Xtrail T30 114PS Einspritzventile wechsel bei der HP2

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerChef.

  • Also das Agr ist mit Platten totgelegt.


    Einen Ladedrucksensor konnte ich bislang nicht finden so wie er im Handbuch beschrieben ist, ist er nicht im meinem Motor.


    Dieser Turbo hat keine VTG.

    Vom der Unterdruckpumpe geht nur ein Schlauch ab und der geht zum Hauptbremszylinder.


    Schläuche habe ich auf Risse und Dichtigkeit geprüft.

    • Offizieller Beitrag

    Also das Agr ist mit Platten totgelegt.

    Die Info hattest Du unterschlagen.


    Dieser Turbo hat keine VTG.

    Wofür befindet sich diese Unterdruckverstellung am Turbolader ? Welchen Zweck hat sie ?


    ebay.de/itm/Turbolader-NISSAN-…11f496:g:4jkAAOSwNSxU9Xa~

    Du wolltest einfach mal ein paar Ideen haben, das war das was mir so spontan einfiel, es war keine Diagnose.


    Grüße

    O.

  • Ich hab auch nicht den Anspruch gehabt das hier Hokuspokus die Lösung kommt.

    Bin über jede weitere Idee dankbar.

    Also dies wäre der richtige Turbo


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F401397635456


    Die Dose die dort verbaut ist öffnet einen Bypass bei Überdruck.

    Wo wir grad drüber sprechen fällt mir ein vieleicht schließt der Bypass auch nicht immer richtig un deshalb kann er keinen Druck aufbauen. Werde ich mal kontrollieren.

  • kontrollier mal mit einem obd kisterl deines vertrauens die ganzen sensoren, raildruck, ladedruck (falls deiner keinen sensor hat, dann eben mit manometer, wastegatesteller (den pneumatischen eben mit vakuum) , das vakuum der vakuumpumpe, vorm und nachm ventil vom wastegatesteller usw.

    das wastegate auch mal ankucken, ob das brauchbar zu ist....


    und den bremslichtschalter! teste mal bei angetipptem bremspedal ob das verhalten exakt gleich ist.

  • Also mit dem Tester wird leider erst nächste Woche was.

    Wenn die Bremslichter unterschiedlich sind ich denke du meinst die Lichtstärke.

    Auf was soll das evtl. hindeuten? Massefehler?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Bremslichter unterschiedlich sind ich denke du meinst die Lichtstärke.

    Nein, weder-noch.

    Beim normalen Bremsvorgang bekommt die ECU auch das Bremssignal und nimmt die Motorleistung runter um Bremsweg zu sparen.

    Durch falsche Birnchen, falsche Kontakte und/oder fehlende Masse im Rücklicht kommt es zu einem irrtümlichen, falschen Bremssignal an die ECU.

    Deshalb haben diese Fahrzeuge bei eingeschaltetem Licht oder beim Blinken eine reduzierte Motorleistung.

  • Interessant, aber ich glaube falsche Glühbirnen kann ich ausschließen, denn es hat am Anfang ja funktioniert und ich habe noch keine Birnen getauscht. Das mit der Masse ist glaube ich generell eine gute Idee zum überprüfen.

  • So heute morgen war große Testfahrt angesagt. Und wie soll ich sagen alle messbaren Parameter liegen im Normbereich. Während der Fehler auftritt gibt es weder einen Abfall des Raildrucks noch einen Einbruch bei der Luftmasse. Temperaturen sind auch so wie sie seien sollen.

    Mein Mech. hat dann nochmal bei der Nissan Hotline angerufen. Dort wurde empfohlen den Raildrucksensor und das Kraftstoffpumpenregelventil zu überprüfen. Muss allerdings sagen das dies nicht unbedingt Schlüssig mit den Parameterwerten ist. Aber immo. bin ich für alles offen, genauso werde ich nochmals den Dieselfilter kontrollieren und ggf. wechsel auch wenn er noch nicht mal ein Jahr alt ist.

    Ansonsten bin ich weiterhin für alle Anreize offen.

  • schreib ich so unverständlich?

    du sollst den bremslichtschalter prüfen.

    und im fahrbetrieb gas und bremse betätigen, prüfen ob das verhalten genau wie im fehlerfall ist.

    hast du wastegate und ladedruck geprüft?

  • Hab da noch mal eine Frage.

    Das AGR Ventil ist ja totgelegt, trotzdem gib es ein messbares Tastverhältnis des Ventils. Kann mir das einer Erklären?Normalerweise dürfte da doch nichts zu messen sein?

  • mad_max entspann dich. :)

    Haben wir geprüft. Sowohl Druck als auch Gas und Bremse gleichzeitig.

    So nun war ich nochmal beim Freundlichen und der sagte es gebe in der Hochdruckpumpe noch ein kleines feines Sieb auf der zulauf Seite, könnte mann rausnehmen und reinigen. Hat schon jemand was davon gehöhrt?

  • So hab den den zulauf der HD-Pumpe abgeschraubt. Ein Sieb/Filter konnte ich da nicht erkennen. Trotzdem habe ich das ganze vorsichtig mit Druckluft gereinigt. Aber eine Besserung war nicht wirklich zu spüren.

    Neue Idee wie siehts mit der Landasonde aus könnte die solch einen Fehler verursachen und wo ist sie Verbaut. Im Handbuch habe ich nix gefunden.

  • Mit der Lamdasonde hat sich erledigt, hat keine. Welche Marke von LMM hab ihr verbaut die nachweislich keine Probleme machen?

    So langsam ist Ende der Fahnenstange.

    Wer hat noch Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Marke von LMM hab ihr verbaut

    Gibts nicht, hab mehrere zwischen 35 und 150 durch, bis ein LMM "gepasst" hat.

    Zum Teil wars ruckeln schlimmer als vorher, zum Teil gabs P0171 "Gemisch zu mager".


    Beide waren LMM aus China über Spanien mit grünem Gummiring.


    Äusserlich sind die LMM vom Maxima und Xtrail baugleich, aber sie haben verschiedene Kennlinien.

    Sei Mißtrauisch wenn die für Diesel und Benziner gleichermaßen angeboten werden, die sind elektrisch inkompatibel.

    Versuchs mit Jakoparts oder Herth+Buss


    Grüße

    O.

  • So hab jetzt einen ORIGINALEN NIssan LMM verbaut und die ersten 15Km ohne Prob. Leider kam das Prob. danach wieder. Gefühlt ist es ein bisschen besser geworden. Der Fehler tritt meines erachten nicht mehr so häufig auf.

    Aber LMM kann ich damit wirklich komplett ausschließen.