Servus zusammen
Wieder ein Neuer hier im Forum und warscheinlich mit typischer Vorgeschichte zum Halboffroader
Warum habe ich mir einen X-Trail T30 gekauft? Ganz einfach: Neuer Job und neues Hobby. Also Firmenwagen abgeben (Gran Tourer) und was für die Hobbys geeigneteres holen. Habe lange die diversen Gebrauchtmärkte durchforstet. Kaum ein Wagen zu finden der brauch- und bezahlbar ist. Dann einen Kumpel angeschrieben, der Automechaniker ist. Einen Tag später schrieb er, dass ein Bekannter einen X-Trail reinbekommt. Solle sehr gut darstehen und bezahlbar sein. Also 2 Tage später angeschaut. T30 Comfort, 2006er Baujahr, 150tkm. Komplett Checkheft gepflegt. Die letzten 7 Jahre über die Wintermonate in Griechland gewesen. Also wurde er auch regelmäßig Weitstrecke gefahren. Kaum Rost auch unten sind hier die positive Begleiterscheinung. Für mich negativ, aber für die Haltbarkeit positiv: Keine AHK. Also wurde die Kupplung (bekannter Schwachpunkt halt) definitiv nicht mit Anhängerzerren gequählt. Die fehlende Untersetzung kann ich wohl verschmerzen. Das Leder sieht noch sehr gut aus und der Innenraum steht auch gut dar. Außen ein paar Kratzerchen und reichlich Sand in der Reserveradwanne. Keine Unfälle und Gelände hat der auch nicht wirklich gesehen. Keinerlei Spuren unten drunter die darauf hindeuten. Und dann kam der Preis: 4000€ und er gehört mir. Nicht lange überlegt und eingeschlagen. War ein Sonderpreis für den Kumpel vom Kumpel.
Da der Wagen vor allem für die Jagd genutzt werden soll (Traumwagen Forester leider nicht bezahlbar...) schwirren mir schon ein paar Änderungen im Kopf herum: AHK anbauen, Unterfahrschutz vorne aus Stahl. Ggf. Seilwinde vorne, Zusatzbeleuchtung und Wassertank mit Pumpe zum Wild säubern. Mir fallen noch viele Dinge ein, aber erstmal langsam anfangen Vorher bekommt er etwas Lederpflege, Gummipflege usw. Halt was man so mit einem alten Neuen macht, damit er einen lange begleitet. Öl, Filter etc werden auch nochmal genauer begutachtete und ggf. gleich mal getauscht. Reifen werden für die Winterzeit All Terrain Reifen werden, da es im Revier auch gerne mal matschig wird. Und was nützen mir Allrad und Sperre, wenn die Reifen alle Anstrengungen zunichte machen Geländegeschädigt bin ich durch 12 Jahre Bundeswehr. Daher hat das, was mich beim Jagen erwartet, für mich auch weniger Gelände fahren zu tun. Denn im Gelände gibt es keine Wege *Grins* Und falls es doch mal etwas gröber wird weiß ich zumindest wie man dann fährt.
Gruß vom Ammersee
Jan