Einspritzdüsen aus und einbauen, wieviel Nm und alle Dichtungen neu ?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 18.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi,


    Ok, also der Unterdruckführende kommt wie auf den Foto zu sehen ganz oben auf den ersten Anschluss- der zweite oder mittlere geht auf die Steuerdose zum Lader und der unterste zum Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Turbolader - ein Y Stück evtl.


    Was nicht stimmig ist, ist das das Auto mit Unterdruckschlauch auf Turbolader gesteckt läuft dann muss er das mit richtig angeschlossen Schläuchen auch tun.

    Dem musst Du erst auf den Grund gehen.

    Möglich ist - das über dem Umweg Steuerventil nicht ausreichend Unterdruck anliegt, Das Ventil nicht richtig angesteuert wird, oder Das Gestänge am Lader zu schwergängig ist.


    Wenn das Auto mit dem U - Schlauch am Turbo gut läuft, würde ich einfach mal eine länger fährt auf der Autobahn mit Tempo 130 etwa die unternehmen um den Partikelfikter frei zu fahren

    Vor Antritt der Fahrt würde ich den Kraftstoffverbrauch zurück setzen und beobachtetn. Der Verbrauch sollte während der Fahrt kontinuierlich besser werden.


    Das Saughubsteuerventil kann für den schlechten Lauf im Stand verantwortlich sein - da das nicht viel kostet und schnell eingebaut ist, kann man das auch ruhig mal ersetzen um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.

  • Danke für deine Hilfe...


    Ich werde jetzt erst mal ein saughubsteuerventil bestellen und einbauen damit das wenigstens aus dem Kopf kommt. Das kann man ja ohne Bühne selbst wechseln.


    Kann ich denn einfach bei ebay ein saughubsteuerventil kaufen oder muss man auf etwas achten? Es gibt ja welche für 35 bis 170euro


    Ich habe einen neuen Partikelfilter hier, ist zwar aus dem Zubehör und war nicht teuer, sollte aber die erste Zeit problemlos laufen oder? Somit hätte ich eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen bevor ich 400km fahre

  • Wenn das Auto auch warm ist und mit dem aufgesteckten Schlauch auf dem turbo besser läuft ist es nicht gut, nur besser!

    Wenn man Vollgas gibt und dann vom Gas geht sinkt die Drehzahl kurz ganz runter als ob er aus gehen würde und fährt dann wieder hoch. Vorhin sogar einmal aus gegangen. Und seit gestern orgelt er auch ein paar Mal mehr bevor er anspringt

  • kein plan von dem Motor aber hat der ein leerlaufregelventil ?... das der im leerlauf nicht genug luft bekommt (wie gesagt kein plan) hab das Problem bei meinem sauger so ähnlich

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Saughubsteuerventil gibt es zwei Ausführungen - nehm ein Markenprodukt für um die 80.- lieber nicht die nilligvariante.

    Ich denke, das auch Du die größere Varinte des Ventils benötigst.

  • Vorhin mal telefoniert. Der Teilehändler liefert das ding morgen für 118euro. Hat auch alle Infos vom Fahrzeug erfragt, sogar die euro-norm. Da zahle ich lieber bisschen mehr, erspare mir aber bestimmt einiges an ärger :)


    Fahre jetzt in eine Werkstatt und lasse die Kompression des Motors prüfen. habe vor kurzem mal Kühlwasser nachgefüllt weil der Wasserstand unter minimum war. Der Kopf wurde für ca 2200Euro erneuert und hat nur noch 4 Monate Gewährleistung. Werde erstmal in eine andere Werkstatt fahren, die werden mir sicher nicht erzählen dass es normal ist nach 2-3tkm wasser nachkippen zu müssen...

  • beim DPF fürchte ich allerdings, wirst Du große Schwierigkeiten haben die Temperatursensoren und die Lambdasonde zu „bergen“ ich musste meinen alten DPF völlig zerfledern um die unbeschadet herauszubekommen.

    Und der neue Billig DPF war nach 10.000 km auch wieder durchgebrannt - was bis zum TÜV aber eher nützt als schadet 😉

  • läuft der Motor den schon seit der Kopfreparatur so schlecht ?

    Wurde dabei Auch die Steuerkette erneuert ?


    Die Euro 4 haben das größere Saughubsteuerventil - da wird der Händler dann auch das richtige liefern.

    Aber wenn‘s jetzt das ganze Drumherum nicht ist, bleibt eigentlich nur noch essentiellere Fehler wie Steuerzeiten oder Kompression - dann müsste der Motor aber seit der Reparatur des Kopfes schlecht laufen.

    Da hast Du aber schon richtig leiden müssen mit dem Hobel - ich kenne das aus eigener Erfahrung nur zu gut.

  • War vorhin in einer Werkstatt, er sagte dass das weiße Öl Qualm ist und dass der Motor leicht nagelt. Er vermutet dass was mit dem Motor nicht in Ordnung ist. Habe ihn jetzt warm gefahren. Kein ruckeln mehr und nimmt das dmgas deutlich besser an nur nicht gut genug


    Vorhin einmal ausgegangen


    Im kalten Zustand sehr schlecht und qualmt, wenn er wärmer ist ist der Qualm auch weniger bis weg

  • Habe jetzt den blauen Schlauch auf den turbo gesteckt und bin ne runde gefahren, jetzt hat er etwas mehr Leistung. Ist aber kein normalzustand

  • Noch ein kleiner Nachtrag


    Jetzt springt die karre an, geht nach 1 bis 2 Sekunden aus, mehrmals starten probiert aber bleibt nicht laufen sondern geht immer wieder aus

  • Kette wurde nicht gewechselt, für Kompression prüfen wollen die den Wagen 2 Tage da haben und soll 300euro kosten. Hab jetzt einen Prüfer bestellt und werde es selbst prüfen

  • Hm,


    Wäre es nicht das beste der Werkstatt, die den Kopf gemacht, den Wagen auf den Hof zu stellen und die Reparatur zu beanstanden?

  • Da war ich, der hat gesagt dass die es nicht wissen und ich zu Nissan soll... Schien mir als ob der mich los werden wollen würde. Wenn ich sicher wäre dass der Motor das Problem ist würde ich den dahin tun

  • Kannst Du mal hier niederschreiben wie es zu dem Schaden kam und was genau an dem Motor gemacht wurde ?

    Neuer Kopf, neue Ventile, neue Nockenwellen?

  • Von jetzt auf gleich ist die Temperatur angestiegen und das Auto hatte leistungsverlust auf der Autobahn, wurde langsamer. War in einer Baustelle und bin noch ca 150m gefahren, dann ist das Auto von allein aus gegangen und überall kam Wasserdampf aus dem Motorraum


    Zuerst hieß es ist nur die kopfdichtung, nach dem auseinanderbauen dann 2 Risse im Kopf festgestellt.


    Werkstatt hat einen neuen Kopf besorgt und die Teile die verwendbar waren vermutlich benutzt, glühkerzen waren ein oder zwei verbrannt und wurden ausgetauscht. Genaues kann ich sagen wenn ich mir die Rechnung ansehe


    Habe vorhin das saughubventil ausgebaut und das neue bestellt, ging fix, hat keine 10minuten gedauert inkl. Werkzeug auspacken. Hatte das als fummelige Arbeit in engstem Raum erwartet...

  • Genauso war das bei meinem auch.

    Ich hab mir dann einen neuen Kopf aus Holland mit neuen eingesetzten Ventilen organisiert und meine alten Nockenwellen wiederverwendet.

    Dabei müsste das Ventilspiel mittesl shims neu eingestellt werden etc aber das werden die ja wohl auch alles erledigt haben, hoffe ich.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, läuft der Motor mit den richtig angeschlossen U- Schläuchen jetzt doch etwas besser wenn er warm wird ?

  • Wenn er warm ist läuft er ziemlich gut, das Gas im Leerlauf nimmt er auch gut an, hat nur merkbar weniger Leistung. Mit dem blauen Schlauch auf dem turbo hat er etwas mehr Leistung.


    In warmem Zustand ist der Qualm weg und der Motor hört sich sehr gut an. Je wärmer er wurde umso besser lief er gestern.


    Habe auch mal wieder das alte druckregelventil eingebaut um im warmen Zustand zu kontrollieren ob sich was ändert. Bei dem neuen regler bewegt sich das Teil am turbo im Standgas ca 5mm hoch runter, beim alten sehr wenig, fast nur wie eine Vibration.

  • Gut - dann kann man davon ausgehen, dass die Turboladersteuerung jetzt funktioniert, würde ich behaupten.


    Bleibt weißer Qualm, das schlechte Anspringen schlechte Leistung/ Gasannahme, wenn Motor kalt.

    Für den weißen Qualm sehe ich das Saughubventil nicht verantwortlch - für das andere schon. Mal sehen was das neue Ventil bringt.

    Übrigens nach Wechsel des Ventils die Einspritpumpen durchschnitswerte zurücksetzen via Gaspedal - Prozedere ( die Anleitung dazu ist hier im Forum oben angepnnt )