D40 macht Ärger und geht im Leerlauf immer aus

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin zusammen,


    Der Freundliche und der Fehlerspeicher sagen das es die Drosselklappe ist.


    Es ist kein weiterer Fehler abgelegt.


    Die Werkstatt wird erst mal den Dieselfilter wechseln, dann Drosselklappe tauschen. Mal abwarten ob es das dann war.


    Drückt mir die Daumen.


    Gruß an alle die sich beteiligt haben, Roger


    PS, falls hierzu bedenken bitte noch melden.

  • Mal nee Frage an Oggsi und alle die genau wissen,


    Warum gibt es im Ersatzteilkatalog ein Saughubsteuerventil (Pos 11) für den Pathfinder aber nicht auf der Seite für den Navara.


    Falls ich doch noch ein Saughubsteuerventil benötige, welches soll ich dann nehmen (meiner ist Bj 11-2008, 171 PS, Euro3, ohne DPF)


    Roger

  • Moin zusammen,


    Kann es sein das man bei zu wenig Batteriespannung kein Kontakt zum Steuergerät herstellen kann?

    Mein Freundlicher hatte mir am Freitag erklärt das es wohl noch andere Probleme geben könnte. Man könnte zuletzt kein Kontakt zum Steuergerät herstellen. Anlasser dreht, etwas lahmer durch, springt für ca 2 Sekunden an und geht aus.

    Ich meinte das es bestimmt nicht schlecht wäre die Batterie nach zu laden und dann erneut versuchen.

    Gibt es von euch hier Erfahrungen?


    Gruß Roger


    PS, Ich hatte mit SKN (Chiptuner) telefoniert, die bestätigten mir das es bei zu niedriger Batteriespannung zu Fehlern bei auslesen der ECU kommt.

    Ich frag mich nur warum das kein Standardwissen bei den Schraubern ist.


    • Offizieller Beitrag

    das es bei zu niedriger Batteriespannung zu Fehlern bei auslesen der ECU kommt.

    Ich frag mich nur warum das kein Standardwissen bei den Schraubern ist.

    Doch, ist es, steht in den Handbüchern zigmal drin.


    Deinen Schilderungen nach hat Deine Karre aber vermutlich eher ein Masseproblem welches Du prüfen solltest.

    Weiterhin ist es gut die Bordspannung zu wissen bzw ob die Lima richtig lädt.


    Die Empfehlung dazu ist ein Voltmeter für den Zig.anzünder, gibts billig bei ebay.


    Es gibt einen seltenen, aber dafür heimtückischen Limadefekt:


    Ohne Belastung wird die Bordspannung so um die 14V angezeigt und man denkt "prima, lädt richtig, alles gut".

    Sobald aber mehrere dicke Verbraucher ( Licht, Gebläse, Scheibenwischer, WBLA, usw ) angeschaltet werden sackt die Bordspannung auf/bzw unter Batterielevel ab, weil der Regler nicht richtig nachzuregeln vermag.


    Das muss also mitgetestet werden, ist ja auch nur ne Sache von ein paar Sekunden.

    Ursache sind ein bzw mehrere geplatzte Dioden in der Lima, wobei eine noch heile ist und so dafür sorgt, dass die Ladekontrolllampe ausgeht.


    Ich hab das in all den Jahren erst 1mal selbst erlebt, aber schon ein paarmal von gehört bzw gelesen.

    -Gefühlt- kommt das auf 300 Limadefekte 1-2 mal vor.


    Grüße

    O.

  • So, Ich war heute in der Werkstatt. Der angezeigte Fehler ist "Pedal Stellungsmotor", kennt dies jemand bereits? Der Schrauber will morgen das Kabel zwischen Drosselklappe und Steuergerät auf Kabelbruch prüfen.


    Nebenbei erwähnte der Schrauber das der Ansaugkanal hinter der Drosselklappe sehr verkohlt sei. Das AGR ist bereits seit einiger Zeit mit eine Platte verschlossen. Kann das über die Motorentlüftung kommen? Ist das kritisch?


    Roger

  • Hi,


    die Verkokung wird aus der Zeit vor dem verschließen des AGR sein.

    Bei mir sah es auch aus, als Ober Schornsteinfeger dringend kommen müsste.

    Bei meiner Motorrepartur hatte ich die Ansaugbrücke dann sowieso ab und konnte das alles schön säubern. Ist schon erheblich, was sich da ablagert und man muss sich echt fragen, wie sinnvoll die AGR ist.

    Kritisch, nein - kostet es Leistung ? Ja.


    Olli

  • Moin zusammen,


    Neues aus der Werkstatt, heute wurde die Verkabelung geprüft und es gab wohl nur ein Fehler im Kontakt, soweit so gut.

    Motor lief immer noch nicht. Dann Kraftstoffregelventil gewechselt, Motor springt nur mit Hilfe von Startpilot an und lässt sich auch nur mit dem Gaspedal am laufen zu halten.

    Die Diagnose der Werkstatt lautet hierzu das die Kraftstoffpumpe defekt ist. Hierzu hab ich erstmal gesagt das morgen der Kraftstoffdruck bei laufendem Motor, soweit möglich, gemessen werden soll.

    Muss das Kraftstoffregelventil angelernt werden? Wenn ja wie? die Werkstatt sagte hierzu das dies von Nissan nicht beschreiben ist.


    Gibt es von euch zum Versagen der Kraftstoffpumpe Erfahrungen?


    Gruß Roger


  • Ich hab mir den Resetprozess aufgeschrieben und werde dies morgen dem Schrauber vorgeben.


    Musste dies schon mal jemand anderes machen und wieso?


    Roger

  • Hallo zusammen,


    Heute hatte die Werkstatt keine Zeit für mein Auto, also bin ich ins Auto und hab die Anlernprozess selber durchgeführt.

    Geht wie im Video gezeigt. Anschließend den Motor gestartet und springt an aber der Motor hat kein Standgasdrehzahl bzw kann diese nicht halten. Gas geben und den Motor auf Drehzahl bringen geht auch nur sehr behäbig, so ähnlich wie im Notlaufprogramm.

    Morgen will ich mit dem Meister die weitere Vorgehensweise abstimmen. Hier mein Vorschlag

    1. Raildruck messen.

    2. Kraftstoffdüsen prüfen?

    3. ?

    Habt ihr für mich eine andere oder weitere Vorgehensweise?


    Gruß Roger

  • Moin,


    dann würde kein Ladedruck anliegen - was bei Dir zwar jetzt schon der Fall ist, aber man sollte eine Verschlechterung fesstellen.

    Alternativ dazu kann man auch gleich die Unterdruckfuhrende Leitung vom Regelventil abziehen und auf die Unterdruckdose des Turbos Stecken - dann hast Du sändig vollen Ladedruck wenn der Lader in Ordnung ist.


    Olli