Servus vom Ammersee

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Servus zusammen


    Wieder ein Neuer hier im Forum und warscheinlich mit typischer Vorgeschichte zum Halboffroader ;)


    Warum habe ich mir einen X-Trail T30 gekauft? Ganz einfach: Neuer Job und neues Hobby. Also Firmenwagen abgeben (Gran Tourer) und was für die Hobbys geeigneteres holen. Habe lange die diversen Gebrauchtmärkte durchforstet. Kaum ein Wagen zu finden der brauch- und bezahlbar ist. Dann einen Kumpel angeschrieben, der Automechaniker ist. Einen Tag später schrieb er, dass ein Bekannter einen X-Trail reinbekommt. Solle sehr gut darstehen und bezahlbar sein. Also 2 Tage später angeschaut. T30 Comfort, 2006er Baujahr, 150tkm. Komplett Checkheft gepflegt. Die letzten 7 Jahre über die Wintermonate in Griechland gewesen. Also wurde er auch regelmäßig Weitstrecke gefahren. Kaum Rost auch unten sind hier die positive Begleiterscheinung. Für mich negativ, aber für die Haltbarkeit positiv: Keine AHK. Also wurde die Kupplung (bekannter Schwachpunkt halt) definitiv nicht mit Anhängerzerren gequählt. Die fehlende Untersetzung kann ich wohl verschmerzen. Das Leder sieht noch sehr gut aus und der Innenraum steht auch gut dar. Außen ein paar Kratzerchen und reichlich Sand in der Reserveradwanne. Keine Unfälle und Gelände hat der auch nicht wirklich gesehen. Keinerlei Spuren unten drunter die darauf hindeuten. Und dann kam der Preis: 4000€ und er gehört mir. Nicht lange überlegt und eingeschlagen. War ein Sonderpreis für den Kumpel vom Kumpel.


    Da der Wagen vor allem für die Jagd genutzt werden soll (Traumwagen Forester leider nicht bezahlbar...) schwirren mir schon ein paar Änderungen im Kopf herum: AHK anbauen, Unterfahrschutz vorne aus Stahl. Ggf. Seilwinde vorne, Zusatzbeleuchtung und Wassertank mit Pumpe zum Wild säubern. Mir fallen noch viele Dinge ein, aber erstmal langsam anfangen :) Vorher bekommt er etwas Lederpflege, Gummipflege usw. Halt was man so mit einem alten Neuen macht, damit er einen lange begleitet. Öl, Filter etc werden auch nochmal genauer begutachtete und ggf. gleich mal getauscht. Reifen werden für die Winterzeit All Terrain Reifen werden, da es im Revier auch gerne mal matschig wird. Und was nützen mir Allrad und Sperre, wenn die Reifen alle Anstrengungen zunichte machen 8) Geländegeschädigt bin ich durch 12 Jahre Bundeswehr. Daher hat das, was mich beim Jagen erwartet, für mich auch weniger Gelände fahren zu tun. Denn im Gelände gibt es keine Wege *Grins* Und falls es doch mal etwas gröber wird weiß ich zumindest wie man dann fährt.


    Gruß vom Ammersee

    Jan

  • Danke Dir!

    Mein Kumpel ist ja Autoschrauber und der wird mich dabei kräftig unterstützen. Könnte das schon alleine machen, aber es scheitert momentan am Werkzeug. Bin da bisher eher in feineren Gefilden unterwegs. Da ist nen 13er Schlüssel schon groß ;)


    Gruß

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Da ist nen 13er Schlüssel schon groß

    Bitte nen 46er.


    13er sind bei Nissans sehr selten, 12er sind dagegen sehr beliebt.


    Für private/persönliche Diskussionen:


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.

    Mein Kumpel ist ja Autoschrauber und der wird mich



    Der mit weitem Abstand beste Rat, den ich Dir geben kann:


    Kaufe Dir das Original-Werkstatthandbuch.

    Sind so ca 130MB mit ca 40 PDF-Files, steht alles alles alles drin, jede Schraube, jeder Stecker usw usw.

    Ohne das Ding kann sehr schnell auch Dein Schrauberfreund nicht weiter und dann wird der Dich nicht mehr.


    https://www.ebay.de/itm/Nissan…2507a6:g:FmQAAOSwVtZaGpfm


    Grüße

    O.

  • Da der Wagen vor allem für die Jagd genutzt werden soll (Traumwagen Forester leider nicht bezahlbar...) schwirren mir schon ein paar Änderungen im Kopf


    Servus zurück, Ammersee ist sehr schön. Ich mag auch euer Bier gern und die Leute.


    Der Forester ist nicht so schlimm, als Alternative gibts ja noch den Legacy Outback (oder später nur Outback). Die älteren Modelle (gar mit 2,5L 156PS) sind gut zu haben.

    Aber jetzt hast Du ja erstmal nen Nissan. Kleiner Tip - mal auf die Grube und den Unterboden verarzten. Salz mögen die garnicht.


    Zweiter Tip: man kann auch 2 oder 3 Autos haben ;)


    Gruß und viel Spaß,

    F