Hilfe bei Reifen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von VanDerPol.

  • Hallo an alle,

    also vorab ich hab es mit der Suche versucht nur komm ich da auf keinen grünen Zweig da ich mich nicht auskenne punkto Reifen deswegen bräuchte ich eure Hilfe.


    Und zwar beim Kauf meines Navaras war dieser 8 Fach bereift, Winterräder auf den originalen Alufelgen von Nissan und "Sommerreifen" auf Dotzfelgen 17" mit Reifen 255/65 ( ich glaube es sind die Hammada). Das steht alles auf der Felge drauf: 8JX17H2 ET30 PCD 114 OHMS SY

    Dadurch das ich jetzt eh 2 Garnituren Felgen habe möchte ich jetzt nicht umbedingt mir neue kaufen, also möchte ich so gut wie geht die grösstmöglichsten Gummis auf die Dotzfelgen montieren lassen. nur hab ich überhaupt keinen Plan auf was ich achten muss und was an Größe geht.

    Was ich noch dazu sagen möchte ich möchte den Dicken auch eine Höherlegung gönnen!


    Danke schon einmal für Eure Hilfe!!

  • Kannst 265/70 R17 auf die Dotz ziehen. Montierbarkeitsfreigabe bei deinem Reifenhersteller einholen (bei 265 sagen die meisten ab 7.5 kannst die draufziehen), Geschwindigkeitsüberprüfung und ggf. Tachoangleichung bspw. hier:

    http://www.vdo-schroeder.de/service-dienstleistungen/

    Oder ähnlichen Firmen, damit zum Tüv und gut ist. Manche Prüfer lassen sich wohl auch auf GPS-Fahrten ein.

    Mehr als 265 musst du mit Sicherheit die Radläufe bearbeiten, mit Spurplatten Fender Flares an deine Kotflügel klatschen.


    Viele Grüße

    David

  • 265/70 17 gehen auf jeden Fall. Ohne Höherlegung wirds etwas knapp bei vollem Lenkeinschlag aber machbar.


    Da du aber noch höher willst geht's gut. Tachoangleichung ist normal nicht notwendig. Manche TÜVler wollen aber eine Tachoprüfbericht.

    Meine hat mir mein Nissanhändler eintragen lassen, da er das öfter macht will der TÜVler dort nichts mehr sehen.

    Mit Bodylift gehen auch 285/70 17. Macht z.B. Die Firma Michaelis.

    Hier muss aber der Tacho angeglichen werden.


    Bei Dotz gibt es wohl für die Hammada keine Freigabe für 265/70

    Meine aber, dass welche im Forum die Kombi fahren. Wahrscheinlich über einzelabnahme. Kostet normal 30 Euro pro Sache die begutachtet werden muss.

  • Danke einmal für Eure Antwort .


    Also so wie ich das jetzt verstanden hab gehen auf meine Dotzfelgen 265/70 und bis 285/70 wenn ich Spurplatten und Kotflügelverbreiterungen drauf klatsch??

    Klar mit TÜV Abnahme!!8o Schon wir einmal wie das bei uns in Österreich ist:/

  • Hallo!

    Sobald sich der Abrollumfang ändert wird für die Eintragung bei der Landesregierung eine Tachoprüfung verlangt.Diese kann man beim TÜV-Austria durchführen lassen.Durch den recht großzügigen Tachovorlauf ist bei der Dimension 265/70R17 keine Angleichung notwendig.Wichtig wäre,wenn du eine Freigabe bzw. ein Gutachten für die erwähnten Felgen hättest.Ansonsten ist ein Vorsprechen bei der österreichischen Landesregierung zwecklos.

    Ich hab da mit meinem Pathfinder so meine Erfahrungen gemacht. X(

    LG Herbert