Micra K12 Temperaturprobleme

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo, Schraubergemeinde.


    Oben steht eigentlich schon, worum es geht.


    Habe von ner Bekannten nen K12 übernommen ... plötzlich gabs die Tage auf der Autobahn Probleme: Motor zu heiss ... keine Heizleistung.


    Zuhause angekommen: Kühlwasser gecheckt - alles gut ... der Motor war (innen) total "wasserfrei",


    Vorsichtshalber Thermostat und Wapu getauscht ...


    Beim Testlauf gestern liefs dann (nach Entlüften des Wasserkreislaufs durch Heizung und Gebläse).


    Heute dann wieder das alte Spiel ... Motor läuft ... irgendwann springt der Kühlerlüfter an ...


    Heizung bleibt kalt ... Motor wird zu heiss (Warnlampe Cockpit).


    Woran liegts?


    Bin etwas irritiert


    :(

  • Wenn du zwischen Motor und Spritzwand Richting Innenraum siehst findest du die zwei Schhlauche. Einer davon müsste heiß sein.


    Evntl Kuehler dicht bzw keine Zirkulation moeglich weil verdreckt verstopft zB durch ein Dichtmittel oder Korrosion.


    Wie sah das Kuehlmittel aus??

  • Ja beide der untere auch heiß bzw warm jenachdem ob die Heizung an ist.


    Beim Kuehler muss der untere ntrl auch warm sein.


    Fing eigendl beides zugleich an also Überhitzung und keine Heizung??

  • Yep ... Motor wird heiss ... Null Heizleistung.

    Wie gesagt: Wapu und Thermostat sind neu. Und gestern beim Testlauf ging es.

  • Und blieb der untere Schlauch gestern kalt oder war er warm??


    Wenn er kalt war wuerde ich mir mal den Kuehler genau ansehen.

  • gute Frage ... ich war froh, dass es gefunzt hat. Ich spül morgen mal den Kühler

    und checke das Thermostat.

    Melde mich ... Danke erstmal.

  • Klimatisierungsautomatik oder Manuelle Heizung ?

    Mir scheint eher, daß der Regler zum Wärmetauscher nicht öffnet.

  • prüf doch mal ob der Schieber öffnet wenn du den Regler von Kalt auf Warm drehst.

  • Hallo zurück!


    Bin zwar Hobbyschrauber, habe aber mit dem Thema Heizung bislang noch nicht viele Erfahrungen gemacht ...

    wie checke ich, ob der Schieber arbeitet?


    Habe mittlerweile den ganzen Wasserkreislauf (inkl. Kühler) mal gespült ... war sauber.

    Habe beide Thermostate (das Alte und das Neue) gestestet: beide öffnen bei höheren Temperaturen (habe nicht genau gemessen, bei wieviel Grad).

    Habe den Motor dann mal OHNE Thermostat laufen lassen.

    Ergebnis: überhitzt nicht ... Heizung bleibt kalt.

    Schläuche in Richtung Innenraum (sind das DIE im Bild?) bleiben kalt.


    Weil ich den Testlauf gemacht habe, ohne das ganze Kabelgedöns auf dem Luftfiltergehäuse wieder anzuclipsen (ich hoffe zumindest, dass es daran liegt), habe ich jetzt noch ein paar OBD-Fehlermeldungen:

    P0223 und P0123 ... aber dies nur nebenbei bemerkt.


    Woran liegts? Regler Wärmetauscher?

    Wo sitzt das Ding?


    Danke vorab.

  • Ja die zwei die nebeneinander nach hinten führen.


    Der Wärmetauscher sitzt im Innenraum unterm A-Brett siehe Grafik #40


    http://nissan4u.com/parts/micr…ling_unit/illustration_1/


    Hast du auch mal Richtung Wärmetauscher gespühlt??

    Kühlerschläuche werden warm??


    Ohne Thermostat dauert es auch länger bis das Kühlwasser warm wird.


    Für Kalt-Warm Klappe mal in den Fußraum legen und den Drehregler bewegen, weiß aber jetzt nicht ob Fahrer oder Beifahrerseite.

  • Danke für den Tipp.


    Kühlerschläuche: siehe oben:


    der Obere wird warm ... der Untere nicht (wenn Thermostat drin ist).


    So ... gerade die Schläuche zum Wärmetauscher abgerödelt ... mit Wasser gespült ... nix ... das Wasser passiert ohne Probleme ... keine


    Verschmutzungen oder Fremdkörper ...


    wat nu?