350Z Bj 2006 Bremsbeläge wechseln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Servus,

    gibt es beim beläge wechseln etwas besonderes zu beachten?

    zb. war es beim VW sharan meines schwagers hinten notwendig die handbremseinstellung zu kalibrieren hat der 350Z auch so ein schnick schnack oder kann man das auch einfach selbst machen, also mit jahrzehnte langer beruflicher erfahrung im mechaniker/instandsetzungs bereich und auch schon etlichen anderen belagswechsel an verschiedenen kfz´s. die beläge zu demontieren, kolben zurück zu stellen, bremssättel säubern, neue beläge montieren... ist kein thema, ist halt nur die frage, ob da noch irgendwelche unerwarteten überraschungen verbaut sind oder sogar spezialwerkzeug nötig ist.


    gruß thorsten

  • Im Gegensatz zum Sharan hat der Z eine Bremse mit einem Festsattel und keinen Schwimm/Faustsattel. Die Feststellbremse wirkt beim Z auch nicht über den hinteren Bremssattel sondern ist separat und greift im Topf der Scheibe hinten. Also bei Bedarf auch noch Handbremsbacken und Federnsatz dafür besorgen. Die Festtellbremse muss auch manuell ein- bzw. nachgestellt werden.

  • Im Gegensatz zum Sharan hat der Z eine Bremse mit einem Festsattel und keinen Schwimm/Faustsattel. Die Feststellbremse wirkt beim Z auch nicht über den hinteren Bremssattel sondern ist separat und greift im Topf der Scheibe hinten. Also bei Bedarf auch noch Handbremsbacken und Federnsatz dafür besorgen. Die Festtellbremse muss auch manuell ein- bzw. nachgestellt werden.

    ok, danke, dann sollte das kein problem sein. handbremse brauche ich wohl nicht, ist der wagen meines vaters, bremssättel sind wie neu, 2006 neu gekauft und hat jetzt halt nur noch ca. 3mm auf den belägen, wurden beim tüv nicht bemängelt aber eben drauf hingewiesen, dass nicht mehr all zu viel drauf ist und vor dem italienurlaub will mein vater sie noch gewechselt haben, bevor in italien die kontrollleuchte angeht. handbremse sollte also noch ok sein, zumindest war sie das beim tüv und die meiste zeit steht er ja nur mit eingelegtem gang in der garage.

  • Verschleißanzeige hat der Z nur eine akustische, keine elektronische wo eine Lampe leuchtet.


    Beim besorgen der Scheiben darauf achten das man nicht Scheiben für die kleine US Bremse bekommt welche es bei uns zwar nie gegeben hat aber trotzdem in den diversen Katalogen auftaucht.