Fragen zum NP 300

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von quasar.

  • Hallo in die Runde,


    bei uns steht demnächst ein Fahrzeug Neukauf an und ich hätte ein Paar Fragen auf deren Beantwortung hier hoffe.
    Bitte entschuldigt wenn sich einige Fragen evtl. im Forum schon wieder finden.
    Vielleicht kurz zu uns.
    Wir sind eine dreiköpfige Familie mit Hund. Der NP300 hätte keinerlei Zugaufgaben. Fahrleistung im Jahr rund 20tkm.



    Fahrzeug der Wahl währe ein DoKa 2.3 Tekkna Automatik.


    Fragen:


    Welches Originalzubehör bzw. Ausstattung ist unverzichtbar? (Diff. Hängerkupplung usw.)
    Was spricht für das ca. 2000€ teurere Original Hardtop im Vergleich zu 4x4 Fibertec, Road Ranger usw was dagegen ausser dem Preis?
    Welche Größe Standheizung braucht es für den Navara?
    Gibt es eine sinnvolle, nicht exorbitant teure Lösung den Laderaum zu heizen? (Transport des Hundes im Winter)
    Bleibt der Navara auch mit dem Hardtop ein LKW ? Bzw. wer interessiert sich überhaupt dafür?
    Gibt das im Ausland lieferbare Elektrische Heckfenster auch für die Deutsche Version?
    Was verbraucht euer NP300 im Schnitt?


    Soweit erstmal von mir.


    Danke für eure Mühe vorab.


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,
    Ich habe seit August einen DoKa Acenta mit 163PS als Schalter. Verbrauch schwankt zwischen 8,3l auf Langstrecke Autobahn und 10l Kurzstrecke, teilweise mit Anhänger.


    Welche Ausstattung für dich unverzichtbar ist musst du selber entscheiden. Eine [lexicon]AHK[/lexicon] und die Diffsperre sind für mich Pflicht, weil ich mich öfter, auch mit Anhänger, im Wald oder schwererem Gelände bewege. Für ab und zu mal Feld oder Waldweg braucht man die Diffsperre nicht, da reicht der Allrad für.
    Wenn man sich sicher ist das man keinen Anhänger ziehen muss/ möchte oder keinen Fahrradträger hat, braucht man auch nicht unbedingt eine [lexicon]AHK[/lexicon]. Die kann man aber auch später noch nachrüsten.
    Welches Hardtop man nimmt ist eher eine Geschmacksache. Nissan baut die Dinger ja auch nicht selber sonder kauft die zu.
    Euch ein Hardtop ändert sich die Zulassung nicht. Der NP300 ist ab Werk zugelassen als Nutzfahrzeug Geländegängig Pickup. Somit zahlt man LKW Steuer.


    Wegen der passenden Standheizung schaust du am besten auf den Seiten von Eberspächer oder Webasto was da passt.


    Das E-Heckfenster gibt es leider hier nicht.


    Gruß Reinhold

  • Hey Daniel.


    Wir, 3-köpfige Familie, fahren einen 2.3 Tekna Automatik EU5. Verbrauch bisher (ca 2500km) 9l. Die Automatik frisst ca 0,5l zum Schalter, so meine Vermutung. Ich fahre meistens eigentlich über Land mit Stadtanteil. Autobahn bei Tempomat 130 unter 8l.


    Zur Ausstattung: ich stand vor der gleichen Wahl. [lexicon]AHK[/lexicon] ist für mich unverzichtbar, Differentialsperre ebenfalls. Im Gelände einfach ein Muss. Naja, dann hört es schon auf, Metalliclackierung, mehr Extras gibt es nicht ;)


    Ich habe mich bewusst gegen das Nissanhardtop entschieden, da ich es einfach hässlich finde :D


    Für die Laderaumwanne von Nissan wollte der Freundliche 340€ haben, obwohl sie mit 250€ im Zubehörkatalog steht, da habe ich drauf verzichtet. Hole mir jetzt die von Ullsteinconcepts.
    Hinsichtlich des Hardtops bin ich gerade noch einen Kompromiss eingegangen und habe mir vorerst ein Softtop geholt, welches mich eigentlich sehr überzeugt. Preis-Leistung nicht zu toppen, keine 300€ aus England von Eagle 4x4, aber wir haben auch kein Hund. Wir wollen auf lange Sicht aber eins haben und da favorisiere ich das von Carryboy, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher.
    Soweit meine Entscheidungsprozesse und -findungen...
    Viele Grüße
    David

  • Sperre ?


    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ..


    Ist sicher auch ein verkaufsargument, wenn der Dicke dann bei Zeiten
    veräußert wird.


    Die [lexicon]AHK[/lexicon] würd ich im Zubehör kaufen und selbst anbauen Bzw halt von nem freien
    anbauen lassen. Vom Rest kann man noch ne schöne Woche Urlaub verbringen.


    Beim Hardtop wie vieles im Leben Geschmacksache.
    Wobei ich den Aufpreis an Nissan nicht zahlen würde und dann auch
    lieber anderweitig schauen würde.
    Vom gesparten kann man dann den Urlaub um 2 Wochen verlängern :D


    Laderaumwanne ?


    Würd ich beschichten oder beschichten lassen.
    Mit den Wannen rostet einem nur die Ladefläche weg.

  • Guten Morgen in die Runde.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Im Prinzip halte ich es wie Black_Pepper was man hat vermisst man nicht. Bei der [lexicon]AHK[/lexicon] und der Diff weniger für mich als
    für einen späteren Verkauf. Beste Bisher gefundene Angebot 32990€ für einen Neuenburg Tekkna mit beidem.


    Ladefläche bekommt auf jedenfall Nashornhaut von den Wannen liest man nichts gutes.


    Okay Hardtop also Geschmacksache.


    Heizt jemand von euch die Ladefläche also unter dem Hardtop?

  • [lexicon]AHK[/lexicon] montieren ist kein Hexenwerk, das kann man in einer guten Stunde selbst erledigen. Passenden Elektrosatz für das Fahrzeug auswählen und keinen Universalsatz!


    Hardtop ist Geschmackssache, ich hab ein türkisches von Elebak.
    Vorne ist ein Schiebefenster, wenn du ins Fahrzeug noch ein Schiebefenster einbaust dann kann Warmluft nach hinten strömen. Ob das ausreicht, keine Ahnung, bei tiefen Minusgraden vermutlich nicht.
    Die einfachste Alternative wäre eine elektrische Zusatzheizung hinten zu montieren.


    Gruß, Holger

  • Wenn der Hund im Hardtop untergebracht wird, benötigt der auf jeden Fall eine Hundebox.
    Wenn es ein Hund mit normalem Fell ist, reicht es vermutlich, die nicht zu große Hundebox im Winter rundum mit Styroporplatten zu isolieren, dann reicht die Körperwärme aus. Wenn es ein sehr kälteempfindlicher Hund ist, hilft neben der Isolierung ein Hundemantel aus dem Zoohandel.
    Oder er darf im Winter auf dem Rücksitz mitfahren. Dafür gibt es Hundegeschirre mit Befestigung an das Schloss vom Sicherheitsgurt.


    Ergänzung:
    Was Schiebefenster für den Pickup angeht:
    Frag mal bei dieser Firma, ob die das besorgen können. Da habe ich auch das Schiebefenster für meinen [lexicon]D40[/lexicon] gekauft.
    http://rund-um-glas.com/epages…AutomotiveProducts/Slider


    Bernhard

  • Je Leute,


    vielen Dank für eure Resonanz.


    Es handelt sich um einen Eurasier. Ich hab heute mit etwas Recherche einen Hersteller von Isolierten
    Hundeboxen gefunden. Das sollte reichen.