Micra K12 LWR läuft falschrum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo zusammen ,ich hatte vor ein paar Wochen ein paar neue Stellmotoren bestellt aber bin Krankheitsbedingt nicht dazu gekommen sie einzubauen.

    Nun war es soweit ,ich baue die Dinger ein und stelle fest das sie sich verkehrt herum bewegen. Auf 0-stellung gehen sie nach unten und auf 3 gehen sie hoch.

    Leider kann ich sie nicht mehr umtauschen und so möchte ich die Teile vernünftig ans laufen kriegen. Ich habe im WWW einige gefunden die das selbe Problem hatten ,nur war leider kein Nissan dabei und die Schaltpläne hatten leider sehr unterschiedliche Kabelfarben . Anscheinend müsste es möglich sein am Schalter (Drehregler) entsprechende Kabel zu vertauschen um ein umgekehrtes Ergebnis zu erzielen, aber welche? Hinten am Schalter gehen 4 Kabel raus die in einer Reihe angeordnet sind. Schwarz , Braun , Gelb ,Schwarz . Ich bin mir nicht sicher welche nun vertauscht werden müssten damit es klappt oder ob das überhaupt so einfach zu machen ist. Wenn es nicht geht würde ich evtl. versuchen die Motörchen in den Stellern umzupolen. Bei den Original Stellern war übrigens die Mechanik ausgeleihert .Die Kunstoffschnecke war stellenweise ausgenudelt weswegen sie einfach durchgerattert sind ohne das was passierte. Wenn jemand ne Lösung für mich hat ,immer her damit.


    Gruss Ingo

  • Motor umpolen bringt jedenfalls nichts, denn die Mimik im Motor fährt dann auf die Endstellung und in die Blockade. Dabei beschädigt es typisch wieder die Schnecke.

    Welche Stellmotoren hast du? Sind das welche mit 6 Anschlüssen oder doch nur mit 3?

    Wenns welche mit 6 Anschlüssen sind und du alle beide getauscht hast, kannst du es am Leuchtweitenschalter in die richtige Reihenfolge bringen. Also 4 auf 1 , 1 auf 4, 3 auf 2 und 2 auf 3 tauschen.


    Wenn nur ein Motor getauscht wurde, musst du es direkt am Anschluss des Motors umwurschteln.

    Bei den Motoren mit 3 Anschlüssen hast du ein Poti im Innenraum, bei dem du Anfang und Ende austauschen kannst - dafür müssen aber zwingend beide Motoren vom neuen Typ sein.

  • Also es wurden beide Steller getauscht .Sie haben jeweils 3 Kabel im Stecker . Du meinst also das mein "Plan B" ,sprich die Mötörchen im Steller selber umzupolen ,nicht funktionieren würde? Gut ,am Schalter wäre es ja sowieso eleganter.

  • Also es wurden beide Steller getauscht .Sie haben jeweils 3 Kabel im Stecker .

    Lt. dem mir vorliegendem Werkstattbuch hast du im Cockpit einen Schalter mit 4 Stellungen und 4 Anschlüssen, also kein Poti.

    Es wird damit etwas komplizierter, denn du musst in diesem Fall die 4 Widerstände, die im Schalter verbaut sind, in ihrer Position tauschen. Bevor du das tust, solltest auf jeden Fall nochmal doppelt checken, ob kein Irrtum vorliegt.

    In Stellung 0 sollten also die Scheinwerfer nach oben zeigen und mit jeder Schaltstufe weiter nach unten drehen.

    Mich wundert die Sache nämlich schon ein wenig.

    Beachte bitte, das Anschluss 3 und 4 am Stellschalter nur für die Beleuchtung sind. Zwischen 1 und 2 sollten die folgenden Widerstände zu messen sein:

    Stellung 0 - 1 Ohm

    Stellung 1 - 120 Ohm

    Stellung 2 - 330 Ohm

    Stellung 3 - 750 Ohm


    die Mötörchen im Steller selber umzupolen ,nicht funktionieren würde?

    Im Motor ist ein Vergleicher mit Motorsteuerung, der die angelegte Steuerspannung mit einem internen Poti vergleicht. Wenn du den Motor umpolst, wird dieser Vergleicher (Komparator) versuchen die Spannung nachzuregeln, indem er den Motor dreht aber nur in die Endstellung laufen, weil seine Logik falschrum läuft. Das zerstört das Getriebe.

  • Hi, danke für die ausführliche Antwort und für die Lösung des Problems. Ich werde mir einen gebrauchten Schalter besorgen und es damit ausprobieren.

    Hab ein bischen Bammel ,das wenn ich den Schalter öffne ,mir eine Handvoll Kleinteile u.Federn entgegenkommen u. ich den Kram nicht wieder zusammen kriege.

    Aber die Steller laufen tatsächlich falschherum ,wir haben es einige Male probiert und es ist auch schon anderen passiert. Auf 0 sind se ganz unten und auf 3 fahren sie hoch.Unbeladen wie er ist stehn se halt auf 3 .Mir wäre das ja auch völlig wurscht aber der Tüver wird das vermutlich anders sehen.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

  • Und zufällig steht ,ein Dorf weiter, ein verunfallter K12 der geschlachtet wurde und so habe ich die Steller fürn 10er bekommen.

    Die laufen jetzt wieder wie sie sollen :spring: