[A32] Kofferraumbeleuchtung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand bei der Reparatur meines Kofferraumlichts helfen?


    Die Birne ist in Ordnung, der Stecker und das Kabel auch.


    Wir das Licht über einen Sensor im Kofferraumschließmechanismus gesteuert, oder ist es an, sobald irgendeine Tür aufgeht (wir die Türbeleuchtung)?

    Gibt es eine eigene Sicherung für dieses Licht?



    BEsten Dank schonmal und viele Grüße

    Peter

  • Danke, Travel! Das ist das was ich suche! Scheint, als ob sich der Schalter nahe des rechten Scharniers befindet.


    Beim A33 sehe ich allerdings keinen Sensor??


    Hintergrund: Mir ist neulich das rechte Scharnnier gebrochen. Aufgrund der Spannung durch die Federn, und der Tatsache, dass ich anhielt, und um den lauten Knall zu untersuchen den Kofferraum öffnete, hing meine Kofferraumklappe auf beim Aufmachen plötzlich auf halb acht. Beinahe hätte ich mir mit ihr die Heckscheibe eingeschlagen. Als sie, nicht mehr durch das rechte Scharnier gehalten, beim Öffnen auf der rechten Seite runterkam, hat mich lediglich die Scheibendichtung um ganze 3 Millimeter gerettet. Ich gehe mal davon aus, dass dabei der Schalter was abbekommen hat.


    Also: wenn sich die Federn beim Kofferraum öffnen nicht mehr ganz gesund anhören, es zum Beispiel ein Knacken bzw. Übersprin-Geräusch gibt, oder die Spaltmaße beim Schließen nicht mehr ganz stimmen, dann schnellstens das Scharnier untersuchen. Bei mir ging das unsaubere Öffnen/Schließen ein halbes Jahr, bevor der Bolzen wortwörtlich durchgesägt war und schließlich brach. Ursache waren aufgrund der jahrelangen Reibung ausgefräste gleitlager, wo die Federn an den Scharnierarmen ansetzen. Die leichte Schieflage hat zu einer punktuellen Belastung am Bolzen geführt und ihn schließlich durchgesägt.


    Weniger umständlich als die 20 km/h Fahrt zum Mech mit sehr merkwürdig hängender und gefährlich zur Heckscheibe hin schwankender Kofferraumklappe war die Reparatur selbst. Mech hat an den ausgefressenen Stellen Unterlegscheiben eingeschweißt, der Bolzen wurde durch Schraube und Mutter ersetzt. Kosten: 50 Euro. Das halbstündige Fluchen beim Einbasteln der Federstangen gabs gratis dazu.


    Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Schalter gerichtet kriege, ansonsten kommt ne Touch-LED in den Kahn.