X-Trail T31 Antriebswellengelenk kaufen - Massive Preisunterschiede?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phil-tone.

  • Hey erstmal - ich bin noch recht neu hier - zumindest was die Beiträge angeht :D

    Ich hab ein Problem: Ich brauche für meinen X-TRAIL (T31) 2.0 DCI 4X4 DIESEL ein neues Antriebswellengelenk.
    Bei meiner Werkstatt haben wir eben nach dem Teil geschaut und das kostet original mal schlappe 465 EUR ..

    Wenn ich bei Drittanbietern schaue sind die Preise zwischen 30 und 60 EUR - es gibt noch eins von "NPS" für 277 EUR.
    Kann mir jemand diese Unterschiede erklären? Können die Teile was taugen?


    Mein KFZler meint, dass er da eher skeptisch ist:
    "Wenn's das Teil zerreisst kann's teuer werden - im schlimmsten Fall zerfetzt es den Bremsschlauch und das wär nicht so toll" ..
    Da hat er natürlich recht aber ich glaub auch, dass Nissan bei den Preisen ganz schönen Wucher betreibt.

    Ich hab ein bisschen rum recherchiert und ein Teil für 60 EUR (vermeintlich reduziert von 250 EUR) von "SKF" gefunden. Hier und da wird geschrieben, das SKF eine hohe Qualität bietet.
    Hat von euch jemand Erfahrungen mit Teile Kauf von Drittanbietern? Irgendwelche Hersteller von denen man sagen kann, dass die Qualität stimmt?

    Zusätzlich bin ich noch am überlegen den Austausch gleich selbst zu machen.
    Dazu gibts ein recht ausführliches Tutorial auf Youtube (allerdings für den T30) - aber ich denke der Vorgang wird sich nicht all zu viel unterscheiden.

    Oder ratet ihr mir davon ab? Hebebühne habe ich nicht, dafür handwerkliches Geschick ;)


    Vielen Dank schon mal


    Gruß,

    Phil

    • Offizieller Beitrag

    Hi Phil

    Irgendwie kams mir bekannt vor und richtig, 2016 warst Du auf der Suche nach einem Pfadfinder.....


    Jetzt ist es also ein T31 geworden, gratuliere zu neuen Auto !


    SKF kannst Du nehmen, Nissan-original ist im Schnitt 3-5mal teuer als online weil:


    Hier der Grund für die absurden Nissan-Ersatzteilpreise: Accenture Software fürs Kartell


    Schnell, schlag zu, das sind die best-investierten 20€ seit langem


    https://www.ebay.de/itm/Werkst…8062ec:g:TN0AAOSwczhbVLsG


    Soooviel hat sich nicht geändert, DTCs sind gleich und Anzugsdrehmomente usw usw


    Hebebühne brauchste dafür nicht, machs lieber selbst


    Grüße

    O.

  • ;) Jo der ist's dann letztendlich geworden.

    Das mit den OG-Teilen hab ich schon bei den Querlenkern etc zu spüren bekommen und wollte jetzt mal auf die Suche nach günstigeren Anbietern gehen.

    Ich hab gerade festgestellt, dass das Angebot von SKF nicht die Teilenummer hat, die ich benötige (39211JD72B statt 74B) - ich weiß nicht, was der Unterschied ist.
    Triscan wär ein Anbieter, der meine exakte Teilenummer hat bzw. falls du Zeit und Lust hast:

    https://www.euautoteile.de/teil/oen/39211jg74b?view=grid
    Das sind alle verfügbaren Angebote Beispielsweise auf EU Autoteile

    Ich will einfach nicht die billigsten kaufen - das find ich dann trotzdem irgendwie nicht ganz so Vertrauenserweckend..

    Vielen Dank für den Link - ich glaube da schlag ich gleich zu!
    Na dann werd ich das wohl mal selber angehen - scheint wirklich nicht zu schwer zu sein.