Motorprobleme T30, Idee?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi Leute,


    ich habe Probleme mit meinen X-Trail T30, Baujahr 2005 mit dem 2.5 Liter Benziner.


    Sobald der Motor warmgelaufen ist, habe ich teilweise massive Leistungsverluste, bedeutet wenn ich aufs Gas drücke kommt garnichts und setzt dann manchmal später ein, wodurch der Motor beim normalen fahren ruckelt und vibriert. Im Stand würgt sich der Motor teilweise selbst ab. Der Drehzahlmesser springt dabei immer enorm.


    Meine Ideen waren Zündaussetzter oder falsches Gemisch. Die Zündkerzen und der Kraftstofffilter sind jedoch getauscht und die Luftansaugung und die Spritpumpe überprüft.


    Habt ihr noch Ideen?


    MfG,

    Skaduu

  • Diese Symptome sprechen für einen möglichen Defekt am Luftmassenmesser:

    • Motorleistung fällt ab oder schwankt spürbar bei niedrigen Drehzahlen
    • Höchstgeschwindigkeit kann nicht erreicht werden
    • Verzögerte Gasannahme und Leistungslöcher
    • Ruckeln des Fahrzeuges
    • Ausfall der Kick-down-Funktion beim Automatikgetriebe
    • Höherer Spritzverbrauch
    • Schlechte Abgaswerte



    Quelle:

    https://www.fairgarage.de/luftmassenmesser-defekt-symptome


    Gruß.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr noch Ideen?

    Hi Skaduu

    Flackern die Lämpis im Tacho beim Starten ?

    Helligkeitsschwankung der Scheinwerfer ?


    Die Sache mit dem DZM und den Zündaussetzern deutet auf Masseproblem hin.


    Bitte lies und verstehe diesen Thread auch wenns 10 Min dauert, Lösung auf Seite 3 und 4


    X-Trail T 30 (2003): Elektronik verabschiedet sich (Blinker, Zentralverriegelung etc.)


    Bitte berichte mal weiter.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Masseband/kabel??

    Ja, vermute ich sehr.

    LMM macht ruckeln beim Beschleunigen und kostet Höchstdrehzahl und Durchzug, ist aber vorzugsweise nicht an diese Warm/Kalt-Thematik gebunden.

    Zündaussetzer sind auch nochmal ne Nummer härter als nur ruckeln und vor allem völlig Motor-aus.

    Auch das Baujahr und die DZM-Symptome passen dazu.

    Grüße

    O.

  • Und die Kabel bzw. Zündspulen?? Evntl. hat ja eine bei Wärme schlechten Kontakt.


    Wobei bei Zündaussetzern ja was im Speicher stehen sollte.


    Weitere Idee wäre noch der Temp.fühler fürs Kühlwasser. Da mal die Werte per OBD checken.

  • Ok vielen Dank erstmal für eure Ideen.

    Ich hab es mir mal durchgelesen aber glaube das die Symptome nicht gut passen, da es sonst garkeine Störungen in der Elektronik gibt. Haben die Massekabel trotzdem mal gecheckt, scheinen aber auch in Ordnung zu sein.


    Das Problem scheint wirklich temperaturgebunden zu sein, da es nach ein bisschen stehen erst keine Probleme gibt.


    Unsere anderen Ideen wären jetzt auch Kühlwasserthermometer oder teilweise blockierte Katalysator bei hohen Temperaturen.


    Das komische ist jedoch das der X-Trail bei Vollgas und Drehzahlen über 300.000 gut fährt und ja, die Schnittstelle haben wir schon vier Mal gecheckt und es war alles in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es mir mal durchgelesen

    :perfekt:


    Haben die Massekabel trotzdem mal gecheckt, scheinen aber auch in Ordnung zu sein.

    Eine rein optische Prüfung bringt nur völlig defekte Kabel zum Vorschein.

    Zumindest der Kontaktpunkt zur Karosse sollte mal abgeschraubt werden.


    Nimm Dein Ohmmeter, kleinster Bereich, exakt auf 0 kalibrieren, ein Pin auf den Minuspol einer auf eine Karosseriestelle, dann auf dem Motorblock.

    Auf diese Weise misst Du den Innenwiderstand des Massekabels in Bezug auf den Motor und den Rest.

    Die Werte sollten nicht 0,2 Ohm übersteigen, sonst Handlungsbedarf.


    Unsere anderen Ideen wären jetzt auch Kühlwasserthermometer

    Eher typisch für Micras, wirkt sich nur bei kalter Maschine aus bzw beim Starten führen falsche Werte zum absaufen.

    Da gibts lange Threads zu. Glaube ich nicht.

    Völlige Fehlfunktion machts MKL an.

    Ausbauen, mit Thermometer und Ohmmeter im heissen Wasser testen, die zugehörige Kennlinie befindet sich im ESM Datei EC.pdf


    oder teilweise blockierte Katalysator bei hohen Temperaturen.

    Nein, das geht nicht, selbst erlebt, wenn der vordere Kat sich zerlegt wird der Hauptkat so zugesetzt, dass nur noch abschleppen geht.

    Ausserdem wird lange vorher der Fehler P0430 geworfen.

    Alles dazu hier:


    Katalysator P0430


    bei Vollgas und Drehzahlen über 300.000 gut fährt u


    Das dürfte ein ziemlicher guter Wert sein.

    Bei Maxima geht der Drehzahlmesser nur bis 240.000


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.

    Grüße

    O.