FFB Nachrüsten und einige Fragen dazu

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo liebe Nissan Community :wink:,


    ich bin neu hier und Stelle mich kurz vor: Ich heiße Daniel, bin 37 Jahre alt, komme aus Ingelheim und bin (Schäm) gelernter KfZ-Mechaniker. Seit 2002 aber aus dem Beruf heraus. Seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer eines Nissan Micra II K11, Baujahr 2002, 1.0 16V mit 44 KW also 60 PS. Ich bin mit dem Auto auch soweit sehr Zufrieden. Jener hat u.a. eine Serienmäßige Zentralverriegelung ohne Fernbedienung. Ich kann also mit dem Autoschlüssel die Türen jeweils von der Fahrer- als auch von der Beifahrerseite aus öffnen und verschließen. Soweit passt das ja schon mal. Nun möchte ich mir gerne eine Universal Funkfernbedienung nachrüsten. Gedacht habe ich da an die JOM 7105-1 Keyless Open, welche ich vor ca. 10 Jahren schoneinmal in einen Opel Astra F eingebaut habe. Leider kann ich das aber so nicht am Micra umsetzen, da dieser ja eine Massegseteuerte ZV hat (der Opel hatte ein Plusgesteuerte ZV).


    Ich Suche jetzt schon seit ettlichen Tagen hier im Forum und habe auch dutzende Threads gefunden, aber keiner davon war wirklich Hilfreich da entweder andere Fahrzeugkonfigurationen gegeben waren oder der Themenersteller sich nicht mehr gemeldet hat. Ich will daher nicht unnötig eure Zeit beanspruchen, würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand Helfen könnte.


    Nun zu meinen Fragen:


    Wo sitzt das ZV Steuergerät eigentlich ? Bisherige Recherchen ergaben zwischen Lenkrad und Autoradio. Stimmt das und wenn ja, wie kommt man da dran ?

    Sind folgende Kabelfarben und Funktionen richtig ?


    Schließen = Grün / Rot

    Öffnen = Gelb / Rot


    Blinkeransteuerung 1 = Grün / Gelb

    Blinkeransteuerung 2 = Grün / Schwarz


    Die Blinkeransteuerung soll ja Idealerweise hinter dem Warnblinkschalter am besten sein, soweit ist das, denke ich, klar. Sind aber die Kabel für den Öffnen und Schließen Impuls am ZV Steuergerät zu finden oder liegen diese wo anders ?


    So, ich hoffe, ich konnte mein Anliegen gut Verständlich vortragen und habe keine wichtigen Informationen vergessen. Schonmal Danke im Voraus für eure Unterstützung.


    Gruß

    Rheiner37

  • Hallo shogun,


    vielen Dank für deinen Link. Habe auch das Gefunden, was du erwähnt hast, aber wie ich zwischenzeitlich Festgestellt habe, stimmt die "Ortsangabe" aus dem sowirdsgemacht nicht mit dem Ort in wirklichkeit überein. Macht aber nichts, da ich es jetzt gefunden habe. Laut dem Schema im SWG, soll es auf der linken Seite der Mittelkonsole, also quasi rechts oben im Fußraum des Fahrers sitzen. Bei meinem ist es direkt hinter dem SiKa. Habe auch schon die nachgefragten Karbelfarben dort Finden können, muss jetzt die Tage nur noch via Diodenprüflampe mal Nachforschen, ob da auch der jeweilige Schaltstrom fließt, wenn man Auf- bzw. Zuschließt. Wenn dem so ist, kanns eigentlich bald los gehen.


    Gruß

    Rheiner37

  • So, Thema erledigt. Was lange währt, wird endlich Gut. Hab aber nicht bis heute gebraucht um das Heraus zu finden, sondern hatte das Vorhaben bislang auf Eis gelegt, weil immer wieder etwas dazwischen gekommen. Nun aber habe ich eine Universal FFB nachgerüstet und es funktioniert Einwandfrei.


    Gruß

    Rheiner37

  • Hat dein K11 Serienmäßige ZV ? Kannst du die ZV sowohl an der Fahrer- als auch an der Beifahrertür Auf und Zu schließen ?


    Gruß

    Rheiner37

  • danke für deine Antwort .wie ich verstanden habe muss die Auf- bzw. Zuschließt kabel beim Fahrerseite des ZV Motor verbinden an beide dicken Kabel


    Gruß


    kaya

  • Nein, das habe ich nicht Geschrieben. Ich wollte Wissen ob dein K11 eventuell so ausgestattet ist, wie meiner. Dann hätte ich Dir sagen können wo ich welche Kabel abgegriffen habe.


    Gruß

    Rheiner37

  • okay ich habe beim meine K11 Serienmäßige ZV ich kann von beide Seite auf und zu schließen

    und was ich nicht wechsel kabel abgreifen muss von ZV Modul


    Gruß


    kaya

  • Ok dann scheint der K11 so ausgestattet zu sein, wie der von mir. Schau mal unter dem Lenkrad, da geht ein Kabelstrang entlang wo oben drauf ein brauner Gruppensrecker liegen müsste. Glaube das dieser 8-fach ist. Da ist Blinker und ZV Auf und ZV Zu drin.


    Gruß

    Rheiner37

  • Ok dann scheint der K11 so ausgestattet zu sein, wie der von mir. Schau mal unter dem Lenkrad, da geht ein Kabelstrang entlang wo oben drauf ein brauner Gruppensrecker liegen müsste. Glaube das dieser 8-fach ist. Da ist Blinker und ZV Auf und ZV Zu drin.


    Gruß

    Rheiner37

    hallo ich habe eine frage sie haben doch geschrieben eine brauner Gruppenstecker den habe ich gefunden läuft alles gut ,meine frage ist ob das Heckklappe schloss Kabel auch da befinde beim ( brauner Gruppenstecke ) ob ich da an schlissen kann oder muss ich eine kabel durch ziehen von OM 7105-1 Keyless Open, bis zum Heckklappe schloss


    Gruß

    Kaya

  • Ich wüsste nicht, daß der K11 Serienmäßig eine elektrische Entriegelung für die Heckklappe hat. Folglich dessen, ist da wohl auch nichts vorhanden.


    Gruß

    Rheiner37