatic aus..... Leider hab ich keine Anleitung und weiss deshalb nicht ob ich vieleicht nur einen Denkfehler habe.... ;( ?( ??? ??? ??? ??? Verstellen tut sich alles wenn ich das Display manuell bediene. Alles wunderbar. Heizung warm, Lüfter läuft und die Anzeige geht auch von 1 bis 7 hoch und runter.


    Noch mal kurz..... Ich setze mich morgens in den kalten Dicken ( Aussen ca 2 Grad) Mach den Motor an und stelle auf Automatik. Müsste der Lüfter dann nicht auch ziemlich direkt merken das es kalt ist und die Lüftung voll anschmeissen? Oder wenigsten etwas später? :eek:

  • Wenn du im kalten dicken auf Automatik stellst,
    Läuft der erst mal low, weil die Heizung noch keine Temperatur bringt.
    Wird die Heizung wärmer regelt der sich ein.


    Um die entsprechende Temperatur zu halten bläst der dann wohl in den Fußraum.
    Denke weil Warme Luft eh nach oben zieht.


    Automatik regelt ja nur die Heizung auf die eingestellte Temperatur....
    sagt ja keiner da es dabei auf die Scheibe blasen muss.


    Das die Heizung im Stand etwas runterdreht, hat meiner Meinung nach
    Was mit dem Klimakompressor zu tun, wenn der anspringt.
    Bzw ist mit das in letzter Zeit nicht wirklich aufgefallen
    Entweder hab ich mich dran gewöhnt oder ich habe es durch abklemmen des bms eliminiert ?!


    Kann ich jetzt gar nicht wirklich sagen.


    Wenn es mir im kalten dicken um die Sicht geht,
    Schalte ich so oder so oben links die defrostfunktion ein.

  • Also wenn du auf Automatik gehst, geht immer Klima mit an. Die kann man wieder ausschalten, die Steuerung bleibt im Automatik Modus.
    Sobald du aber an der Verteilung rumdrückst (Scheibe, Düse, Fußraum) oder an der Lüftereinstellung drehst ist es vorbei mit Automatik. Dann steht auch Manuell im Display.

  • Ich hatte die Luftverteilung immer auf Scheibe und Fußraum eingestellt. Der Ventilator bleibt im Auto-Modus, bläst mehr oder weniger, je nach Bedarf um die Temp. zu halten.
    es grüsst
    Gery

  • So, ich hab heute , nach lesen Eurer Tips, mal genau gelauscht. Alles scheint ok zu sein. Erst wenn der Motor warm wird gehts los. Wenn ich warm oder kalt stelle verändert sich der Lüftermotor. Gebläse zeigt bei automatik,ohne Klima, zwar nach unten, blässt aber trotzdem genug nach oben das die Scheibe frei bleibt. Sumasumarum, habe ich die Temp auf 21,5 und automatik gestellt. Funktioniert .Und wenn ich los fahre, starte ich den Defroster, der nach ner Weile wieder ausgeht. Vielen Dank für Eure Anleitung ohne Anleitung ;)


    Und Dual muss an, wenn ich beide Seiten verschieden temperieren möchte...Und wenn Dual aus ist Habe ich Fahrer / Beifahrerseite gleich temperiert ?