Hintere Feder wechseln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,

    ich muß die hintere rechte Feder wechseln. Dabei sollte aber nicht der Querlenker, Telleraufnehmer,...eigentlich alles, was da dran ist abgebaut/angefasst werden.

    Der Grund hierfür ist, daß ich kein Geld für die Querträger habe. Laut Werkstatt kämen da 2200.-€ pro Seite (hinten) auf mich zu. Durch einen Todesfall in der Familie habe ich dieses Geld im Moment nicht.

    Es wäre prima, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

    Federn zusammenschrauben und dann einsetzen evtl.??

    Ich wäre über Hinweise, Anregungen, Tipps sehr dankbar.


    Freundliche Grüße


    Toni

    • Offizieller Beitrag

    Federn zusammenschrauben und dann einsetzen evtl.??

    Hallo Toni

    Sei begrüßt und willkommen.


    Unser R51-Spezialist ist im Moment nicht sichtbar daher will ich versuchen aus meiner Erinnerung etwas zusammen zu kramen.

    Ich weiss noch, dass es entsetzliche Flüche gab weil alle Schrauben so festgerostet waren, dass die Querlenker mit der Flex rausgetrennt werden mussten.

    Der Preis von 2200 ist klar zu hoch, ich hab keine Ahnung wie der zustande gekommen sein könnte, ausser man baut komplett alles aus Neuteilen auf. Ne original Feder kostet wohl um die 300, falls ich mich richtig erinnere.


    Gibts aber in der Bucht für 60-190€

    https://www.ebay.de/itm/KYB-RA…4500b6:g:mw8AAOSwMxtbP2nL


    Dank guck mal hier:


    http://nissan4u.com/parts/path…uspension/illustration_2/


    Wenn ich das mit meinem altersbedingt nur noch schwächlichen Verstand ansehe, dann muss zumindest die Schraube nr 17 aufgemacht werden, damit Du den unteren Querlenker etwas nach unten klappen kannst.

    Die Feder muss so oder so etwas zusammengepetzt werden.

    Es erscheint mir äußerst unwahrscheinlich die Feder so zusammendrücken zu können, dass Du die ohne Öffnung dieser Schraube rausnehmen kannst.


    Soweit meine völlig unmaßgebliche Meinung dazu.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Servus und mein Beileid.


    Ich hab den Wechsel gerade hinter mir.. völlig Problemlos.


    Mit einem Ordentlichen Federspanner könnte es auch gehen ohne den einen Bolzen zu entfernen....

    Aber im Normalfall sollte er gut raus gehen... ein paar Tage vorher mit Kriechöl behandeln...

    Ich hab auch die Kayaba Federn eingebaut. Kenne die Marke aus dem Motorradbereich und kann nicht klagen.

    Wenn du den Bolzen entfernst, brauchst du jedenfalls keinen Federspanner ! geht dann ohne Probleme auch so..

    Im Endeffekt nen 18er und 21er Schlüssel, eine Brechstange oder ähnliches, nen gescheiten Wagenheber und ein Paar Holzklötze... dann kannst du loslegen.


    Schraubst du selbst ?

    Woher kommst du denn ?

    wenns aktuell auf jeden Cent ankommt, hab ich noch ne gebrauchte Feder hier liegen...

    Aber im Normalfall tauscht man immer beide Federn genen neue


  • :!:Ihr denkt daran Fahrwerksteile nur paarig erneuern :!:Also wenn eine Feder gebrochen ist beide Seiten neu machen !


    Gruß

    deKoch