Getrieberasseln im Leerlauf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    Zur Vorstellung:

    Ich habe mir einen Pathfinder R51/2,5 dci/ Schaltgetriebe/ Bj. 2006 zugelegt.

    So ist er seinem Alter entsprechend okay.


    Problem:

    Leider habe ich nachdem Kauf festgestellt, dass das Getriebe im Leerlauf rasselt. Bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg. Ist das normal, oder muss ich mir Gedanken machen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Nick

  • kommt darauf an,wie stark das Rasseln ist.Wenn es leicht rasselt und beim Kuppl.treten weg ist,dann ist

    das normal,würde ich mir keine Gedanken machen.

    Was ich trotzdem zur Beruhigung machen würde: das Getriebeöl kontrollieren und wenn schon ewig

    nicht gewechselt wurde,dann wechseln.

    Was willst du auch sonst machen,Getriebe zerlegen? Nein,einfach fahren.

    Jan.

    • Offizieller Beitrag

    dass das Getriebe im Leerlauf rasselt. Bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg.

    Ist bei meiner Karre auch so, das ist --höchst vermutlich-- nicht das Getriebe, sondern das Ausrücklager der Kupplung.


    Kupplungstausch in freier Werkstatt bei PKW ohne Verteilergetriebe ( also relativ einfach ) ca 600-800€

    Wg des Aufwands für die ganzen Wellen und des V-getriebes dürfte das so ca das Doppelte kosten.


    Kit:

    https://www.ebay.de/itm/SACHS-…682956:g:ho4AAOSw3YJZUiIL


    Bildchen ( mit frdl.Genehmigung hier aus dem Forum ) zeigt ein solche Getriebekombination.

    Unten sieht man ein kleines schwarzes Rechteckeck, das ist eine Gummitröle aus der der Ausrückhebel fürs Ausrücklager herausragt.


    Mit 4 Unterstellböcken in der Garage ist sowas nicht zu machen.


    Grüße

    O.

  • Danke Dir, das Getriebe würde vor zwei Jahren schon zerlegt von einer Fachwerkstatt - das ist jetzt ca. 35000 tkm her. Die Kupplung wurde dabei auch gemacht. Ich kann in der Rechnung nur leider kein Ausrücklager erkennen. Das würde mir beim normalen PKw zu dem Geräusch einfallen. Aber vielleicht bin ich auch zu sensibel - es ist ja ein Schlachtschiffes und fährt sich auch anders😊. Wenn nicht muss ich im Sommer das Getriebe mal raus nehmen. Ich möchte den großen Minimum vier Jahre fahren. Am Wochenende ist der Unterboden erstmal dran. Lg

  • Danke schön für den Link. Das nenne ich mal Getriebe - riesig!

    Habe eine Hebebühne, aber Du hast Recht ein Riesen Aufwand. Muss mir das msl durch den Kopf gehen lassen - alles. Hat jemand eine Reparaturanleitung für Motor/Getriebe/Fahrwerk etc. Bzw. Kann man das erwerben? Vielen Dank -

    Beste Grüße Nick

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung wurde dabei auch gemacht. Ich kann in der Rechnung nur leider kein Ausrücklager erkennen

    Üblicherweise im Kit enthalten, es gibt aber auch einzelne Scheiben ohne Lager und ohne Druckplatte.


    Ähhh, vergessen, kann es sein, dass Du ein Zweimassenschwungrad hast ?


    Auch die neigen zu klappernden/rasselnden Geräuschen, gib das mal bei Youtube ein, Du wirst Dich wundern, abendfüllende Filmchen.


    Grüße

    O.

  • Ja ich hab ein ZMS wurde schon gewechselt. Vor 100000 km ca. Hoffe es ist nicht schon wieder dran. Hab gerade eine Rep. CD erworben. Will soviel würde es geht selbst machen - bin natürlich vom Fach, aber eingerostet - hatte bis jetzt immer einen soliden gebrauchten-da braucht man nicht viel zu machen. Ich arbeite aber schon seit 15 Jahren nicht mehr in einer Werkstatt, deshalb bin ich ein wenig eingerostet.

    Beste Grüße Nick