Radioprobleme / Yatour/Electronicx Music Changer Einbau

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von popp1pathfinder_51.

  • Hallo liebe Leute.


    Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Einbau des Yatour (oder scheinbar ziemlich baugleichen Electronicx) Digital Music Changer!? Oder hat jemand eine Vermutung wie es funktionieren könnte? Und vor allem welcher Anschluss/welches Kabel wofür verantwortlich ist? Ich habe den R51, Baujahr 2006 mit NAVI und 6-fach Cd-Wechsler, wobei beim Display/NAVI nur ein Anschluss gegeben ist und das Kabel hierfür vom CD-Wechsler kommt.

    Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

  • Hab den yatour bei mir verbaut, wird anstatt des CD Wechsler eingesteckt.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • kannst du das konkretisieren? was hast du mit den beiden freien Kabeln (rot und gelb) gemacht auf denen ACC und 12V steht? hast du auch die selbe Austattung/das selbe Radio verbaut?

  • Hab nicht das selbe Radio. Meins ist ohne Navi. Aber der Stecker kommt in den Steckplatz für den CD Wechsler ( das Gerät wird im Radio als CD Wechsler erkannt)


    Die anderen beiden Kabel sind 12V (dauerstrom) und ACC ( schaltstrom zb über die Zündung)


    Ich hatte beim Einbau das rote und gelbe Kabel mit dem dauerplus und dem geschaltenen Strom vom Radio verbunden.


    Aber ich guck mal schnell nach welche Kabel es vom Radio waren (Farben)

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • so sieht es bei mir aus

    Das dicke gelbe Kabel ist dauerplus 12V


    Das lilane Kabel (3. Kleiner Steckplatz von rechts) ist der geschaltene Strom ACC

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • könntest du mir anhand meiner Fotos sagen wo du was anschließen würdest? oder was die einzelnen stecker am cd-wechsler modul bedeuten?

  • Wir haben fast den selben Stecker drin (bei dir ist die Masse auf einem anderen Platz)

    Guck einfach auf meinem Foto nach und Vergleiche die Kabel.


    Dann am besten mit einem Voltmeter nochmal prüfen.


    Das lilafarbene 3. Von rechts (rechter Stecker) sollte mit der Zündung verbunden sein. Bedeutet es liefert nur Strom wenn die Zündung an ist.


    Das dicke gelbe ganz links (selber Stecker)

    Sollte immer 12V Dauerstrom liefern.


    Wenn das alles so passt, dann kannst du die Kabel folgendermaßen verbinden :


    Das lilafarbene (3. Von rechts) mit ACC


    Das dicke gelbe (1. Von links) mit 12V


    Dann sollte es funktionieren. ;)

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Was ich noch vergessen habe. :stichel:


    Der CD Wechsler ist dann natürlich nicht mehr angeschlossen.


    Also entweder USB oder der 6FachCD Wechsler.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • hallo, danke für die ausführliche Beschreibung, ich glaub ich habs verstanden :D:) werd es demnächst probieren.
    aber da du geschrieben hast entweder oder.. der CD-Wechsler wird ja nicht abgesteckt oder? es bleibt ja alles wie es ist, nur dass der Music Changer dazugehängt wird!? in der schwindeligen China-Deutsch Beschreibung wird immer wieder davon gesprochen dass das System es ermöglichen sollte auch den 6fach CD-Wechsler zu nützen - man müsste einfach nochmal auf den CD-Button gehen oder so in der Art. Auch wird in der einen Zeichnung eine Art 'Switch' gezeigt mit der man angeblich zwischen CDC (wofür auch immer das genau die Abkürzung sein soll!? :mmmm:) und dem Music Changer wechseln kann, im Lieferumfang dabei war dies natürlich nicht.

    jetzt nicht sehr relevant aber meinst du mit dem Masse-Kabel das Schwarze (auf deinem Foto rechter Stecker ganz rechts)?

  • und da mein AM/FM Radio nicht funktioniert (rauscht, bekomm keine Sender rein) - ist der ganz linke graue Stecker (3 schwarze Kabel) zufällig dafür verantwortlich? Hättest du eine Vermutung was am ehesten Schuld dran sein könnte?

  • Also, du kannst entweder den 6 Fach CD Wechsler einstecken oder den yatour. Beides geht nicht ohne weiteres. Lösungsvorschlag siehe unten.


    Bei mir kann ich auch noch CD's abspielen weil ich ja einen Cdspieler im Radio verbaut habe.



    Die drei Kabel links sind für die Antenne zuständig.


    Habe hier im Board öfter gelesen, dass der Stecker an der Seitenscheibe hinten manchmal Probleme macht. Der müsste hinten rechts hinter der Verkleidung sein.




    Jupp bei mir ist das Massekabel ganz rechts auf dem Stecker.


    Wegen der Möglichkeit beides zu betreiben :

    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit einen Adapter zu bauen. Wichtig dabei ist, daß man da etwas mit Sperrdioden machen muss, denn ich hatte mal versucht den originalen AUX Anschluß gleichzeitig zu betreiben. Aber das hat dem yatour nicht gefallen :will-u-understand:und da ist er einfach durchgebrannt.


    Viel Spaß noch beim tüfteln.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • das heißt du hast noch ein CD-Laufwerk zusätzlich zum 6fach Wechsellaufwerk!?

    Also, du kannst entweder den 6 Fach CD Wechsler einstecken oder den yatour. Beides geht nicht ohne weiteres. Lösungsvorschlag siehe unten.


    das versteh ich nicht ganz.. bei mir, wie auch scheinbar lt. Foto bei dir, wird das Gerät zum 6fach-Wechsler dazugesteckt.. sprich es muss dafür nicht extra irgendein anderer Stecker ausgesteckt werden; von diesem 6fach-Wechsler geht dann wie üblich ein Kabelbaum rauf zum AV-Display (bei dir "Radio"), man sollte meinen die Dinger könnten eine Synthese miteinander eingehen :D auch wird es in der chinesisch-deutschen Anleitung immer wieder beschrieben dass eine abwechselnde Nutzung möglich sei. und das angefügte Foto zeigt wiedermal den Switch, der einerseits für Nissan im Internet nicht auffindbar ist, andererseits waren sie bislang mit ihren Hersteller-bezogenen Angaben sehr akkurat, sprich wenn's im Büchlein für Nissan Fahrzeuge drinnen ist, sollte es das auch für (zumindest gewisse) geben!?


    So oder so.. lange Rede usw. :lachwalzen:
    zwecks Radioempfang.. ein Stecker der Probleme macht? ich hab nur recherchiert dass dort (also unter der rechten hinteren Scheibe) der "Radio Amplifier" verbaut sein soll.. ich nehm an das soll der Antennenverstärker sein,.. glaubst du dass daran was nicht stimmen könnte?

  • Bei mir verbaut ist ein CD Radio ohne CD Wechsler, deshalb war bei mir der Steckplatz frei ;)


    Es ist so, dass es in deinem Fall notwendig ist dich

    1. Dazu zu entscheiden welches Gerät du ansteckst

    oder

    2. Versuchst diesen switch zu bekommen um beides abwechselnd zu nutzen (vielleicht direkt über den Hersteller müsste halt mal im Internet schauen nach yatour)


    Auf der Anleitung steht ja in der Fußnote

    Das der switch optional für mache Fahrzeuge erhältlich ist :/


    Wegen deinem Problem mit dem Empfang würde ich an deiner Stelle halt mal die Verbindungen am Antennenverstärker prüfen.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Hallo LI,


    ich hatte das Ding von Yatour auch schon mal vor Jahren hier und habe es NICHT zum laufen bekommen. Es schien nicht mit der Festeinbau NAVI Variante kompatibel zu sein. An Details erinnere ich mich leider nicht mehr.

    Wenn Ihr es dennoch zum laufen bringt - lasst es mich wissen Das Interesse ist noch da.


    Jochen

  • Hallo,

    gleich vorweg.. haben heute den Mist nicht zum Laufen gebracht :wand:
    zunächst die Kabel überprüft.. und erkannt dass die besagten beiden Kabel (gelb und violett) die gleichen Eigenschaften wie bei dir aufweisen, dann wie erklärt alles miteinander verbunden, daraufhin festgestellt dass Strom beim Gerät ankommt, nur sich leider nichts tut. mehrmals Zündung ein/aus, Zeit gegeben, herumgedrückt, nichts. Kann man eigentlich irgendwie feststellen ob das Ding an sich eh funktionstüchtig ist? Die LED an der Hinterseite des Gerätes hat zu keiner Zeit geleuchtet, was mich zur nächsten Frage führt.. leuchtet die überhaupt? wirkt so als hätten sie vergessen diese überhaupt einzubauen und man findet nur den Schriftzug "LED" vor.. oder leuchtet das wirklich durch das Plastik hindurch?
    Habt ihr sonst irgendwelche Ideen die noch versucht werden könnten?

    Zum FM/AM-Empfangsproblem.. es ist seltsam dass es hin- und wieder zumindest nur akustisch rauscht oder "sogar" ein (einziger) Sender unter starkem Rauschen empfangen wird und dann zu einem anderen Zeitpunkt wieder das Radio komplett verstummt - der Suchlauf findet ohnehin nie was und verhält sich oft auch so seltsam dass die Suche komplett 'stockend' und verlangsamt wirkt, so wie ein PC der gerade zu wenig Rechenleistung zur Verfügung hat; ein anderes Mal läuft er dann wieder flüssig - nur ohne Ergebnis halt.
    Stecker am CD-Wechsler/an der Head Unit oder wie das Teil heißt sowie am Antennenverstärker wurden überprüft und scheinen festzusitzen, ebenso das Kabel dass vom A-Verstärker zur Scheibenantenne geht.
    Hat hierzu vielleicht irgendjemand irgendeine Idee oder gar Erfahrungswerte!? :mmmm:

    Wie immer wär ich über jeden Input sehr froh!:)

  • So ich war mal auf der Seite des Herstellers.

    Da steht folgende liste




    Guck mal ob dein Radio bei "Not work with" aufgeführt ist.

    Die Bezeichnung deines Gerätes findest du oben drauf.


    Ansonsten steht da noch was von einen y - Kabel.


    Wenn du das yatour anschließt, funktioniert das auch Navi dann noch?


    Hab mal in google

    "Nissan/Infiniti Y adapter cable connector (YT-NSY) for audio Navi CDC tuning 2003-2012 models"

    gesucht und siehe da, das Kabel gibt es beim Internetversand zu kaufen und kostet so ungefähr 10€.


    Wäre ein Versuch wert, denn es ist ebenfalls angegeben, das es mit den Navi Geräten Probleme gibt, da teile der Navigation ebenfalls über diesen Stecker laufen.



    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

    Einmal editiert, zuletzt von Maetthes ()

  • hab ich schon mal abgecheckt.. mein Modell scheint weder bei 'compatible head units' noch bei 'not work with' auf :wand: aber es scheint ja mit deinem Radio gleich zu sein :D
    das mit dem NAVI hab ich nicht getestet, ich wüsste aber auch nicht wo ich den zweiten Schenkel vom Y-Stück anschließen sollte!? :mmmm:
    wie gesagt.. nochmal.. ich muss nichts ausstecken, der Steckplatz an der Head Unit wo der Stecker vom Digital Music Changer gepasst hat war FREI. und der 6fach-Wechsler scheint in dieser Head Unit integriert zu sein. ich wüsste deshalb auch nicht wie Teile der Navigation über diesen Stecker laufen sollten.. denn der Steckplatz war ja wie gesagt frei und ungenützt.

    Habe kürzlich bei einem Online-Versandhandel einen Hinweis zum Yatour Gerät (habe selbst ja das von Electronicx aber dürfte wie gesagt das Gleiche sein) gefunden der mich zumindest nicht gerade optimistisch stimmt.. siehe Foto.

    Was meinst du dazu?

  • Jupp ist auch in einen Bild das ich im vorherigen Beitrag angehängt habe drin der Hinweis (fett gedruckt) . Dann denke ich mal, das man das vergessen kann:mmmm:


    Schade

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!