"Rauschen" während der Fahrt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muddy.

  • Mein Dicker rauscht so während der Fahrt..Da ich vor kurzem beim Tüv war hatte ich erst die angesprochenen Radlager in Verdacht.

    Der freundliche Tüv Prüfer (auch ein bekannter von mir;) ) meinte die Radlager seien in Ordnung.

    Auf dieser Rüttelplatte wäre kein Spiel erkennbar gewesen.

    Er meinte das könnte Sägezahnbildung der Reifen sein.

    Ok..die Grabber 2 sind schon gut runtergefahren aber noch tauglich.

    Für mich hört sich das Geräusch doch irgendwie so an als Rauscht ein lustiger Gebirgsbach daher.

    Bei Kurvenfahrten verändert sich das Geräusch nicht.

    Ölverlust habe ich keinen sichtbaren an den jeweiligen Getrieben oder Differenzialen.

    Kreuzgelenk ? Kann man das prüfen und "gibt es laut" wenn es defekt ist ?

    Sonst wüßte ich keinen Kandidaten mehr der das Geräusch verursachen könnte.

    Er hat jetzt 157.000 km runter

    Die Öle mal tauschen ?

  • ich hatte dieses Rauschen auch schon und auch die Radlager im verdacht. Waren dann aber die BFG ATs deren Profil ordentliche Sägezähne hatte.

    Mit neuen Reifen war dann Schluss mit Rauschen. Seitdem tausche ich die Reifen jedes Jahr.

    Altes Öl im Hinterachsdifferenzial machte sich bei meinem Dicken eher durch ein "Rubbeln" beim Anfahren und Kurvenfahren bemerksam.

    Alle Öle hatte ich mit 110.000km gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dieser Rüttelplatte wäre kein Spiel erkennbar gewesen.

    Das hat mittlerweile an Bedeutung verloren. Echtes "Wackelspiel" gibts nur bei Schrägrollenwälzlagern und fast völlig zerstörten Lagern.


    Ich hatte dieses Rauschen auch an meiner Karre, ebenfalls aufgebockt und gewackelt: nix, kein Spiel.

    Hatte das dann akzeptiert und verdrängt.

    Als ich im Dezember meine HA-Bremse machen musste, weil ein Sattel festgegangen war und ich dann an der freien Radnabe drehte, merkte ich deutliche Klemmstellen und hörte auch unregelmäßige Geräusche.

    Nach Einbau der neuen Radlager ( 2Stck 106€ ) war das Rauschen weg.

    Grüße

    O.

  • Jo, danke euch beiden...macht es sinn die Räder mal einzeln aufzubocken und frei mit der Hand drehen lassen ?

    Müsste ja leicht und ohne Geräusche von statten gehen sofern sie gesund sind..

  • Ja. Beim TÜV Termin hatte ich den Prüfer nach den Prüfer nach den Radlagern gefragt. Die Räder ließen sich leicht drehen und waren unauffällig leise. Rüttelplatte haben die hier gar nicht:)

  • Na er hatte eine..Man prüft eher wohl die Lenkung und Radaufhängung im gesamten damit..

    Er meinte nur das alles ok sei...oder ich werde im Alter übersensibel :)