Drehzahlmesser P10

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Guten Tag,

    Mein Drehzahlmesser Funktioniert nicht habe das Auto Gebraucht übernommen.

    Ist ein 1.6er Primera P10 Benziner.

    Was Nissan angeht bin ich ziemlich neu da ich von Ford komme.

    Hat jemand ein Schaltplan für mein auto vom Drehzahlmesser.

    Die Zeiger hängen auf 0 und es tut sich nichts.

    Meine Frage wo kriegt er das Signal her und ein Schaltplan wäre hilfreich.


    Mit freundlichen grüßen

    Und danke vorab.

  • Mit einem passenden Signal kann man den DZM sicher prüfen aber ich habs noch nicht außerhalb vom Auto probiert.

    P10 anno 1990 könnte ein Vorfaceliftmodell sein, am Besten du machst mal ein Foto vom Motorraum. Da schwirrt noch ein kopiertes Werkstattbuch durchs Netz für B13, N14 mit den alten Motorvarianten.

    Bei denen geht das DZM-Signal an der Spritzwand im Kabelbaum durch einen Widerstand, der öfter wegbruzelt. Vielleicht liegts daran.

  • Sieht genau aus wie beim Sunny, ich geh jetzt mal davon aus, daß da alles genauso verdrahtet ist. Dann kannst du dir zum Testen des DZM mal ein Signal von der Zündung ziehen:


    Zwischen Zündspule(ZS) und Transistor(ZT) gibt es eine gelbe Verbindung. Die zapfst du an und hängst sie an einen Widerstand, so ca. 3000-4000 Ohm müßte laufen. Das andere Ende des Widerstands an den DZM-Eingang. Wenn er läuft, liegt der Fehler logischerweise irgendwo in der Verkabelung. Wenn nix kommt, ist wohl der DZM selbst kabott, das gibts auch öfter.

  • Bei meinem roten P10 fiel der DZM mit merkwürdigen Symptomen schon kurz nach Ende der Garantiezeit aus (schwankende Nadel bis zum zeitweiligen Komplettausfall).

    Da der freundliche mir nur einen komplett neuen anbieten konnte - natürlich gegen Cash, habe ich in einer Art Verzeiflungstat das Ding einfach ausgebaut und alle erreichbaren Lötstellen am Instrument kurz mit dem Lötkolben durchgewärmt; und was soll ich sagen? Danach funktionierte alles wieder wie neu...
    War damit nachgewiesenermaßen nur eine "kalte" Lötstelle.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km