Vorstellung und Frage zu Teil im Schaltgetriebe / La Paz Bolivien

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich wohne in der Andenmetropole La Paz. Ich fahre hier einen R50 3.5V6 2004 Benziner mit Schaltgetriebe. Der Wagen läuft in der Höhe, dem schlechten Sprit und auf den schlechten Pisten hier sehr gut. Beim letzten Getriebeölwechsel ist meinem Mechaniker etwas seltsames aufgefallen. Im Bereich der Ablassöffnung lag ein Plastik/Metallteil (Bild im Anhang). Im Datenblatt wir es aus dem Spanischen übersetzt als Einwegventil oder Rückschlagventil bezeichnet. Warum es abgefallen ist und dort lag, weiß ich nicht. Kann jemand von Euch die Bedeutung einschätzen? Es handelt sich wie gesagt um ein Schaltgetriebe. Das Getriebe arbeitet auch völlig unauffällig. Um es aus der Ablassöffnung zu bekommen, musste der Mechaniker es zerteilen.

    Um Einschätzungen und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    Markus

  • Um Einschätzungen und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Ich denke eher, dass es sich um die Reste von 32150M handel, ein Einwegventil vulgo auch Rückschlagventil genannt.


    Lässt Luft bzw Öldämpfe raus aber kein Wasser rein ----> Von Flussdurchfahrten würde ich zukünftig unbedingt abraten.


    Grüße

    O.

  • naja, dann gillt es die Öffnung im Getriebe zu finden, einen Schlauchnippel einzusetzen, nen Schlaucgh draut und irgendwo ins "trockene /saubere" zu verlegen ... dann ist das doch kein Thema mehr

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Ja ja, es gibt auch nochmal einen extra Entlüftungsschlauch dessen Ende höher gelegt ist.

    Bei entspr. Wassertiefe kommt auch durch den u.U. Wasser ins Getriebe.


    Bitte sag mir wofür das o.a. Rückschlagventil gut ist.

  • klar, zieht auch der irgendwann Wasser... aber irgendwann zieht der Lufteinlass vom Motor auch Wasser ;)

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....