Der Primi lahmt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SR20 Lover.

  • Hi Leute!

    Nachdem ich nach nunmehr 60000 selbstgefahrenen Kilometern, neuer Koppelstangen, Spurstangenköpfen, Querlenkern, 2 gerissenen Antrieben (selbstverständlich Fahrerseite) und beginnendem Rost an den vorderen Kotis immernoch zufrieden bin (ist ja schließlich ein alter Herr, der darf das), fährt der Hobel auf einmal nur noch 140. Ist ein QG18DE. Auch wenn man von dem Motor nicht allzuviel halten möchte/will/kann, der kann eigentlich schneller:tongue:

    Ab ca 4000 Touren absolute Ruhe bzw. Ruckeln. Den Sprint von 80 auf 120 im 3. Gang möchte man sich eigentlich nicht antun und schaut dem freundlichen C-Corsafahrer beim überholen zu. Kaum der Erwähnung wert, dass ICH im Moment der Überholte bin.:will-u-understand:

    Sinn dieses Threads: Ich brauche Hilfe und möchte abschließend eine Lösung präsentieren weil viele, viele Threads einfach nicht "beendet" werden.

    Was ich vor habe und welche Infos ich brauche:

    Es kommt ein neuer Luftfilter (Pipercross, viele Menschen haben mit dem Teil gute Erfahrungen gemacht, andere hassen ihn, bitte darüber jetzt keine Diskussion). Der Alte ist seit 500 Kilometern überfällig.

    Neuer Benzinfilter

    Kompression messen: Welche Werte sind bei einem QG18DE die Norm?

    Benzindruck messen: Welche Werte sind bei einem QG18DE die Norm?

    Zündkerzen wechseln (BKR5E-11 von NGK)

    Desweiteren wäre es schön, wenn jemand aus dem Spree-Neiße-Kreis kommt, der zufällig mal einen LMM zum probieren hat. Vielleicht liegt es ja auch daran. Säubern hat definitiv nichts gebracht.

    KATs werden begutachtet.


    Bisher durchgeführte Arbeiten:

    Zündspulen wurden bereits getauscht, keine Besserung

    LMM säubern ohne Erfolg.


    Edit: Die MKL ist bisher nicht angesprungen


    Ich wäre euch für Tips äußerst dankbar.

    Grüße!:wink:

  • Hi

    QG18DE

    Verdichtungsdruck Sollwert (bar) 13,24

    Mindestwert (bar) 11,28

    Höchstzulässiger Druckunterschied

    Zwischen den einzelnen Zylindern (bar) 0,98

    Kraftstoffdruck im Leerlauf (bar) 3,5

    Die werte sind von P12, aber Motorbezeichnung (QG18DE) ist gleich.

  • Update: Werkstatt wollte für das Messen des Benzindruckes 60 Euro haben. Da ich das äußerst teuer finde, habe ich es sein gelassen. Der neue Spritfilter ist drin, keine Besserung. Was mir aufgefallen ist:

    Der Primi kommt oft nur bis 4500 Touren und dann geht ihm die Puste aus. Natürlich toure ich ihn nicht stets und ständig so hoch. Desweiteren passiert es manchmal, dass er auf einmal ganz schön zieht wenn ich das Pedal los lasse (Vollgas). Könnte da nicht auch das Drosselklappenpoti hinüber sein?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte da nicht auch das Drosselklappenpoti hinüber sein?

    Hi

    Das kannst nur Du selbst herausfinden.

    Hier die Nr 5

    http://nissan4u.com/parts/prim…control/throttle_chamber/

    Um das zu messen --so fürchte ich-- wirst Du die DK ausbauen müssen.

    Der obere, im Bild linke Anschluß ist der Poti, der wird vom mittleren Pin nach li+re geregelt, muss ca 4,6 K-Ohm haben die kontinuierlich ohne Sprünge auf und ab gehen. Der andere Anschluß ist die Leerlauferkennung, die darf von Pin 4 nach 5 höchstens 5 oder 10 Ohm haben.

    Ist das gleiche Ding wie bei Maximas auch

    Guck mal hier post #46

    P0505 Leerlaufregelventil


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Ebenfalls interessant zu wissen wäre auch: EZ/BJ und Gesamtkilometer
    :thumbup:

    Darum der Erstzulassung ist der 23.11.99. Kilometerstand exakt 152.935. Danke für die Werte! Gleich mal das Müllimeter raussuchen und messen.

  • Ich habe gemessen, hier das Ergebnis:

    Klick mich

    Die letzten Sekunfen, da, wo die Drosselklappe ganz geöffnet ist, sind interessant. Ist das so tollerierbar? :/

  • Soooo. Gerade noch bei nem Kumpel gewesen: Doch der Luftmassenmesser im Eimer. Konnte ihn leider nicht davon überzeugen, dass er sowieso selten fährt und wir daher auch meinen einbauen können8o. Ich danke euch herzlich für eure Tipps und wünsc h noch nen schönen Abend!

  • Der ecklige QG18DE mit Antenne hinten. Habe durch Zufall einen vom Kollegen einen für 200€ gekauft und gleich mal das AGR per selbstgebauter Metallplatte an der ASB dicht gemacht. Hm siehe da, hängt doch gleich etwas bissiger am Gas.

    Aber die beiden rieseigen Kats sind der Hauptgrund warum der so lahmt.

    Zudem hat der Antenne hinten 144er solche unnützen Drallklappen in der ASB.

    Die Luft kann gar nicht richtig durch.

    Alles in allem wurde alles dafür getan das der QG die Ausgeburt an Unsportlichkeit ist.

    Aber meiner lief auch nur 140...