Motor geht beim fahren aus, kein Leistungsabfall, Luft im Dieselfilter.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bertlingo.

  • Hallo liebe X-Trail Fahrer,

    wir haben folgendes problem, wir haben vor kurzem den Anlasser gewechselt, da er geist aufgegeben hat, damit war das problem behoben, Auto ist wieder angesprungen und gefahren und dann fing es an. Das der Motor stirbt unregelmässig unter dem fahren ab. teilweise nach paar meter, teilweise paar kilometer, wir sind aber auch schon 60 km gefahren und war nix, erst auf dem Rückweg wieder. Er springt sauber an, Leistung an sich passt (wenn er fährt) zieht gut, beschleunigt gut und dann ganz plötzlich ruckelt er minimal und bleibt nach paar sekunden stehen. Durch pumpen auf dem dieselfilter wird es wieder behoben und man kann weiterfahren. Bisher haben wir den filter ausgebaut, scheint aber recht neu zu sein und ist komplet sauber, lecken tut er nicht, spritverbrauch ist normal eher gering, kommt nicht über 8 liter. Jetzt sind wir auf der suche nach der Förderpumpe. Wo ist die denn verbaut? Ich weiss wie es auschauen soll, hab ich hier im Forum gefunden, aber nicht wo die ist. Wir haben won unten sowie von oben in der nähe von Tank überall gesucht.

    Es ist der 2,2 Di, 114PS Motor, bj. 2001, kein Turbo. Das einzige was uns sonst noch einfällt wäre der saughubsteuerventil, aber momental lässt uns keine ruhe, dass wir die Förderpumpe nicht finden können. Was fällt euch denn dazu ein? Ich habe das Forum komplett durchgesucht, aber keins der probleme trifft genau zu.

    Danke euch schonmal...

  • Hallo, ich bin zwar kein großer Spezialist, aber nach allem, was ich bisher im Forum gelesen habe, könnte es an einem Massenfehler liegen. Du hast nur den Anlasser gewechselt und vorher lief er normal?

  • Ja genau, vorher lief er, einmal ist eben der Anlasser paar wochen davor hängen geblieben und beim zweitemal ging gar nix mehr (also der Anlasser war mechanisch ok, aber die Elektrik ging nicht mehr), denn haben wir ausgebaut, gemessen und dann ersetzt, also an sich sehe ich da kein zusammenhang, außer eben eventuell was elektrisches, womit ich mich aber auch nicht so gut auskenne, gleichzeitig war die baterie hinüber, die war aber auch schon alt (8 Jahre), also kein wunder, und eventuell ist auch dadurch der Anlasser kaput gegangen, schlecht zu sagen, auf jedenfal hat das ausgehen erst nach dem anlasser angefangen. Das Auto hat auch ein Motortausch hinter sich, hat aber Nissanwerkstatt gemacht und er lief danach paar tausend km problemloss, rund, sauber, richtig gut, ob autobahn oder landstrasse.

    Wo würdest du denn noch suchen?

  • Ich würde alle Massenverbindungen prüfen, da diese sehr Störanfällig sind.

  • Ach, und wenn du Massenprobleme erwähnst, eigentlich war plötzlich auch die Innenbeleuchtung hinten hin (zeit lang vor dem anlasser) und mal die batterie ohne grund leer, kann das dann auch zusammenhängen? Es hat mich jetz nicht gestört, da hinten nur der Hund sitzt, aber jetzt wenn du es erwähnst...

  • Ja Massekabel vorn neben dem Starter faulen gerne weg. 2,2di ohne Turbo?? Das wäre der einzige weltweit ohne Turbo. ;)

  • als Beispiel - nur weil Du gesagt hast, es gibt keine 2,2l Diesel ohne Turbo