Primera P11: ...noch etwas wert? Wo verkaufen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    Nachdem ich bei der letzten zwei MFK glimpflich davon gekommen bin (nur je eine Roststelle bemängelt worden, resp. einmal zusätzlich das Alter der Sommerreifen (hey nur 10 Jahre sind doch nix ;) ), hab ich den Autoneukauf, den ich 2013 in Angriff genommen hab, aufgeschoben was ich nun ändern will. Die nächste MFK ist seit März fällig (haben wieder etwas Verspätung), aber ein Neukauf ist nun nötig resp. gewollt (hab das ideale Nachfolger-Fahrzeug gefunden)


    Die Frage ist nun:

    hat mein Auto noch einen Wert, und wo kann ich ihn am besten verkaufen?


    Angaben zum Fahrzeug (Fotos muss ich - so nötig - nachreichen)

    Nissan Primera 2.0 SRi

    Typen-Genehmigung 1NA1 22

    Motor: 1998cm³ 96kw

    Inverkehrssetzung: 15.11.96

    Kilometer: 177000 (und ein paar zerquetschte)

    Sonder-Ausstattung: Klima (manuel), Schiebedach, "Sportsitze" (also die Andeutung von Sportsitzen, wie heisst die nochmal?), Autoradio mit CD (JVC)

    Räder: 8fach bereift (Sommerreifen 2016 auf Alufelgen, Winterreifen von 2013 auf Stahl)

    ICH BIN DER ZWEITBESITZER VON DEM WAGEN


    Mängel (ja, die hat er.) offen:

    - Klimakühler undicht (abgepumpt)

    - Wartungsstau innen/aussen (vgl Luftfilter), hab hald nur das Notwendigste (Ölwechsel) machen lassen.

    - (Originalfussmatten aus Gummi mit Nissanbeschriftung haben sich letzten Winter aufgelöst ;)

    - Türdichtung Fahrertüre könnte wohl mal erneuert werden (zieht etwas rein bei schneller Fahrt)

    - Seitenspiegel Fahrertüre "schält" den Lack ab...

    - Fahrersitz/Rückenlehne: hat ein kleiners Loch (unter 5cm) an der exponierten Ein-/Aussteig-Zone

    Edit: - Kofferraum: Plastikverkleidung löst sich ab



    Mängel behoben:

    - Unfall; mir ist 2005 einer im stockenden Verkehr hinten rein geknallt, Stossstange und Kofferraum-Klappe verbeult, durch Vertragswerkstatt behoben

    - hintere Türe Beifahrerseite - hab 2003 mal ne Säule erwischt, durch Vertragswerkstatt behoben

    (bei beiden ist nichts mehr zu sehen/erkennen)

    - Kotflügelrost Vorderräder (rechts: 2016 nach MFK, 2018 links) - musste ein Blech reingeschweisst werden, beim "Freien" machen lassen, kosmetisch unschön...

    - Klimaanlagen-Sicherung (Innenraum) "festgelötet" nachdem sie mal rausflog.

    - Scheibenwischermotor musste getauscht werden (Spenderorgan vom Schrottplatz, fom Freien reingemacht).

    - Auspuffrohr: an zwei Stellen wg. Rost ein Rohr eingesetzt und festgeschweisst, Topf hat sich mal "geschält" aber wurde an der MFK nie bemängelt...

    Edit: - (ein paar Steinschläge, mit Touche-Up in Wagenfarbe korrigiert)


    Fahrverhalten soweit unauffällig, etwas Vibrationen bei niedrigtouriger Fahrt. Motor läuft super! Bremsen unauffällig, Auto bleibt in der Spur.

    (wird nur n büschn heiss im Sommer wegen der fehlenden AC ;)


    ...ist das Auto noch etwas wert?

    Sollte ich versuchen das Ding "an Zahlung" zu geben, oder wär ein Export lohnender? Bei gewissem Wert: allenfalls mit Hinweis "ab Platz/keine Garantie" wegverauktionieren?


    Fotos bei Bedarf nachreichbar (müsste hald das Auto waschen, damit man was erkennt) - mir gehts um eine erste Einschätzung bez. "noch ein Wert, oder gleich abwracken"

    Einmal editiert, zuletzt von 78ermike () aus folgendem Grund: an zwei zusätzliche Mängel erinnert

  • Schon verstanden ;)


    Nochmal zur Erklärung:

    mir gehts hauptsächlich um eine Einschätzung des Restwertes meines Primeras, und wo ich den - entsprechend des Restwertes - am Besten verkaufen sollte...


    Ah ja: zusätzliche Sonderausstattung: Schiebedach (Dichtungen sind gut)

  • OK,


    dann gebe ich mal eine erste Schätzung ab:


    Irgendwo zwischen 300 und 500 €. Je nach dem, wie sehr der Käufer ihn haben will. Auf z.B. http://www.autoscout24.ch.


    Von so einem "Eksportör" bekommst Du wahrscheinlich weniger angeboten. Aber stell` ihn doch mal ein paar Tage auf einen Parkplatz an der Strasse, danach hast Du (wenn es so läuft wie in Deutschland) ein paar Kärtchen von "Kaufe jedes Auto. Zustand egal".



    MfG,

    Sunnybuddy


    P.S.: Vor dem Besuch des Bergsees oder einer Schlucht sollten auf jeden Fall noch ein paar Burnouts auf`m Parkplatz stehen, oder? :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Aha, also "kein wesentlicher Wert mehr,

    Deswegen See oder Schlucht, denn das wäre doch noch ein netter Event ( früher sagte man "Happening" ) gewesen.


    Mit ein paar weiteren Akteuren ( vorzugsweise knapp bekleideten Frauen ) und etwas Phantasie für ein knappes Drehbuch, könntest Du ein

    schönes Youtube-Filmchen von der Bestattung machen.

    Natürlich mit etwas Heavy-Metal Musik unterlegt....


    Ich hab mich immer am besten gefühlt, wenn ich meine Autos mit richtig viel Gewalt zerstört habe.

    Das ist gut, das macht Spaß und das hilft auch sich zu trennen.


    I.d.S. Grüße

    O.

  • ...warum hast du das nicht einfach geschrieben?


    Am liebsten wär's mir ja, mir würd einer aufm Parkplatz mit Absicht voll reinfahren und nen Totalschaden hinterlassen, krieg ich von Versicherung gut Kohle für ;)


  • Am liebsten wär's mir ja, mir würd einer aufm Parkplatz mit Absicht voll reinfahren und nen Totalschaden hinterlassen, krieg ich von Versicherung gut Kohle für ;)

    Genau! 300 bis 500 Euro...

  • Nöp, ich hab wg. Land (Steinschlag und sonstige "Land-Risiken") die Teilkasko noch drin (Ersparnis beim Rausnehmen der Teilkasko ist kleiner als der Nutzen), und das zu einer Zeit abgeschlossen als "Zeitwert Plus" kein Extra war... Da würden wir also von einem "etwas" höheren Betrag reden ;)

  • Nöp - Grobfahrlässig ist (leider) nicht inbegriffen..

    Naja. Lassen wir das, drückt mir einfach die Daumen das mein schöner Primera zusammgeschoben wird (und ich dabei tunlichst nicht drin sitze)... Sonst wirds eher mager...


    Edit:

    nur aus Interesse - was ist eig. der Schrottwert des Primeras? (also beim Verwerter, funktionierende Komponenten gibts genug, Stahl und andere Metalle auch...?)