Ja mit den Steinschlägen hast du recht. Der Lenkrollradius ist ja garnicht so leicht zu messen . Der wird schon einiger Maßen passen 🤔

Spurplatten
Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marco75.
-
-
mehr wäre mMn to much.
Offroadreifen würden die Sache natürlich noch kompettieren
Mit 265/70 Reifen + Spurplatten verkürzen allerdings auch nach meiner Erfahrung die Lebendauer der vorderen Radlager - zumindest der Zweitanbieter Radlager
Olli
-
Ja gut ich habe mir ja jetzt erstmal die Yokohama geolander g015 geholt . Bin gespannt wie die so im Gelände sind . Wenn es mir nicht ganz so zusagt dann gibt es halt nächstes Jahr doch richtige Offroad Reifen . Und mit der große und den Radlagern denk das klappt schon fahr das Auto ja nicht jeden Tag sondern nur für Ausflüge zum Übernachten , Wald und Gelände und Angeln . Konnte mich nur nicht so ganz entscheiden welche Reifen ich mir holen soll. Und da mein Kumpel die Geolander auf seinem Pathi drauf hat. Der ist sehr zufrieden und naja auf der Straße sind sie halt sehr gut das war mir auch wichtig.
Grüße
-
Ja, musst Du definitiv eintragen lassen - oft tun Prüfer sich etwas leichter, wenn sie die Verantwortung teilen können. Gern werden dann vorausgegangene Eintragungen, des gleichen KFZ herangezogen. Wenn Du interesse hast, kann ich Dir mein ( Einzel) Gutachten kopieren. Das Gutachten für die 265er basiert auf dem Serienzustand - wenn man dann noch mit Spurplatten ankommt wirds kompliziert.
Wenn Du zum TÜV gehst, kann der Ingenieur in der Datenbank das Gutachten von meinem mit Deiner Prüfsituation abgleichen und es dürfte wesentlich einfacher werden.
Zum Verkauf stehen meine Spuverbreiterungen allerdings nicht
Meine 30 mm mit 265 und Deine 60 mm selbst mit Serienbereifung wäre heute höchstwahrscheinlich nicht mehr eintragungsfähig..
Der Prüfingenieur meinte er könne noch für eine Übergangszeit deutsche Richtlinien bezügl. der Radabdeckung anwenden, sonst gelte bald EU Recht und danach wäre es an meinem R51 schon nicht mehr eintragbarist aber schon vier Jahre her..
Olli
Hallo Olli
ich hab 265er Reifen und möchte nun 30mm pro Rad eintragen lassen. ( Mir ist bewusst dass ich so "schöne" universal kotflügel verbreiterungen montieren darf) Könntest du mir dein Einzelgutachten zusenden ? Dann habe ich es evtl einfacher
Vielen Dank
Grüsse
Christian
-
Hallo Christian,
https://www.offroadreifen.com/…bindung:_6_114_3_66_1.php
dort den Link Spurplatten anklicken und das Gutachten für Spurplatten anzeigen lassen.
Gruß Marco