"Turboloch" größer geworden...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jotha.

  • Hallo Forum,


    nachdem ich nun mehrmals (bzw. dauernd) einen Marder nachts in meinem Motorraum (Navara D40 2,5l )habe, habe ich heute festgestellt, dass sich der Durchzug in niedrigen Drehzahlen merklich verschlechtert hat. Habe ich vorher so ab 1800 U/min ein gutes Drehmoment abrufen können, liegt der Beginn des durchzugstarken Bereichs jetzt bei 2400-2600 U/min. Auch das generelle Gasannehmen ist irgendwie "verzögert". Also gefühlt wie ein deutlich längeres Turboloch als vorher.....


    Die Turboschläuche (der kurze und der Formschlauch) sind mittlerweile das zweite Mal erneuert. Ich habe heute beide ausgebaut und inspiziert und konnte keine Löcher oder Bißstellen feststellen.


    Wer hat noch ne Idee, was da angefressen oder zerstört wurde, was man vielleicht auf den ersten Blick nicht sieht, und auch verbissen sein könnte.


    Danke im Voraus für eure Ideen

    ....nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • H,


    Wenn das bei Deinem auch noch via Unterdruck gesteuert wird - kannst Du mal die Unterdruckschläuche kontrollieren. Auch sollte die VTG Stange an der Unterdruckdose des Turbos anzuehen wenn Du den Schlauch abziehst und wieder draufsteckst.

    Wenn Du den Unterdruck Schlauch vom Turbo verfolgst gelangt man zum Steuermagnetventil. Von dort gehen noch zwei weitere mit Farbmarkierungen verséhene Schläuche ab.

    Blau - Unterdruck direkt von der Unterdruckpumpe

    Gelb - Atmosphäre der geht zum Ansaugrohr kurz hinter dem Luftfilter und mündet da in ein Y Stück.

    Und der Schwarze der zum Turbolader geht. Die müssen natürlich alle dicht sein.


    Olli