15A Sicherung für motorsteuerung fliegt ständig raus

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hallo erstmal,


    Seit über einem Jahr schaue ich gelegentlich in dieses board und muss nun doch mal einen Beitrag schreiben.


    Am besten fange ich mal von vorne an, bis zu dem aktuellsten Problem, da ich denke dass mich der Verkäufer des kleinem Nissan letztes Jahr etwas über den Tisch gezogen hat.


    Bevor ich den prima letztes Jahr gekaufte, hatte ich mir hier ein paar Informationen eingeholt. Denn mit einer laufleisung von über 200000km wollte ich mich etwas absichern.


    Bei der damaligen Probefahrt hatte ich mich schnell verliebt, aber die motorkontrolleuche grinste mich gelb an. Ich bat den Verkäufer (eine Kfz Werkstatt) diesen Fehler zu beheben und fragte auch gleich ob er Probleme beim TÜV machen könnte. Er sicherte mir alles zu und vorallem, dass er keine TÜV relevanten Mängel hat.


    Ein Monat später war allerdings schon das flexirohr am Auspuff gerissen. Was er auch gleich behoben hat.


    Dann lief der kleine eigentlich ohne Probleme. Bis auf Kaltstart Probleme.


    Im November hat er einen neuen Anlasser bekommen, der alte hatte hin und wieder Hänger bis er garnicht mehr wollte.

    Im Januar habe ich ihm eine große Inspektion gegönnt extra für den bevorstehenden TÜV im März. Hierbei würde nichts bemängelt.


    Ich also Anfang März zur hauptuntersuchung und durchgefallen.

    Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Motorkontrolleuche ohne Funktion.

    Oberes traggelenk vorne links ausgeschlagen.


    Also gut, Werkstatt aufgesucht (nicht die verkaufswerkstatt) und beheben lassen.

    TÜV bestanden.


    Einen Tag später (Freitag abend) waren wir einkaufen und als wir wieder heim wollten sprang er plötzlich nicht mehr an.

    Hatte alles versucht und es roch nach Benzin. Also gelben Engel rufen.

    Dieser hat Fehler ausgelesen :Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Warum funktioniert die motorkontrolleuche nicht?


    Nach langem suchen stelle er keinen Strom für die Zündung fest.

    Irgendwann hat er diese 15a Sicherung im Motorraum gefunden und gewechselt.

    Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

    Bis Montag Abend keine Probleme mehr. Doch als ich meine Freundin zum Arzt gefahren hatte und wir wieder heim wollen... Nichts mehr.

    Ich also Motorhaube auf, sicherungskasten auf siehe da, die gleiche wieder.

    Getauscht und lief.

    Dienstag, auf Arbeit gefahren und bei Feierabend wieder...

    Ab zur Werkstatt, diese hatten nur Fragezeichen ❓ als ich alles erklärt hatte.

    Heute, Mittwoch, will er nicht einmal mehr nach dem wechseln der Sicherung.


    Wo liegt das Problem? Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

    Übrigens das mit der Motorkontrolleuche ärgert mich. Wo könnte diese abgeklemmt sein. Bin ich beschissen worden?


    Danke schon mal im voraus

  • Übrigens das mit der Motorkontrolleuche ärgert mich. Wo könnte diese abgeklemmt sein. Bin ich beschissen worden?

    JA!!!


    Die Motorkontrollleuchte geht normalerweise beim Einschalten der Zündung an und signalisiert Dir dadurch einen Selbsttest. Wenn dieser i. O. war, geht sie wieder aus, wenn nicht, bleibt sie an. Da sie gar nicht erst angeht, ist entweder dran manipuliert worden, oder (selten, aber nicht unmöglich) es ist einfach nur das Lämpchen im Tacho defekt (was dann schon echt ein riesen Zufall wäre).

    Wenn Du handwerklich ein bisschen begabt bist und es Dir zutraust, bau einfach mal den Tacho aus und schau nach, ob das Leuchtmittel (kann LED oder "Birnchen" sein) defekt ist, fehlt oder überklebt wurde. Das sind bei gewissen Leuten leider die gängigsten Methoden zur "Reparatur" einer leuchtenden Kontroll-/Warnleuchte. :uzi:


    PS: war das beide Male derselbe TÜV? :mmmm:

  • ich hatte gestern zufällig den Tacho ausgebaut, da ich vorhatte ein paar leuchtmittel zu tauschen. Aufgefallen war mir das zwischen der Platine und der hinteren Abdeckung blaue gefaltete Papierstreifen (diese Papier handtücher aus den werkstätten) waren. Diese habe ich mal weg gelassen. Weiter aufmachen wollte ich den ersteinmal nicht, da ich an die kaputten leuchtmittel so ran gekommen bin. (1Birnen 2LED für Display 15Euro bei Nissan)

    Übrigens, das tauschen brachte nichts, sind wohl wieder kaputt.


    Nein es war nicht der selbe tüv. Die erste hu und au hatte ich direkt bei tüv -Süd gemacht. Die Nachuntersuchung wurde in der Werkstatt von der dekra gemacht. Nachdem die Mängel abgearbeitet wurden (ka wie er das ohne der mkl geschafft hat).


    Getauscht wurde:


    -Achsschenkel Vorderachse links

    -Bremsschlauch Vorderachse beide Seiten (hatte der tüv übersehen)

    -Bremsflüssigkeit

    (und eben au mit Nachuntersuchung)


    Übrigens hatte meine Werkstatt festgestellt das vorne zwei linke Bremsschläuche verbaut waren. Was daran auch ärgerlich ist, war dass ich den hu Bericht des vorbesitzers noch habe und dort die Bremsschläuche als geringer Mängel vermerkt waren. Also bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Werkstatt bei dem ich den prima gekauft habe dieses behoben hat (der sagte ja, der kommt locker über den tüv)


    Aufjeden Fall hat mich der Spaß diesen Monat bis jetzt rund 600 Euro gekostet.

    Und jetzt fliegt mir immer die Sicherung beim starten raus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Woo

    Ja, das ist sehr ärgerlich, verstehe das sehr gut, hab gestern auch für 450€ Teile gekauft falls Dir das ein kleiner Trost ist.

    Ich finde solcherlei Elektro-PSI-Effekte immer so interessant, aber ne richtige Idee hab ich im Moment auch nicht.


    Viele würden auf defektes Steuergerät tippen, aber das wäre natürlich der Supergau, nee, glaub ich nicht.

    Irgendwo muss da eine Scheuerstelle sein, die einen Kurzschluß verursacht, klaro, aber wo ?


    Leicht zu prüfen und kostenlos: ganz viele Elektroprobleme sind in Wirklichkeit durch fehlende Masse verursacht.

    Bitte check mal das Massekabel Nr 5 vom Polschuh über dessen Anschluss an der Karosse bis zum Motor.

    Der Karosserieanschluß sollte dazu mal abgeschraubt werden um die Kontaktfläche zu sehen.


    http://nissan4u.com/parts/prim…al/wiring/illustration_5/

  • Danke für die Antwort,


    also ich werde mir (nochmal) diese masseverbindungen ansehen.

    nachmal? ja, ich hatte ja oben bereits erwähnt, dass ich letztes Jahr probleme mit dem Anlasser hatte.

    Dort hatte ich (dank in diesem Forum bereits mehrmals erwähnte Masse Probleme) diese Masseleitung vom minuspol zum Motor direkt mit einem Masseband verbunden.

    Als der Starter redoch den komplett den geist aufgegeben hat und erneuert wurde. Sah ich keinen Sinn mehr an diesem hässlichem Band und baute es wieder ab.

    Natürlich hatte ich die original Verbindungspunkte gesäubert.

    Da jetzt die Sonne so schön scheint, werde ich mir das jetzt nochmals genauer anschauen.

    Gott sei dank, habe ich die letzten Monate genügen überstunden aufgebaut um frei zu nehmen damit dieses Problem schnellst möglich behoben werden kann (ist natürlich auch keine schöne Sache so)

    ich nehme mein Tablet mit ans Auto und werde gelegentlich hier rein schauen, vielleicht gibt es ja noch mehr Vorschläge.


    Wie bereits erwähnt, haut diese Sicherung mittlerweile immer beim Starten ab.

    Und nicht mehr wie die Tage zu vor sporalisch.

    • Offizieller Beitrag

    So, musste lange warten und dann kam mir doch noch ne Idee, eher intuitiv als logisch begründet.

    Nach und nach baute ich das gedanklich aus und schließlich kams mir sogar sinnig vor.


    Besorge Dir zunächst mal so ca 25 Sicherungen der 15A Sorte.


    Der erste Gedanke war einfach mal zu probieren ob die Sicherung fliegt, wenn Du die beiden Stecker an der Drosselklappe abmachst.

    Wenn Du das mal weiter entwickelst wirds klarer: entweder liegt der Kurzschluß vor der ECU, in der ECU oder danach.


    Also mach mal den Stecker von der ECU ab, probieren, springt natürlich nicht an.


    http://nissan4u.com/parts/prim…al/engine_control_module/


    Bleibt die Sicherung jetzt heile dann alle anderen Sicherungen rausnehmen und die Relais ziehen, nimm auch die Kabel der Drosselklappe und NWS/KWS Ödruck-/Tempsensor, LMM ab, ECU-Stecker wieder drauf machen, probieren. ( evt sogar Tacho und Radio )


    Fliegt jetzt die Sicherung, dann liegst vermutlich ( ! ! ) in der ECU selbst, ausbauen, aufmachen, Sichtprüfung.

    Wenn nicht dann nach und nach die ganzen Kabel, Stecker, Relais wieder anschließen und jeweils probieren, dann müsstest Du zumindest in Richtung des Kurzschluss kommen.

    Dabei ist Systematik angesagt, am besten aufschreiben.


    Du hast leider nicht klar gesagt wann die Sicherung durchbrennt, bereits bei Zündung an oder erst beim anlassen.

    Falls letzteres dann eine andere Idee: Relativ häufig gabs bei Micras und auch bei Primeras Ärger mit dem Zündschloß, denkbar wäre ein Defekt bei dem der Magnetschalter des Anlassers seinen Strom ( ca 10-12 A ) nicht über die dicke Leitung zum Zündschloß bezieht, sondern über die dünnere für ACC und IGN.

    Das könntest Du testen indem Du den Magnetschalter mal mit einem Hilfskabel direkt vom Pluspol schaltbar versorgst.


    Probier das mal alles aus und versuche möglichst präzise zu dokumentieren was Du wie in welcher Reihenfolge und mit welchen Ergebnis gemacht hast.


    Viel Erfolg !!


    Grüße

    O.

  • ok, wird probiert. Danke.


    Zwischen durch ist die sicherung auch mal beim starten drinnen geblieben.

    Der verarscht mich ja "prima" ^^

    bin wirklich am verzweifeln...


    Also um mal genauer zu werden... Am Anfang startet er normal... fährt man ein stück macht ihn aus und nach so ca 10 min (ich vermute die zeitangabe ist wichtig) bis 1 stunde später wieder an

    fliegt die sicherung... achtung-> beim Starten (nicht schon wenn zündung ein)

    wechselt man die sicherung dann, bleibt sie in der regel heile. auch wenn man dann das auto für ein paar minuten wieder aus macht.

    gestern war es etwas anders, anfangs auch so wie eben beschrieben, doch dann brachte plötzlich das sicherungswechseln nichts mehr.

    dabei sind 8 15A sicherungen drauf gegangen.

    dann habe ich aus verzweifung die birnchen vom tacho gewechselt (da welche von anfang an defekt waren).

    danach habe ich ein paar relais quer getauscht und bin probe gefahren.

    zuhause angekommen, schnurrte er ganz normal. als ich mein werkzeug bei laufendem motor aufräumte ging er plötzlich aus.

    da ging die sicherung im betrieb flöten.

    danach konnte ich soviel sicherungen tauschen wie ich wollte, sie knackten regelrecht beim starten weg.

    heute morgen war noch eine neue sicherung im magazin, die ich beim ersten starten verheitzte.

    kurz drauf war ich hier im forum, nachdem ich in der Firma anrief dass ich nicht kommen kann.

    schrieb meinen beitrag, prüfte die masse kontakte.

    suchte nach schaltplänen.

    ging nochmal zum auto, einfach so und startete. "LIEF"

    tjoa, ab zu meinen bekannten in der wekstatt (eine querstraße weiter von mir), solange er läuft.

    dort haben wir wenigsten etwas mehr sicherungs nachschub.


    also kurz gesagt bin wieder am anfang. und werde mir deinen tip mal beherzigen.


    ich wede auf jeden fall weiter berichten, und natürlich bin ich weiter für neue tipps bereit

  • danke...

    Wir werden es einmal mit einem neuen gebrauchten leerlaufsteller versuchen, diesen Fehler haben wir jetzt öfter ausgelesen.


    Oder ist das eher unwahrscheinlich? Momentan ist zumindest mal keine weiter Sicherung drauf gegangen


    Edit: so unwahrscheinlich ist das ja garnicht. Habe gesehen,dass dieser genau über diese Sicherung laufen.

    Also morgen geht es sehr wahrscheinlich zum nächsten Friedhof ein paar ersatzorgane abholen. Sofern mir das nach Feierabend reicht.

  • also das mkl Problem habe ich nicht lösen können. Die ist immer aus obwohl Fehler hinterlegt sind. Was mein Kollege gemacht hat weiß ich noch nicht genau. Was ich aber weiß ist, dass als der Motor lief und ich im Motorraum gastgebenden habe, zischte das Ventil, bei gleich bleibender Drehzahl nicht, und bei Gas weg zischte er kurz wieder (wie ein turbolader) ohne Stecker lief er ohne Probleme. Ich könnte mich jetzt allerdings auch täuschen und der Fehler liegt noch "mit" woanders. Deinen genannten Beitrag kenne ich schon, da stand ja nichts mit drinnen das es die Sicherung nehmen könnte. Laut Schaltplan wäre es aber logisch.

  • die Fehler Nummer habe ich nicht mehr.


    Aber ein erfreuliches update.

    Die Sicherung fliegt momentan nicht nicht mehr raus!

    Fehlerspeicher ist und bleibt leer


    Organspender war ein Almera Tino [V10] 00-06 1.8

    -Drosselklappe AEB208-10 mit Poti SERA483-05


    Fehleruhrsache: Kurzschluss im Leerlaufsteller.


    Kosten 90€ (ohne Sicherungen)


    Jetzt kann ich mich bei Gelegenheit mal um die nicht funktionierende motorkontrolleuche kümmern.

    Vielleicht hat da jemand auch noch ein paar Erfahrungen und/oder Ideen (hierfür neuen Beitrag erstellen?)


    Falls diese eine 15A Sicherung wieder fliegen sollte, machen wir hier weiter

    • Offizieller Beitrag

    Fehlerspeicher ist und bleibt leer

    Fehleruhrsache: Kurzschluss im Leerlaufsteller.

    Schön, gut gemacht, freut mich für Dich und Dein Autochen.

    Auch Glück gehabt und keine verbrannte ECU.


    Schon komisch, dass die erste Intuition mit den Drosselklappensteckern s.o. direkt ins Schwarze getroffen hat.


    Mit den Steckern am Tacho gabs auch mal ne komische Geschichte, aber ich krieg die jetzt nicht mehr richtig zusammen.

    Ganz dunkel glaube ich mich an ein abgefaultes Kabel im/am Stecker zu erinnern, herjeh, mein gedächtnis lässt mich wieder gerade im Stich.


    Tacho ausbauen und Bahn für Bahn durchmessen, im ESM - EL.pdf die Pinbelegung fürn Tacho und für die ECU suchen und an beiden Enden prüfen.

    Dann kriegste das schon raus, MKL sollte und muss funktionieren, sonst kein TüV und überhaupt ist es besser wenn die geht.


    Grüße

    O.