Almera N16 Lenkradfernbedienung - Adapter Pioneer für 5€ anstatt 60 Euro + Einbau Pioneer DAB+ Radio und DAB+ Dachantenne.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rammelbirne.

  • Hallo Leute,


    wollte euch an meinem kleinem Urlaubsprojekt Teilhaben lassen.


    Vorweg, ich weiß, ich habe nicht viele Bilder gemacht, aber jemande der schon ein wenig Bastelerfahrung hat, bekommt es mit links hin.

    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, ich hab jetzt eine Stunde hier getippt. :D


    Da ich sehr gerne Radio BOB höre musste endlich ein DAB+ Radio für meinem rostenden Reisbomber her.

    Lenkradfernbedienung wollte ich weiter nutzen, jedoch waren mir die 60 Euro für so einen lächerlichen Adapter zu teuer!

    Beim googlen bin ich auf folgenden Forumseintrag gestoßen, welcher mir den Anreiz gegeben hat, selbst ein wenig zu basteln.


    https://www.autoextrem.de/ford…er-1%80-selber-bauen.html


    Ihr braucht:


    5 Wiederstände:


    Source und ON/ OFF 0-2 kOhm
    Vol + 15KOhm
    Vol - 20KOhm
    Search + 7kOhm
    Search - 10Kohm


    Möglichst dünne Kabel

    eine Platine zum selbst bestücken

    ein altes Aux Kabel (Klinke 3,5mm)

    einen Brauchbaren Lötkolben

    einen Dremel

    Heißkleber

    Vorgehen:


    Die Fernbedienung im Almera funktioniert auch mit einfachen Widerständen, jedoch arbeitet die Fernbedingung mit 3 Leitungen anstatt mit 2.
    Das Pioneer benötigt jedoch nur 2 (+ und -), somit muss man die Fernbedienung etwas umlöten (einfacher Schaltplan Bild 1).
    Zuerst demontiert man die Fernbedienung in dem man die Kappe an der Rückseite abgehebelt und die zwei Schrauben löst.
    Danach zerlegt man die Fernbedienung, sodass die Leiterplatte zum Vorschein kommt. Ihr lötet alle vorhandenen Widerstände aus und trennt die Leiterbahnen wie im Bild (Bild 2).
    Im nächsten Schritt fertigt ihr eine kleine Platine mit den passenden Widerständen für das Pioneerradio (Bild 3), die Widerstandsgrößen entnehmt ihr bitte weiter oben.
    Wichtig ist hier das ihr an einer Seite die Widerständen miteinander verbindet und auf der anderen Seite nicht! Ich habe dazu auf der Platine die Leiterbahn getrennt, sieht man leider schlecht (denkt einfach hierbei an den Schaltplan wie in Bild 1).
    Nun setzt ihr die Platine in die Fernbedienung ein, ich habe dazu auf der Unterseite mir etwas Platz mit einem Dremel verschafft und die Platine mit Heißkleber befestigt (Bild 4).
    Jetzt geht es ans Verkabeln. Die zusammengelötete Seite der Platine schließt Ihr am besten an äußeren Pin des Steckers an, dazu zapft Ihr den Pin wie im Bild (Bild 5 roter Pfeil) an.
    Nun verbindet Ihr die einzelnen Widerstände (wie in Bild 4) mit den dazu passenden Knöpfen, dazu einfach die alten Lötpunkte auf der Platine nutzen, wo vorher die alten Widerstände drauf verlötet waren (Bild 5).
    So elektrisch ist die Fernbedienung nun fertig, beim Zusammensetzen müsst ihr noch ein bisschen am Gehäuse rumpfeilen, damit die Kabel nicht eingequetscht werden, das seht ihr aber selbst.
    Ihr solltet ebenso drauf achten, das die Kabel die auf der Platine aufgelötet werden nicht in Konflikt mit den Kontaktpunkten der Knöpfe oder der Befestigung der Gummiplatte mit den Leiterstempeln (oder wie auch immer man das Teil nennt) kommen.
    Im Bild 4 ganz rechts seht Ihr den Stecker der Fernbedienung, nun sind nur noch die Beiden äußeren Pins belegt und der Mittlere ist jetzt tot.
    Ihr baut nun die Fernbedienung wieder ein und baut euer Autoradio aus,
    Der Stecker der Lenkradfernbedingung am Radio wird im nächsten Schritt abgeschnitten und ein Klinkenanschluss dort angelötet.
    Der Stecker der Fernbedingung am Radio (Bild 6) hat wie logischerweise der an der Fernbedienung selbst auch 3 Pins. Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche beiden der 3 Kabel die Richtigen waren, aber das findet einfach mit einem Ohmmeter raus.
    Ihr schneidet also den Stecker ab und lötet einen Klinkenanschluss an.
    Im Bild (Bild 7) seht Ihr welche beiden Kontakte am Klinkenanschluss welche nun belegt werden müssen (links und Masse im Audiobereich).
    An meinem Klinkenanschluss habe ich es ausgemessen und im Bild eingezeichnet, solltet Ihr aber auch nochmal zur Sicherheit tun.
    Nun lötet Ihr die benötigten Kabel des Klinkenanschluss an die Kabel der Lenkradfernbedienung an (wie rum hier ist egal) und fertig ist die neue Fernbedienung für euer Pioneer (Sony) Radio (Bild 8)



    Der Rest von meinem Umbau ist eigentlich kurz und knapp erklärt. Ich habe für DAB+ folgende Antenne gekauft:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Folgende Radioblende mit Adapterkabel:


    ebay.de/itm/NISSAN-Almera-N16-…m:mK3rgf6GLywhosqhqIAgdpA


    Einabu Radio:


    Da gibt nicht viel.

    Fach überm Radio Herrausziehen, Stecker ab.

    Verkleidung unterm Radio abhebeln.
    Dann alle 6 Schrauben lösen und Radio herrausnehmen.
    Den Metallrahmen am alten Originalradio demontieren und an der neuen Blende befestigen.
    Adapterstecker an den original Radiostecker dran machen, Radiorahmen des neuem Radios montieren.
    Blende wieder festschrauben
    Verkleidung unten und das Fach oben wieder montieren, fertig.




    Einabau Antenne:


    Die Antenne passt problemlos in die Öffnung der alten Antenne.

    Ihr müsst dazu den Himmel lösen, dazu macht ihr alle Klips am Kofferraumende und die beiden in der Mitte des Himmels ab und demontiert die Deckenlampe in der Mitte, die Sonnenblende auf der Fahrerseite, sowie die A-Säulenverkleidung vl und wie in meinem Fall des 3 Türers die beiden Verkleidungen um die hinteren Seitenfenster herrum (Gurte müssen dabeil gelöst werden.).
    Nun könnt hier den Himmel ein Stück runterziehen und die alte Antenne an der 10ner Schraube lösen.
    Das alte Kabel legt ihr zur Seite und fixiert es mit einem Kabelbinder, damit es nicht klappert.
    Die Antenne habe ich dann wie in der beiliegenden Anleitung befestigt und die Kabel nun auf anderen Wege wie der Hersteller nach vorne verlegt.
    Bei der Antenne die ich vorgeschlagen habe, habt ihr 3 Kabel (Antennenanschlüsse FM/AM, DAB und ein + Kabel für die Phantomspeisung).
    Das Kabel der Pahntomspeisung (Stromversorgung des Verstärkers) ist hier nur sehr kurz, ich habe es auf die gleiche Länge wie die Antennenanschlüsse verlängert.
    So von der Dachantenne ausgehend habe ich das Kabel unter dem Himmel an der Fahrerseite entlang nach vorne, über die linke A-Säule ins Armaturenbrett und von dort an den vorhandenen Kabelsträngen entlang bis hinters Radio verlegt (Bild 9). Unterwegs befestigt Ihr das Kabel schön mit Kabelbindern überall da wo es möglich ist.
    Das Kabel für die Phantomspeisung habe ich an das dafür vorgesehne Kabel am Pioneerradio direkt angelötet (Bild 10).
    Jetzt baut Ihr den Wagen wieder zusammen, schiebt das Radio rein, schließt alles an und seid fertig :)
    Wer die Anleitung verfeinern oder abändern möchte, darf gerne dies tun, nur bitte erwähnt mich darin. :)
    Natürlich übernehme ich keine Haftung, wenn Ihr Mist baut oder sonst was schrottet.
    Falls die Admins diesen Post in eine andere Abteilung verschieben möchten, könnt Ihr dies gerne tun. :)
    Ich hoffe, dass jemanden diese kleine Anleitung etwas nützt.


  • vielen Dank für deine Mühe und fürs Teilen!


    dazu eine Frage: welchen DAB+ Radio hast du denn genommen, bist du zufrieden soweit?


    und hat vllt schon jemand die Anleitung befolgt? :)