A) Du bist im falschen Directory, das "g" steht für German
B) Ja genau die
C) Unzulässiger ESM-Screenshot entfernt
ma sorry
Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
A) Du bist im falschen Directory, das "g" steht für German
B) Ja genau die
C) Unzulässiger ESM-Screenshot entfernt
ma sorry
----> 01n16g-uk
hab jetz das richtige danke
morgen mal nachgucken
Uff, sain schwäre Geburdt
danke nochmal
So einen Einsatz und kompetente Anleitung zur Selbsthilfe gibts nur im Nisbo und von oggsi.
So einen Einsatz und kompetente Anleitung zur Selbsthilfe gibts nur im Nisbo und von oggsi.
Zuviel der Ehre
Zwischendurch hab ich versehentlich zweimal im Micra-ESM nachgeguckt.....
Top forum hier. Hab schon in paar Forums geschrieben und keine Antwort oder Hilfe bekommen. Einfach top
und ich dachte schon ich könnte jetzt mal ne Erfolgsmeldung lesen....
Nein noch nicht
Habe jetzt im Motorraum alle Sicherungen durchgemessen alle ok. Im Fahrer fussraum alle ok.
Wenn ich überbrücke und Messe kein + vorhanden auf den anderen 4 pins
alle Sicherungen
die Dicken 30A+ auch ?
Ja die dicken auch
Du hast es ja im Schaltplan gesehen, die Spule muss auch Dauerplus kriegen, da ist die Sicherung die Verdächtige der ersten Wahl und zu 99% liegts auch an der.
Du hast jetzt das Pech das 1% getroffen zu haben. Ist da auf der Unterseite des Relaiskastens das Kabel in den Sockel abgefault ?
Hat der Batteriepluspol noch Sicherungen in einem Plastikgehäuse ?
Son Flachstecker hat ne eingefalzte Sperrklinke mit der er im Sockel einrastet.
versuche mit kleinem Schraubenzieher von oben die beiden Spulenkabel rauszukriegen.
Bei Bedarf neues Kabel ziehen und in den Sockel einrasten.
Ja die dicken auch
nur auf Durchgang oder auch die Spannung gemessen ?
Ja ja , es ist schon etwas mysteriös ( Die Brücke vom Vorbesitzer geht von 3 nach 5 )
Laut Schaltplan muss auf einem der beiden Pins 1 und 2 zur Spulensteuerung ein Dauerplus sein, das aber über die obere Sicherung kommt.
(Da sind 2 Sicherungen für dieses Relais übereinander eingezeichnet )
Der andere Pin von 1 und 2 wird über die ECU massegesteuert.
Die untere Sicherung bedient den Pin 3, da gehts dann von 5 weiter zu etlichen Anschlüssen an der ECU ( ganz klar Einspritzung ) und noch etlichen weiteren Sachen. Keine Wunder also, dass die Karre ohne Brücke nicht anspringt und mit Brücke die Batterie über Nacht entlädt.
Von besagter oberer Sicherung gehts aber auch zu Pin 6 wo ebenfalls Dauerplus sein müsste, aber nicht ist.
Pin 6 wird nach Pin7 geschaltet, von da aus gehts zur Ansteuerung des EGR-Ventils.
Zusammengenommen deutet das ganz klar darauf hin, dass entweder die obere Sicherung kaputt ist, was Wene ja energisch bestreitet oder diese keinen Strom bekommt oder der irgendwo auf dem Weg zum Relaiskasten bzw Relaissockel "verloren" geht.
Trotz Aufforderung hat ja Wene nicht seine PLZ kundgetan, sonst hätte ich ihn eingeladen zu mir zu kommen, wenns nicht zu weit wäre.
So prima die ESMs sind, leider ist nicht ersichtlich wieviel Ampere die Sicherungen haben und vor allem welche das sind.
Es bleiben daher nur 2 Möglichkeiten:
a) geeignete Hilfskabel basteln um die Schaltung mit dem neuen Relais nebendran "nachzuempfinden"
b) Relaiskasten und Sicherungskasten demontieren und versuchen mittels Kabelfarben und Messtechnik der "faulen Stelle" auf die Spur zu kommen.
Mehr kann ich dann aus der Ferne auch nicht sagen und helfen, da muss dann mit einer deutlichen Entschlossenheit und entspr. Werkzeug der Tücke des Objekts vor Ort auf die Pelle gerückt werden.
Sehr vermutlich war der Vorbesitzer auch schon so schlau, ist aber an seiner Halbherzigkeit und/oder Unvermögen gescheitert und hat die Karre dann verkauft.
Meine unmaßgebliche Prognose:
Die ganze letzte Zeit ist also das EGR-Ventil nicht betätigt worden und entsprechend festgebacken und zugekokelt.
Sobald der o.a. Fehler repariert ist wird das EGR angesteuert, was aber nicht mehr geht, die MKL wird leuchten und einen EGR-Fehler ausgeben.
Mehr geht nicht
Grüße
O.
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich glaube nicht das du ganz nach Osten in Österreich kommen würdest. 😂aber Danke für die Hilfsbereitschaft und anbietung fürs helfen. Werde jetzt mal den sicherungskasten in Augenschein nehmen ob irgendwo Kabel defekt oder so ist.
Aber nur so kleiner Gedanke am Rande. Wegfahrsperre kanns nicht sein oder?
Wegfahrsperre kanns nicht sein oder?
nein, denn sonst würde die Karre mit Brücke nicht laufen.
Ich glaube nicht das du ganz nach Osten in Österreich kommen würdest.
da glaubst Du richtig, wenngleich der Gedanke war, dass Du zu mir kommen würdest, aber egal, Schlucht bleibt Schlucht.
hat die Sicherung eine Bezeichnung im sicherungskasten? Hab alle jetzt nochmal durch geschaut und gemessen alle ok
hat die Sicherung eine Bezeichnung
Habe Dir alles geschrieben was ich zu Deiner Problematik weiss und in meiner Anekdotenkiste gelagert ist, siehe oben.
ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
So jetzt muss ich nur wissen wo das Massekabel hin gehört ? (Links vorne Massekabel mit einer schraube am Rahmen befestigt und am anderen Ende ist was gelbliches zu sehen und hängt runter ) komm schlecht hin wegen Foto machen