Nach Anlasserwechsel springt er in kaltem Zustand fast gar nicht an

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 12.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

    • Offizieller Beitrag

    entschuldugung, das ist nicht böse gemeint.

    Nein, so habe ich das auch nicht verstanden.

    Ich hatte vorher gefragt, ob es schwierig sei mich zu verstehen und habe mich anschliessend für die klare Antwort bedankt.

    Da war kein "beleidigt sein" oder irgendeine Form von Zynismus, Ironie o.ä. mit enthalten.

    Das war einfach nur ein höfliches "Danke" , nicht weniger, aber auch nicht mehr.


    -----------------------------------------------------------

    auch die Drosselklappe eingesprüht

    und auf die Wegfahrsperre achten,

    es kann ja auch mit an den Kurzstrecken


    mit andere Worten:

    Die haben zwar das Kabel eingebaut, glauben aber selbst nicht, dass das eigentliche Problem damit behoben ist.

    Die Ohmwerte des eingebauten Sensors haben sie offensichtlich nicht geprüft.


    Ich wage die Prognose, dass Du wieder zu denen hinfahren wirst, spätestens wenn es etwas kühler geworden ist und Dein Auto aus dem o.a. mehrfach ausgeführtem Grund wieder nicht anspringt.


    Warum einfach wenns auch kompliziert geht ?


    Grüße

    O.

  • ich teste das, und soll mich am montag wieder melden.die werkstatt gibt sich sehr viel mühe mir zu helfen.

    es gibt halt alte autos sie laufen immer weiter und alte alte autos die irgendwann probleme machen, aber auch junge autos die von anfang an probleme machen.

    wir hoffen jetzt das das problem behoben ist.

    er hat das Gerär angeschlossen und es gab keine fehlermeldung

  • könnte es an der wegfahrsperre liegen? Das er mal besser und mal schlechter anspringt? Ich soll starten, wenn die nicht mehr blinkt. öffne ich den Wagen,wenn ich auf den Kopf des Schlüssels drücke und nach dem blinken starte,

  • bei der langen fahrt ( 220 km) durch die schöne Eifel gab es keinerlei Probleme und heute morgen ist er beim 3.startversuch mit etwas Gas angeblieben.er will Start,der Anlasser dreht aber er bleibt nicht immer an, säuft ab .

  • Achso mein thread nervt, danke schön


    Die Seite ist dazu da, sich Rat zu holen, darf ich das nicht?


    oggsi-eggdschen, kannst mich ja ignorieren, wenn ich dich nerve

  • ich werde es in der Werkstatt nochmals mit dem kühlwassertemperatursensor ansprechen,wenn die das einfach nicht testen,fahre ich woanders hin und werde auch mal meinen Bruder um Rat fragen. Er ist Kfz Mechaniker, aber lange aus dem Beruf. Ich bin ja selber schon genervt,weil es nicht so klappen will,wie es soll

  • siehe Post Nr.5 :idee:

    Weil Du beratungsresistent bist sind wir jetzt bei Post Nr.73.

    Will die Werkstatt den Anlassertausch rechtfertigen oder suchst Du eine Entschuldigung für einen verkehrten Werkstattauftrag ???

    Ist der Kühlmitteltemp.-Sensor im A... , nützt auch kein Kabel mit einem Parallelwiderstand.

    Warum wird der Sensor nicht geprüft ?

  • ich bin nicht beratungsresistent.ich habe der werkstatt das mit dem sensor gesagt und die prüfen die einfach nicht.


    ich bestelle keine drosselklappe

  • nein der alte ist entsorgt.

    da liegt ein defekt eines kabels vor.dieser defekt wäre selten zufällig entdeckt worden

    soviel zum Anlasser.


    und zu Deinem ABS-Fred:

    er hat die Bremse komplett auseinander genommen und neue belege und scheiben eingebaut, irgendwo dazwischen war vielleicht etwas rost.

    den mechaniker konnte ich nciht sprechen

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • Hi Nicole,

    nach allem, was ich gelesen hab, vermute ich (auch), dass der Anlasser bei deinem Micra in Ordnung war. Denn: wenns wirklich der Anlasser gewesen wäre, dann wäre dein Startproblem gelöst.

    Bei meinem 2001er hat der Anlasser schon beim Vorbesitzer immer nur sehr müde gedreht - egal ob der Motor kalt oder warm war. So als ob die Batterie schlapp wäre. Er ist aber nach etwas längerem, müden orgeln immer angesprungen und einwandfrei gelaufen. Daraufhin hab ich Plus- und Massekabel geprüft - alles in Ordnung. Dann hab ich noch eine Batterie rein, von der ich wusste, dass sie top ist - doch der Anlasser hat immer noch genauso müde georgelt. Daraufhin habe ich einen gebrauchten Anlasser in der Bucht gekauft - für nicht mal 20.- incl. Versand. Den hab ich reingebaut - und siehe da: seither ist alles paletti.


    Schade (für dich), dass dein alter Anlasser entsorgt ist - allerdings gut für die Werkstatt ;).

    Nach Fehldiagnosen bzw. -reparaturen geben sich Werkstätten in der Regel erfahrungsgemäss alle Mühe - das lenkt nämlich von ihrer Fehldiagnose ab. Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit - Hauptsache vom Anlasser weg. Manche geben sich allerdings nicht mal Mühe - siehe Gutenachtgeschichte weiter unten.

    Wenn sie jetzt (auf deine Anregung hin) den Sensor prüfen bzw. wechseln würden und dann das Auto hinterher einwandfrei anspringt - ja was dann?

    Das wäre dann sowas wie ein totaler Gesichtsverlust. Die meisten Menschen mögen sowas ganz und gar nicht. Und die allerwenigsten sind so integer, dass sie eine Fehldiagnose bzw. -reparatur zugeben.

    Mich interessiert nicht mehr, was bei einer Firma aussen drauf steht und mit wievielen Urkunden sie ihre Wände tapeziert haben, sondern nur noch was wirklich "drin" ist. Ich mache da schon lange einen Unterschied zwischen Qualifikation und Kompetenz. Qualifikation heisst noch lange nicht Kompetenz - und wenn die Kompetenz fehlt, dann nutzt auch alles Bemühen nichts (ausser zum Zweck der Ablenkung s.o.). Ich hab schon vielfach haarsträubenden Pfusch aus Meisterhand gesehen und miterlebt - und erstklassige Arbeit von "freischaffenden Künstlern" ohne jeden Qualifikationsnachweis.


    ich habe der werkstatt das mit dem sensor gesagt und die prüfen die einfach nicht.

    Auch ohne die Vorgeschichte wäre das allein für mich ein Grund, die Werkstatt zu wechseln. Vielleicht solltest du da wirklich mal ernsthaft drüber nachdenken.


    Noch ein Hinweis: Bestimmtes Auftreten wirkt oft Wunder. Wenn du z.B. sagst: "Würden sie vielleicht doch mal den Temperatursensor prüfen" ist das was anderes als: "Prüfen Sie bitte den Temperatursensor, der die Werte ans Motorsteuergerät gibt. Und wenn er defekt ist, dann tauschen Sie ihn aus. Das Altteil will ich haben, legen Sie es bitte ins Auto". Probiers einfach mal aus.


    Zu guter Letzt noch eine Gutenachtgeschichte:


    Vor ca. 3 Jahren war meine Frau mit ihrem 95er Corsa nach München unterwegs, als unterwegs die Ladekontrollleuchte immer wieder mal geflackert hat (keine sonstigen Auffälligkeiten bzw. Geräusche). Sie hat mich deshalb angerufen und mich gefragt, ob sie damit noch bis nach München kommt. Da es Nacht war - sie also mit Licht fahren musste - und es noch ca. 100 km nach München waren, hab ich ihr gesagt: ruf doch mal den ADAC an - die sollen sich das anschauen. Es kam allerdings kein gelber Bengel sondern ein ADAC-Vertragsunternehmen.

    Erstdiagnose: Lichtmaschine defekt. Also Auto auf den Abschleppwagen (mit dem ist er praktischerweise gleich schon angerückt), zur Werkstatt gefahren und für meine Frau einen Leihwagen, damit sie wenigstens noch zu Ihrem zweiten Termin nach München kommt. Das alles natürlich auf Kosten vom ADAC. Zudem hatte sie einen Verdienstausfall, weil sie ihren ersten Termin wegen dem Zeitaufwand fürs Abschleppen absagen musste.

    Am nächsten Tag hab ich in der Werkstatt angerufen. Auch die Zweitdiagnose war: Lichtmaschine defekt, Kosten ca. 250.- plus Einbau, Reparaturdauer zwei Tage. Auf meine Rückfrage, ob er sicher ist, dass die Lichtmaschine defekt ist, war die Antwort: "ja - ganz sicher". Meine Reaktion darauf: keine Reparatur - wir holen das Auto ab. Eine neue Lichtmaschine für einen Uraltopel, der sowieso nur noch ein paar Monate TÜV hatte - das wär ja noch schöner :). Also hab ich zwei gute Batterien eingepackt und wir sind zu der Werkstatt gefahren.

    Ich mach dort also die Motorhaube vom Corsa auf - und was seh ich bzw. spür ich: der Keilriemen ist total locker. Gut - ich hätte da ja schon früher mal reinschauen können. Doch wenn ein Auto sowieso nur noch ein paar Monate laufen soll, neige ich zur Nachlässigkeit :).

    Dann hab ich dem Chef des Unternehmens (Meisterbetrieb) den lockeren Keilriemen gezeigt - und was war seine Antwort?: "Es war ja in der Nacht und dunkel". Auf meinen Hinweis, dass sein Angestellter doch sicher eine Taschenlampe dabei gehabt hat: "Da sieht man auch mit einer Lampe nicht gut genug hin". Wer den B-Corsa 1.2 kennt, weiss, dass ein Blinder mit Krückstock den Keilriemen sehen bzw. prüfen kann. Das war noch keins von den Autos, wo es - wenn man in den Motorraum von oben einen Kübel Wasser reinschüttet - eine halbe Stunde dauert, bis unten die ersten Tropfen rauskommen.

    Und auf meinen weiteren Hinweis bzgl. der Zweitdiagnose, dass es heute ja hell und das Auto in der Werkstatt sei: "Ich hab keine Zeit mehr und muss jetzt weitermachen". Nachdem er daraufhin geflüchtet ist, hab ich dann seiner Mitarbeiterin gesagt, dass ich diese offensichtliche Inkompetenz und seine Dreistigkeit beim ADAC melden werde. Das hab ich dann am nächsten Tag auch getan und meine Frau hat für ihren Verdienstausfall sogar - sage und schreibe - einen 20.- Tankgutschein bekommen :).

    Übrigens: wir sind ohne "Boxenstopp" gut nach Hause gekommen, ich hab den Keilriemen zuhause nachgespannt und wenn er nicht an Karies gestorben wäre, dann würde die Lichtmaschine vermutlich immer noch einwandfrei schnurren ...


    Gute Nacht


    Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Die Motoren sind halt einfach nicht mehr angesprungen, weil sie wg defekten Sensors abgesoffen waren.

    Hi Oggsi,


    nur eine Verständnisfrage: wenn der defekte Temp.sensor dem Steuergerät "Motor kalt" meldet, dann müsste er doch anspringen und dann, wenn er warm ist, absaufen, weil das Gemisch dann zu fett ist. Oder der Sensor meldet "Motor warm", obwohl der Motor noch kalt ist. Dann wäre doch die Folge, dass das Kaltstartgemisch zu mager ist und nicht, dass er absäuft. Oder meldet der Sensor dann sowas wie "-20 Grad" und dann ist bei Plusgraden das Kaltstartgemisch so fett, dass er absäuft?


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)