Sperrdifferential und ESP off leuchten

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Hallo,


    im Moment habe ich offenbar Pech.

    Während der Fahrt (bergab) ging plötzlich die Sperrdifferential und ESP off Leuchte an.

    In einer scharfen Kurve ging die Sperrdifferential Leuchte aus und dafür dann die ABS Leuchte (und das „Schleudersymbol“) an. ESP off blieb aber an.

    Allrad, Untersetzung und Tempomat funktionieren aber die Diff-Sperre scheint ausgefallen zu sein.


    Nun die Frage: Schon mal jemand so etwas gehabt, bzw. kann etwas dazu sagen?


    Irgendein ABS-Sensor ausgefallen oder so?


    VG

  • Nein, noch nichts ausgelesen. Ist erst eben auf dem Heimweg passiert.

    Muss mir erst das Lesegerät wieder ausleihen ;)


    Mich wundert das in einer Kurve die Sperr-Diff Leuchte ausgeht und dafür die ABS-Leuchte und dieses „Schleudersymbol“ angeht. Die ESP Leuchte bleibt dauerhaft an.


    Schaltet man das Auto aus und wieder ein, bleib die Dif-Sperre mit der ESP Leuchte an.


    Das mit dem Tempomat habe ich noch während der Fahrt geprüft, weil ich das in dem Zusammenhang schon mal gehört/gelesen hatte. Der funktioniert aber ganz normal.

  • Gerade beim Freundlichen gewesen, um in den Fehlerspeicher gucken zu lassen.

    Da ist auch tatsächlich ein Fehler vom Differential gespeichert. Aber offenbar lässt sich das nicht konkret deuten bzw. eingrenzen - jedenfalls nicht in den 15min. wo ich ohne Termin dort aufgeschlagen bin.

    Vermutung liegt bei einem Problem mit der Untersetzung "lo", aber die lässt sich einschalten und scheint auch "einzurasten", zumindest hört man am Fahrzeug, das es etwas macht und im Display wird auch "lo" angezeigt.

    Aber die Diffsperre will sich nicht mehr einschalten lassen.


    Zu ABS und ESP lagen keine Fehlercodes vor. Allerdings scheint sich das Problem mit dem Differential auf ABS und damit auch auf ESP auszuwirken.

    Solange man mit dem Fahrzeug geradeaus fährt, bleibt die ABS Leuchte auch aus. Sobald man aber eine etwas engere Kurve fährt, geht die ABS Leuchte an - also genau dann, wenn sich die Räder einer Seite langsamer bzw. weniger drehen als auf der andere Seite.


    Da bin ich nun gespannt was das wieder ist. Dachte der Navara wäre ein Geländefahrzeug, welches etwas aushält. :cursing:

  • Aber die Diffsperre will sich nicht mehr einschalten lassen.

    ...Solange man mit dem Fahrzeug geradeaus fährt, bleibt die ABS Leuchte auch aus....

    Oder die geht nicht mehr raus. Das würde auch das Verhalten des ABS erklären, denn das erwartet ja in Kurven ein schnelleres äusseres Rad, was es aber bei eingrasteter Sperre nicht gibt.

  • Aber wie kann die Sperre mitten in der Fahrt, auf der Autobahn bei ca. 160km/h, von selbst eingeschaltet werden?

    Ich bin weder an den Schalter gekommen, noch hatte ich 4-WD aktiviert. Kam von jetzt auf gleich...

  • Das Auto wurde vom :) repariert.

    Offenbar kann man das komplette System 4-WD und die Diff-Sperre zurücksetzen oder in so eine Art Grundeinstellung bringen. Da wäre interessant wie man das macht, wie man dieses Zurücksetzen initiiert.


    Zumindest hat man es nur so geschafft, dass die Systeme wieder korrekt ineinandergreifen. Aber da musste die Nissan-Werkstatt selbst erst mal bei anderen nachfragen. Offenbar taucht das Problem nicht so oft auf.

    Als Ursache wurde genannt, dass ich offenbar zu schnell zwischen "lo" und/oder Diff-Sperre geschaltet, oder nicht vollständig still gestanden habe.

    Interessant an der Sache ist allerdings, dass ich die Untersetzung (und evtl. auch die Sperre) vor ca. 3-4 Wochen benutzt habe, und der Fehler aber erst vorgestern auftauchte bzw. im Tacho sichtbar wurde ;)


    Wollte ich dann hier noch der vollständigkeithalber schreiben, falls mal jemanden das gleiche Problem ereilen sollte.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Das Auto wurde vom :) repariert.

    :perfekt: Immerhin, besser als ein Tausch des Differentials

    Als Ursache wurde genannt, dass ich offenbar zu schnell zwischen "lo" und/oder Diff-Sperre geschaltet, oder nicht vollständig still gestanden habe.


    Hört hört, offenbar ein langer Tag


    Wünsche weiterhin frohe Fahrt.


    Grüße

    O.

  • Wie auch immer diese Reparatur aussah - sie hat nicht funktioniert.

    Und diesmal glaubte die Diff-Sperre, sie wäre im Stand an der Ampel eingeschaltet. Es muss also irgendein elektrisches/elektronisches Problem sein.


    Aus welchem Grund wird im Display angezeigt das die Diff-Sperre eingeschaltet ist (und das ESP dann natürlich auf "off"), obwohl der Schalter nicht betätigt wurde?

    Kann also nur bedeuten, dass irgendein Signalgeber eine falsche Info mitteilt. Die Frage ist dann noch: "Woher bekommt dieser Signalgeber seine Info"?

    Es muss aber ein Signalgeber sein, der die anderen Voraussetzungen für das Aktivieren der Diff-Sperre (Fahrzeug steht, kein Gang eingelegt, 4-WD lo eingeschaltet) ignoriert, bzw. diese Voraussetzungen als "vorhanden" mitgeteilt bekommt.

    Physisch wird die Diff-Sperre gottseidank nicht aktiviert. Scheint sich alles nur im elektronischen/elektrischen Teil abzuspielen.


    Das ABS wird dann vermutlich - wie von Rohliboy beschrieben - als Folgefehler aus dem Takt gebracht, weil sich die beiden hinteren Räder in der nächsten Kurve unterschiedlich schnell drehen, was sie aber aufgrund der vermeindlich aktivierten Diff-Sperre ja nicht dürften.

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch immer diese Reparatur aussah - sie hat nicht funktioniert.

    Als ich die Begründung Deiner Werkstatt las dachte ich: "Die erzählen viel wenn der Tag lang ist" und es erschien mir klar, dass diese Sache so nicht sein würde.

    Kein Wunder, dass meine schwere Werkstattphobie nicht heilt. ( ist übrigens ansteckend )


    Ich teile Deine o.a. Gedanken. Fange mit der Suche da an wo Kabel und Stecker der größten Korrosion + Belastung ausgesetzt sind: an der Unterseite.

    Z.B. mit den Steckern des 4WD, Nr 23 und 24

    http://nissan4u.com/parts/nava…ower_train/transfer_case/


    Grüße

    O.

  • Danke. Ich werde das mal angehen zu prüfen.

    Gibt einen Schalter, der dem Fahrzeug mitteilt „Diff-Sperre ist aktiviert“? Dann kann ich den nämlich auch gleich prüfen.


    Hätte vermutet das die Werkstatt sowas von sich aus prüft.

  • Schau mal nach dem grossen Stecker, am Unterboden etwa unter dem Beifahrersitz und mach den sauber........ich hatte ähnliches mit 4WD/ESP/ABS in diversen Kombinationen mal an meinem D40. Nachdem die Werkstatt sich zu Tode gemessen, mir was von defekten CAN Bus erzählt hat und für viel Geld quasi die halbe Elektronik auswechslen wollte hat mir der Privattipp geholfen: Masseprobleme. Eben jener Stecker, Batteriemassekabel tauschen und alle Massepunkte, am D40 waren es 13, mal richtig reinigen, danach war Ruhe.


    Was ich dabei auch zufällig gelernt habe ist, das der Hilfsrahmen der Ladefläche ein anderes Massepotential hat als der Hauptrahmen, was meine sporadischen Probleme mit der Anhängerbeleuchtung erklärte, hatt auch ne Nissanwerkstatt verbaut und ich schon so gekauft.

  • Schau mal nach dem grossen Stecker, am Unterboden etwa unter dem Beifahrersitz und mach den sauber

    Danke für den Tip - werde ich zusammen mit den 4WD Schaltern machen.

    Denn zwischenzeitlich ist so, dass die Diff-Sperre im Tacho flackert bzw. auch schon mal aus geht (sogar lange genug, damit das ESP auch wieder geht).

    Aber das hat jetzt auch nur 2min. gehalten, dannach war die Diff-Sperren Anzeige wieder an.


    Da ich jeden Tag mit dem Fahrzeug im Gelände bin, glaube ich auch das es sich evtl. um ein kaputtes Kabel, Stecker, Schalter etc. handeln muss.


    Gibt es irgendwo eine "Karte", wo die Massepunkte sind?


    PS:

    Was ist das für ein Teil -> Nr. 6:

    http://nissan4u.com/parts/nava…al/wiring/illustration_2/

  • So, ich habe das Lesegrät an das Auto gehängt und siehe da - sie sehen nix!

    Der Fehler, dass beim Fahrzeugstart die Diff-Lock Lampe im Tacho leuchtet, bzw. bei derzeit feuchtem Wetter flackert, taucht nicht im Fehlerspeicher auf.

    Auch kein Fehlercode wenn dann bei Kurvenfahrt die ABS Leuchte angeht.

    Wäre ja auch zu schön, wenn man einen greifbaren Fehler hätte.