Vorstellung und Frage zu Auflastung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rob O.

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich heisse Marcus habe seit August 2016 einen gebrauchten Nissan Navara D40 KC aus 2007. Ich nutze den Pickup zum transportieren und als Basis für eine Eigenbau Wohnkabine.

    Weil ich mit aufgesetzter Kabine gewichtsmässig leider grenzwertig unterwegs bin möchte ich das zulässige Gesamtgewicht und die zulässige Hinterachslast erhöhen. Aus diesem Grund habe ich bereits eine zweikreis Luftfederung und entsprechende Felge verbaut. Von Seiten des TÜV ist so weit auch alles okay. Sowohl Luftfeder wie auch Rad Reifen Kombi wären ausreichend um 2033 kg Hinterachslast einzutragen. Das Problem liegt im Nachweis der Tragfähigkeit der Hinterachse. Leider steht in meinem Fahrzeugschein als zulässige Achslastnur1750 kg drin. Gibt es eine Freigabe der Achse für höhere Achslasten? Hat jemand eine Idee oder eine erfolgreiche Auflastung?

    So weit ich weiss gibt es den Navara doch auch mit eingetragener Achslast von 2033 kg. Ist das die gleiche Achse wie die in meinem Fahrzeug? Falls ja könnte das ja ein Ansatz sein.

    Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.

    Vielen Dank und schönen Abend

    Grüße

    Marcus

  • Hallo Marcus,

    soweit ich weis, ist die im Navara verbaute Hinterachse baugleich mit der des Jeep Rubicon und nennt sich Dana Achse.

    Der Dich ausbremsende Einwand, seitens des TÜV ist schon sehr berechtigt, so lange kein gültiges Argument vorgelegt werden kann.

    Selbst, wenn Du was schriftliches auftreiben könntest, halte ich nicht viel davon.

    Was nützt einem das Aufrüsten rund um die Achse, wenn der originale Achskörper weiter hin, als das schwächste Glied unverändert bleibt?=O

    Meiner Meinung nach, ist die schwindlige Hinterachse und das Diff des D40 voll beladen definitiv an der Belastungsgrenze.

    So eine Kabine ist ein richtig geiles Teil, aber halt auch nur auf einem PU mit reisefertigen Reserven, sprich AMI, RAM und so!

    Alle Japse sind technisch, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, permanent oder teils überfordert am Limit,:kotz2:

    beleuchten aber nachts wunderbar die Sterne am Himmel.:fluester:

    Grüße Peter

  • Servus Markus,

    fahr zum freundlichen und frag den der V6 hat original 2033kg an der Hinterache. Ich habe mein Auflasten lassen und habe an der Hinterachse mit anderen Felgen 2200kg.

    Gruß und gutes neues Jahr MAtze

  • Danke für die Antworten.

    Dass der Pick Up an der Grenze des zulässige n Gesamtgewichts ist ist schon klar und ein RAM Chevy oder Ford F250 wäre mir auch Recht. Bringt aber unter Umständen wieder anders Probleme mit sich.

    Die Einwände des TÜV sind absolut berechtigt und nachvollziehbar. Deshalb suche ich ja auch ein Dokument aus dem ersichtlich ist dass die Hinterachse die 2033 kg verträgt. Der Hinweis mit dem V6 ist sehr gut. Das kläre ich Mal mit dem örtlichen Nissan Händler. Könnte mir dieser glaubhaft versichern dass ein Fahrzeugdienst identische Hinterachse verbaut hat wäre mir viel geholfen. Am Dienstag werde ich mich darum kümmern.

    Noch Mal vielen Dank

    Ich werde weiter berichten

    Grüße und schönen Sonntag

    Marcus

  • Matze was hast du zur Auflastung alles gebraucht? Wo und wie hast die Auflastung gemacht? Welche Veränderungen wieder Reifen und Felgen?

    Vielen Dank

    Marcus

  • Hallo Marcus,

    die Auflastung habe ich über die Firma Storkan machen lassen, denn die kennen sich aus und du musst dich um nicht kümmern.

    Habe natürlich auch versucht das allein zu machen aber irgendwo läuft du wieder auf, darum kann ich dir die Firma Storkan nur empfehlen.

    Habe neue Felgen (von 18 auf 17 Zoll) und auch die Reifen sind neu. Noch zur Info früher hatte ich wenn ich 100km laut Tacho gefahren bin nach GPS 93 tatsächlich. Mit den neuen 17“ Reifen bin ich so etwas von genau. Tacho und GPS stimmen optimal.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Grüße Matze :spring:

  • Hallo Matze

    Vielen Dank für deine Hilfe. Leider bin ich noch nicht wirklich weiter.

    Ich schicke dir melden eine PN.

    Trotzdem erst Mal danke für deine Infos.

    Grüße Marcus

  • Hallo Marcus,


    habe meinen D40 bei der Firma Goldschmitt Auflasten lassen, habe bei Goldschmitt die Luftfederung und die Felgen gekauft und selber eingebaut, nur für das Gutachten musste ich zu denen selber hinfahren, da sich der Tüv von denen meinen Navara anschauen wollte. Hatte damals mit Goldschmitt eine Auflastung von 2200kg für die Hinterachse ausgemacht, weil die Firma Bimobil den Nissan Navara auch mit 2200kg Aufgelastet hat , Aber den Tüv Beamten war es zuviel so das er nur 2100kg für die Hinterachse und 3495 Gesamtgewicht eingetragen hat.

    Das ganze habe ich Anfang 2010 gemacht.


    Rob