Almera N16 67 KW-schlechte Leistung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Hallo,

    mir wurde ein Almera BJ 2000 Diesel zum Kauf angeboten. Grundsätzlich gefällt mir das Fahrzeug und würde für meine Zwecke passen. Einziges Manko ist, dass ich bei der Probefahrt dass das Auto auffallend schlechte Leistung bringt. Ich erwarte mir keine Rakete, mir ist bewusst, dass ein Diesel mit dem Hubraum und der Technologie etwas träge ist, aber auf der Autobahn, ebene Strecke mit Vollgas max. 150 km/ und bei leichter Steigung im fünften Gang max. 120 km/h und im vierten 130 km/h (bei abgeschalteter Klima) scheinen mir doch extrem wenig. Außerdem braucht er auch bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ viel Drehzahl um brauchbar zu beschleunigen. Der Verbrauch lag bei ziemlich genau 7 Litern, was ich zwar verstehe, weil es nicht spritsparend sein kann wenn man fast ständig Vollast fährt, aber anders kann man sich nicht mit dem normalen Verkehrsfluss mitbewegen.


    Meine Frage an die Kenner: Mache ich ein Schnäppchen, weil sich das Problem durch eine simple Reparatur beheben lässt, oder ist da etwas gröber im Argen?

    Normal ist diese Fahrleistung sicher nicht, ich benötige das Fahrzeug zum Pendeln, bin natürlich bereit bei der Leistung etwas Abstriche zu machen, aber so wie sich das Teil jetzt fährt, ist er unbrauchbar.

    Baujahr 2000, Kilometerleistung 210.000.


    edit: Der Motor läuft rund und ruhig, keine Drehzahlschwankungen oder Geräusche.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da muss ich wohl auch meinen Senf dazugeben:


    Lass die Finger von dem Auto !

    Querträger vorne unterm Kühler rostet durch, bei 210TKM ist garantiert die Steuerkette gelängt ( 1200-1500 € ), Kat ist zugerußt und Rost allenthalben, hast Du nur nicht gesehen.


    Almeras sind auch nur mit Benziner was und der braucht auch 7 Liter mit der 1,5er Maschine.


    Nein nein nein, mach das nicht, Du wirst Dich ärgern, ganz schwer.


    Grüße

    O.

  • Ich verstehe Dein Ansinnen, leider ist es hier hoffnungslos.

    Weiterhin sollte man keine Nissan-Diesels nehmen, außer die Geländewägen. Alle neueren Diesels stammen dann auch von Renault.


    Der Almera geht gut mit Benziner, der 1.8L hat jedoch öfter mal Probleme.

    Primeras (P11-120) mit 2.0L sind auch sehr gut, zur not mit dem 1,6L 100PS.

    Leider neigen ALLE zu Rost, gerade am Unterboden/Schweller/Radläufe und natürlich Querträger.


    Gruß,

    F