Standheizung für T30 2,5l Automatik

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen.

    Da zum Thema Standheizung alle Themen lt. Suche bereits mehrere Jahre alt sind, erlaube ich mir mal was neues zu eröffnen.

    Mir wurde soeben vom Bosch-Dienst mitgeteilt, dass es keine Webasto Standheizung für die Automatik Ausführung gibt, da kein Platz für deren Einbau vorhanden sei.

    Ist das wirklich so?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das wirklich so?

    Hi Martin

    Üblicherweise werden die Standheizungen im linken oder rechten Radhaus eingebaut.

    Warum dort bei AT weniger Platz sein soll als bei MT erschliesst sich mir nicht.


    Ganz sicher kann ich Dir sagen: diese Boschwerkstatt steht offensichtlich ( leider ) mit dem Thema "Standheizung" auf Kriegsfuß, warum auch immer.

    Dort bist Du damit falsch und solltest die nicht diesbezüglich "nötigen".


    Wende Dich an einer andere Werkstatt oder über webasto.com ---> Händlersuche


    Grüße

    O.

  • Das ist ja das erstaunliche, ich habe mir Angebote über die Webasto Händlersuche eingeholt.

    Eines ist auch mit Preis eingegangen.

    Die Boschwerkstatt hat sich jedoch telefonisch gemeldet und mir erklärt, dass -nach telefonischer Absprache mit dem Hersteller Webasto- der Einbau einer Webasto Standheizung, eben wegen des Automatik-Getriebes nicht möglich sei.

  • Genau das werde ich auch machen. Ich habe auch den Eindruck das dieser Fachmann mir das garnicht ernsthaft anbieten wollte. Es gibt ja genügend T30 Automatik mit Standheizungen.

    Sind die neusten Modelle immer noch solche Batteriefresser? Ich kenne das aus dem DB W210er, da war die direkt ab Werk eingebaut aber durch den unglaublichen Stromverbrauch kaum zu betreiben.

  • Beim T31 (mit Automatik) hab ich mit der Webasto keine Probleme mit der Batterie. Ich steuere die Webasto über die Fernbedinung, bzw. über die Smartphone APP. Im Auto hab ich nur einen Taster mit Kontrolleuchte montiert um sie manuel ein bzw. aus zu Schalten. An der Windschutzscheibe oben kleben die beiden Antennen (eine für Mobilfunk, eine für die Fernbedinung).

    Strom im Betrieb wird wohl primär durch die Pumpe und die Lüftungsanlage des Fahrzeugs verbraucht. Eventuell lag bei den letzteren das Problem bei deinem DB W210er.


    Du solltest dich bei mehreren Werkstätten umhören. Die 1. Werkstatt die ich anrief meinte, das sie 3 Tage für den Einbau brauchen würden und war um 20% teurer als die 2., die den Einbau dann innerhalb eines Tages realisiert hat. (inklusive kostenlosen Leihwagen)


    Gruß


    Ole

    • Offizieller Beitrag

    Sind die neusten Modelle immer noch solche Batteriefresser?

    Denke eher nicht, aber ich hab keine Erfahrungen mit Standheizungen, ausser dass ich mehrfach welche ausgebaut habe, was gerade schon schlimm genug war.

    Zugegebenermaßen hätte ich daher absolut keine Lust für einen Einbau, macht einfach keinen Spaß.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.