P11 geht sporadisch aus, startet dann auch nur sporadisch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute !


    Vorweg:

    Primera P11 1.6 SLX/LX

    Baujahr 1997

    Knappe 160.000 km original auf der Uhr


    Hatte vor 5 Jahren einen defekten Zuendverteiler, der mich mitten im Berufsverkehr liegen liess. Also Auto auf einmal aus und der Kollege durfte ueber drei Spuren auf den Gehweg schieben. Sprang nichtmehr an und so.


    Nun hatte ich vor Kurzem das gleiche Problem, also Auto ging aus und es hiess schieben. Der Abschlepper hat es auch mit Ueberbruecken versucht und gecheckt, ob Benzin gefoerdert wird. Hab mich dann zu meiner Werkstatt schleppen lassen und denen alles geschildert.

    Jetzt bekam ich die Antwort, dass es nicht der Zuendverteiler, sondern nur der Benzinfilter war. Hab mich natuerlich gefreut, dass es bedeutend billiger wird und hol das Auto heute ab.


    - Fahrt zur Garage ==> keine Probleme. Hab den Wagen ein wenig laufen lassen, als ich das Radio neu eingestellt habe und ploetzlich ging er wieder aus. Zuendschloss komplett auf links gedreht, kommt ein durchgehender Piepton, so als wenn man das Licht vergessen hat auszuschalten. Eine BEruehrung des Schlosses mit dem Schluessel hat schon gereicht, um den Ton auszuloesen.


    - Auto wieder gestartet mit flauem Magen ==> sprang an.


    - Kurz raus, um mein anderes Auto in die Garage zu bugsieren ==> danach war der Primera wieder aus. Sprang diesmal jedoch nicht an. Diesmal ohne Piepton, wenn der Schluessel das Schloss beruehrt.


    - Laengs im Strahl hingekotzt, weil ich das andere Auto wieder rausholen musste, um zu pruefen ob die Batterie tot ist (ist erst 2 Jahre alt) und um alle Moeglichkeiten auszuschoepfen mit Ueberbrueckung etc. Anlasser nudelt in jedem Fall ohne Probleme durch, also Batterie in Ordnung.


    - Mich seelisch auf einen sechs Kilometer langen Fussmarsch nach Hause inkl. Einkaeufe vorbereitet ==> Nissan springt auf einmal wieder an.


    - Ab zur Sparkasse und Tanke ==> einwandfrei gestartet und gefahren


    - Kurz vor der Kaufhalle geht er auf einmal wieder aus, springt nicht an, laesst sich nicht anrollen, aber zum Glueck hat der Schwung gereicht, um auf den Einkaufsparkplatz zu rollen. Springt nicht an. Geh dann einkaufen, da ich mich damit abgefunden habe, dass die Kaufhalle nur 200 Meter Luftlinie von zuhause weg ist und ich das ja auch schleppen koennte, im E-Fall. Springt auf einmal wieder an. Ab nach Hause, Kiste abgestellt und beschlossen, Pfingsten Fussgaenger zu sein.


    Ehrlich gesagt, trau ich mich gar nicht, damit am naechsten Tag zur Arbeit zu fahren, da ich in die Innenstadt muss, ueber einen eigentlich vierspurigen Stadtring, der aufgrund von Bauarbeiten genau da, wo ich lang muss, auf eine Zweimeter-Spur und eine fuer LKWs reduziert wurde. Was da denn los ist, wenn man liegen bleibt, weil das Auto seine Tage hat, koennt ihr euch sicher vorstellen.


    Nun meine konkreten Fragen:


    Kann es der Zuendverteiler sein ? Kann es ein anderes kapitales Elektrikproblem sein ? Ich kann von mir selber behaupten, dass ich mir in Sachen Elektrik/Mechanik die Hosen nicht mit der Kneifzange anziehe, daher war ich stutzig, dass es nur am Benzinfilter liegen soll. Dieser wurde ja getauscht und trotzdem hab ich o.g. Kasperspiele mit dem Auto. Zum Fehlerauslesen wurde mir beim ersten Zuendverteiler nur gesagt, das kann nicht vor Ort gemacht werden, Nissan hat da was codiert oder so. Auslesen und Elektronik ist dann wieder nicht meins, hab auch keine Moeglichkeiten dafuer. ^^ Was hat es mit diesem ominoesen Piepton auf sich, der nicht immer da ist, wenn der Schluessel das Schloss beruehrt ?


    Fragen ueber Fragen, ich entschuldige mich schonmal fuer die Laenge dieses Posts und bedanke mich im Voraus fuer evtl. Hilfestellung, Tipps etc.


    Mit besten Gruessen,


    Danny

    • Offizieller Beitrag

    Hi Danny

    Ja, manche Leidensgeschichten dauern nun mal etwas länger, so isses.


    Eine 100% Diagnose kann ich Dir aus der Ferne nicht geben, wie Du sicherlich verstehen wirst.

    Aber es gibt --so sagt meine altersschwache Datenbank-- im wesentlichen 3 Möglichkeiten:


    a)

    Diese Verteilerbauart ist geradezu legendär für ihre Defekte, weil sich a) ein sog. Zündmodul darin befindet b) auch die Zündspule selbst

    und bei manchen Modellen auch noch der Nockenwellensensor.

    Diese Verteiler sind hier seit ich 2011 dazukam, zu vielen Dutzenden getauscht worden, ganz überwiegend mit Erfolg.


    http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/


    2210082J03

    ebay.de/itm/SPINTEROGENO-NEU-N…m:mHnsLokWFNlnLKX1wGI34ZA



    b)

    Die Sache mit dem Schlüssel macht mich mißtrauisch.

    Fast ebenso häufig wie der Verteiler ist das Elektroteil des Zündschloß zerbraten. U.a. Fotos stammen z.B. aus einem Primera

    Denkbar ist ein Wackelkontakt, der auch mit c) in Verbindung stehen kann.

    Du kannst den Schaltteil auch so abschrauben, wenn der so aussieht wie die Bildchen, weisst Du was Du zu tun hast.

    Das wäre eine zunächst schnelle, kostenlose und sichere Diagnose.


    Nr 3

    http://nissan4u.com/parts/prim…us/key_set_and_blank_key/

    487502F000


    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=487502F000

    c)

    Du hast leider nicht geschrieben, ob das rote NATS/WFS-Lämpi blinkt bzw wieder blinkt wenn die Maschine ausgegangen ist.

    Das würde auf ein Problem der NATS-Antenne Nr 8 bzw des Schlüssels hinweisen.

    Bei "Zündung an" darf das Lämpi nicht blinken !


    Soweit zum Thema Zündung.

    Mitunter ( selten ) geht das Engine Injektion Relais Nr 17 kaputt, erkennbar an erlöschenden Lämpis im Tacho

    Gelegentlich auch das Benzinpumpenrelais Nr 16 ( sehr selten ) , dann etwas häufiger die Benzinpumpe selbst.


    http://nissan4u.com/parts/prim…_1/body_electrical/relay/


    Was Du aber unbedingt machen musst und hier schon häufig und mit schöner Regelmäßigkeit wiederkehrte:

    Prüfe das Massekabel, am Batteriepolschuh, insonders am Karosserieanschluss und am Motor.

    Dieser Fehler hat hier schon zu den verrücktesten Elektrophänomenen geführt. ( 454 von meinem Auto )


    X-Trail T 30 (2003): Elektronik verabschiedet sich (Blinker, Zentralverriegelung etc.)


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    vielen Dank erstmal fuer deine Tipps !


    Dann weiss ich, was ich ueber die Feiertage zu tun und zu pruefen habe. Wuerden wir a) erstmal ausschliessen, da er ja ab und an anspringt (was damals ja gar nicht ging), auch wenn es nur ein gebrauchter war, macht das Ausbauen des Zuendschlosses bzw. des Elektronikteils grossen Aufwand ? Oder weiss ich, was ich zu tun habe, sofern ich in der Lenksaeulenverkleidung schrauben finde ? Dumme Frage, ich weiss. ^^


    Dennoch vielen Dank nochmals, auch fuer die Bilder !


    Gruesse,


    Danny