Micra K11 Bremslicht leuchtet immer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hi Leute,


    habe bei meine K11, BJ 2002 folgendes Problem: Wenn ich das Standlicht oder Abblendlicht einschalte, leuchten durchgehend die drei Bremslichter. Wenn ich ohne Licht fahre und bremse, leuchtet das Bremslicht ganz normal beim Drücken des Pedals. Weitere Auffälligkeiten: Der Warnblinker funktioniert nicht, beim rechts oder links blinken ist aber alles normal. Zudem leuchtet der Tacho auf (kmh-Anzeige, Tankmenge und Motor-Temperatur), wenn ich bremse, wie wenn man das Standlicht oder Abblendlicht einschaltet.


    Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte? Es ist nämlich durchaus gefährlich wenn ich zB mal nachts fahren müsste und der hinter mir nicht erkennt, wenn ich wirklich mal stark bremsen muss.


    Danke!

  • Hi Alex


    Willkommen, hier werden Sie geholfen, wie die unselige Verona zu sagen pflegte.


    Die Sache ist sogar ganz einfach:

    In die Rücklichter gehören fürs Stand- und Bremslicht sog. 2-Fadenbirnchen rein, die haben auf der Unterseite auch 2 Kontakte.

    Du hast aber nur 1-Fadenbirnchen drin und dessen dicker Lötknubbel in der Mitte verbindet Stand- und Bremslichtstromkreis.


    http://www.ebay.de/itm/US-Gluhbirne-Gluhlampe-Typ-1034-2-Faden-klar-23-8W-12V-Auto-Licht-Leuchtmittel-/112238974740?epid=1969709024&hash=item1a21f6d714:g:E04AAOSwo4pYU9Ep


    Wg des Warnblinkers solltest Du mal dessen Sicherung prüfen, bitte stelle auch sicher, dass die Rücklichter richtig Masse bekommen.

    Dazu mit langem Hilfskabel vom Minuspol der Batterie und einem Ohmmeter den Widerstand an dem Masseanschluss messen, muss 0 Ohm sein.


    Grüße

    O.

  • super danke

    das kann echt sein, da ich letztes die defekte birne von meinem rücklicht tauschen wollte und gegen eine neue getauscht habe, wo ich garnicht auf die Kontakte geschaut habe!

    Werde mir wohl ne neue von ATU holen...

  • Ein running Gag, par excellence.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 295.030 km

    Sternenkreuzer: 394.714 km