K12 160SR Luftfilter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von revox.

  • Hallo! Hat jemand schon mal an dem Ansaugweg vom Serienluftfilter herumgebastelt beim 160SR?


    Ich musste wegen der Position des Gasmengenverteilers ohnehin den langen Plastikrüssel, der an der Batterie vorbei bis vor den Motorblock geht kürzen was den Prüfer auch nie störte.

    Seltsamerweise sitzt beim 160SR die Luftansaugung vorne in Motornähe beim Schlossträger wo er ja eigentlich auch warme Luft (Vom Kühler und Motorblock) ansaugt, anstatt kalte Luft aus dem Radhaus wie es bei anderen Modellen üblich ist. Jetzt überlege ich ob ich die Luftansaugung nicht in Richtung Radhaus verlegen sollte wo keine Wärme des Motors hinkommt. Ggf. die Anschluss-Öffnung für den langen Plastikrüssel in Richtung Motor verschließen und statt dessen ein gleich großes Loch in Richtung des linken Vorderrades in den Luftfilterkasten schaffen, so dass nur die Ansaugseite geändert wird.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Ja ich fahre noch mit LPG. Das vordere Stück in Rtg Fahrtwind fehlte schon beim Kauf - das wusste ich nicht. Aufgrund einer Umpositionierung des Rails musste ich den Rüssel nochmal 5cm kürzen.


    Wenn die Sache so ist, mach ich wieder ein Winkelstück nach vorn in FR davor!


    Danke!

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

    2 Mal editiert, zuletzt von revox ()

  • Ich verstehe das sowieso nicht daß dieser Motor so einen langen Weg von der Drosselklappe zum Einlaßventil hat.

    Den 1,6er Cherry den ich mal hatte war Einlaß und Auslaß genau umgekehrt sodaß ich da zwei Weber Doppelvergaser sitzen hatte. Je kürzer der Weg umso besser das Ansprechverhalten.

    Den Motor könntest du garnicht auf Einzeldrosselklappensteuerung umrüsten weil die sonst Wasser schlucken würden.

    Was du da machst wird meiner Meinung nach nur schlechter.

  • Naja jetzt saugt er du Luft quer zur Fahrtrichtung aus Richtung Motor an.


    Kann das ja auch so lassen. Die Motorhaube geht vorne ja auch noch weit runter so dass nicht wirklich Fahrtwind von vorn kommen würde.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.