Ölvermehrung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gasthörer.

  • Moin,
    beim Ölwechsel im Rahmen der Inspektion wurde das Öl bis zu Max-Marke aufgefüllt. Zwei Monate späte schaue ich nach und stelle fest: das Niveau liegt gut 10 mm über. Da davor dringend gewarnt wird mehr Öl aufzufüllen habe ich beschlossen mit Hilfe einer Ölpumpe bis zu Max abzupumpen. Nach nun vier Monaten stelle ich das gleiche wieder fest. Kann ich das im Rahmen der Garantie reklamieren oder ist es normal? Ich fahre überwiegend lange Strecken mit mäßigen Geschwindigkeiten. Da ist mein erstes Diesel-Auto, bisher haben meine Autos Motoröl verbraucht und nicht produziert =) Danke.

  • Servus,


    lies den von oggsi verlinkten Thead aufmerksam.


    Ich möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber das ist beunruhigendes Verhalten! Solltest Du keinen "wässrigen Schleim" im Öl (Öldeckel, ...) gefunden haben so verdünnt sich gerade Dein Motoröl mit Diesel. Das kann man meistens garnicht richtig "sehen".
    Das passiert zB, wenn die Injektoren falsch arbeiten oder die Dieselpartikelfilter (DPF)-Regeneration nicht korrekt funktioniert -> das ist mehr als ein Grund zur Reklamation!
    Mazda hatte hier riesige Probleme bis hin zu Motorschäden, da Diesel ja keine so guten Schmiereigenschaften hat wie Motoröl.


    Also, schleunigst zum Händler! Nicht nachlassen oder die Story vom Pferd erzählen lassen und auch Motoröl + Filter schnell komplett wechseln (lassen)! Garantieleistung wahrnehmen. Sonst war es das mit Deinem zuverlässigen Motor auf längere Sicht.


    Mäßige Geschwindigkeiten sind schlecht, während der DPF sich regeneriert. Da ist ruhig etwas mehr Gas für ~30-50km angesagt.


    Grüße,
    F

  • Danke Freek, ich habe noch ein paar Monate Garantie und werde die Sache beobachte. Wobei mit der Ölvermehrung was ich beim googeln so gefunden habe sind fast alle Hersteller mehr oder weniger betroffen. Angeblich nur Renault verwendet einen fünften Injektor für die Regeneration, so sollte zu der Ölvermehrung theoretisch nicht kommen. Der Motor beim [T31] kommt doch von Renault oder?