Welche Federn beim OME Fahrwerk

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Vielen Dank für die freundlich Aufnahme hier im Forum.


    Habe gleich mal eine Frage an die Fahrwerk Profis unter Euch.

    Ich möchte meinem Ferkel ein neues Fahrwerk spendieren und dabei soll er natürlich auch gleich ein wenig mehr Bodenfreiheit bekommen.

    Es soll ein Fahrwerk von OME werden sind ja hier recht beliebt und werden ja auch empfohlen. Nur leider gibt es recht wenig Anbieter bei uns in D.



    Nun zu meinen Fragen:

    - Ist es sinnvoll die Federn für konstante Zuladung mit ca. 200Kg https://stockundstein.com/schr…r-r51-hinterachse-von-ome zu nehmen?

    Da ich im Sommer mit einem Dach Zelt unterwegs bin und auch ab und zu einen Anhänger mit 2,7 t ziehe.

    Oder lieber die https://stockundstein.com/schr…e-von-ome-mittlere-lasten. Wer hat damit Erfahrung? Einige von euch haben ja ein OME Fahrwerk mit 40mm Höhe.


    - Und dann ist mir noch aufgefallen das es zu den Federn kein Teilegutachten oder eine ABE gibt. Wie habt ihr das gemacht mit der Eintragung beim TÜV? Einzelabnahme oder gab es früher ein Gutachten von Taubenreuther, bei denen gibt es ja nur noch die Dämpfer.



    Gruß aus dem Spessart

  • Hallo Jens,


    bei Taubenreuther gibt es immer noch komplette Fahrwerke - über den Konfigurator - und nach Beratung....

    Anbieter gibt es reichlich - läuft aber immer über Taubenreuther.

    Ein Gutachten gibt es natürlich mit dazu. Eintragung kein Problem.


    Es ist immer ein Kompromiss.

    Ich fahre vorn OME 607 +225 Kg Achslast 1530kg (aus Gutachten)

    und hinten OME 609 + 20 kg (Mittlere Lasten) Achslast 1730kg (aus Gutachten)


    Beladung leer Seilwinde, Stahl UFS

    Beladung voll 2 Erwachsene, 2 Kinder, Kühlbox mit Doppelbatterie, Dachzelt, Wasser Küche...… Effektive Achslasten bei der letzten Marokko Tour: Hinten 1550kg

    Vorn 1350kg

    Gesamt 2900 kg bei erlaubten 2880 kg.


    Erfahrungen damit:

    Wenn ich im Leerzustand alleine fahre ist er bockig und eher unkomfortabel - mit Familie perfekt.

    Zu Zeiten als wir mit 3200 kg unterwegs waren, war das Fahrwerk eindeutig überfordert, nach dem Diätplan mit 2900kg fährt es sich noch gut, auch unter Extrembedingungen (Waschbrettpisten) allerdings ist dann von den +40 mm hinten nicht mehr viel übrig.

    Der tiefste Punkt bleibt ohnehin die Vorderachse.


    Fazit.

    Wenn wir das Fahrzeug nur noch für Touren einsetzen werde ich auf OME 610 umbauen.

    Solange aber als daily Driver und nur ab und zu Dachzelt, bist Du mit der 609 gut beraten.


    Gewicht sparen!! es zählt jedes Kilo.


    Noch ein Tipp.

    Geh mal davon aus das die Einstellschrauben vom Fahrwerk fest sind. Lass das vorab prüfen! Wenn dem so ist, kannst Du das Fahrwerk nicht vermessen lassen, die Karre fährt nicht mehr gut. Oder du wechselst die betroffenen unteren Querlenker. Plane dafür extra Budget und Zeit!


    Jochen