Radio 28185-JD40A --- Wie einen AUX-Anschluss "dranbauen"?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sunnybuddy.

Airbag Rückrufaktion - Oktober 2018, weitere Infos hier:

Airbag Rückruf - Oktober 2018 - Erinnerung

  • Hallo,


    ich plane das Radio mit 6-fach Wechsler und Bluetooth um eine - wie ich finde - wichtige Komponente zu erweitern: Einen AUX-Anschluss. Irgendwie nervt es nämlich schon, daß das Radio keine MP3-CDs abspielen will ... Und mit einem Aux-Anschluss könnte ich einen MP3-Player anschliessen =)


    Im Internet gibt es Videos von Typen, die irgendwie einen AUX-Anschluss oder sogar USB-Ports an das Radio gefrickelt haben .... :mmmm: Leider sind die Videos meists auf Sprachen, die mein interner Translator nicht versteht .... :sleep:


    Hat das schon mal wer gemacht? Wie kann man das hinbekommen?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Harrrr-harrrr, Clarion Baujahr 2007,


    da lacht der weiße Wal! Das Radio hat Bluetooth, aye, aber MP3s will es tatsächlich nicht abspielen. Und über Bluetooth kann man nur das Smartphone anbinden um zu telephonietieren (was auch gut klappt) ... wie man seine Musik über Blauzahn auf`s Radio bekommt, hab` ich noch nicht herausgefunden. Einfach abspielen reicht jedenfalls nicht, darauf reagiert das Radio nicht.


    Aber vielleicht hat jemand eine Idee? Wäre eine Lösung, die AUX/USB schön ersetzten würde.


    So, für mich geht es nun hart Backbord, Richtung Koje.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Habe das vor Jahren mit meinem Radio gemacht, ist aber kein Clarion. Intern das CD-Audio getrennt und den offenen Eingang über Kabel nach draußen (ins Handschuhfach) gezogen, 3.5er Klinken-Stecker dran, feddich. CD geht dann natürlich nicht mehr, stattdessen wird AUX reingeschaltet.

  • Intern das CD-Audio getrennt ... CD geht dann natürlich nicht mehr, stattdessen wird AUX reingeschaltet.

    Hm, eigentlich finde ich den 6-fach CD - Wechsler sehr praktisch und möchte den nicht abklemmen. Aber vielleicht kann man statt "CD xyz" einen externen Eingang einschleifen? Sozusagen zwischen CD und Aux umschalten?


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Tja da kommts dann auf die techn. Details des Gerätes an, wie man das dreht. Glaube nicht, daß der intern 6 Audio-Eingänge für den 6-fach Wechsler hat. Man könnte natürlich beide Enden der getrennten Leitung rauslegen und dann extern per Stecker oder Schalter bei Bedarf wieder verbinden aber ob das so praktikabel ist, weiß ich nicht.

    Seit man mehrere CDs per mp3 auf eine kopieren kann, habe ich auch gar keine Verwendung mehr für solche Wechsler.

  • Seit man mehrere CDs per mp3 auf eine kopieren kann, habe ich auch gar keine Verwendung mehr für solche Wechsler

    Harr-harr, da grölt der Tintenfisch. "Isch `abe gar keine mp3-Wiedergabe"! Das ist ja gerade das Problem: Wenn ich eine mit mp3s bespielte CD in das Radio lege, kommt nur "ERROR".


    Hier habe ich aber eine echt gut gemachte Seite zu genau diesem Thema gefunden: Der Autor beschreibt schön die Möglichkeiten, ob und wie man MP3 an sein NISSAN-Qashqai-Radio bekommten kann. Danke für die klasse Beschreibungen! :perfekt:


    Für mein 2007er Modell mit 6-fach-Wechsler gibt es leider keine einfach Lösung. Und über FM soll die Qualität recht mau sein ...


    MfG,
    Sunnybuddy