Navara Geräusch beim Starten

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sinister.

  • moin , so war beim Freundlichen;), die haben ihn eingefahren und ich musste bischen warten . Das Geräusch kommt vom Riemen , die meinten erstmal nachspannen und der Freilauf der Lima ist komplett fest und daher würde er dieses Geräusch erzeugen , wenn er startet . Mmhh die Kette wäre noch ok und selbst wenn die mal beim Starten ein Geräusch abgibt sei es normal . Habe gleich Ölwechsel(mit spülung) machen lassen , die haben das nissan 5w40c4 rei gekippt . Habe mehrmals gefragt, ob es richtig ist !! Jepp Nissan meint es ist für den Motor absolut super.


    Beim Starten war ich dann dabei war bischen laut, da meinte aber der Meister, das Öl müsse erstmal wieder überallreinlaufen etc.


    Naja den freilauf hätten sie nicht da , ist bestellt . Mal abwarten , ob es dann aufhört , ich bin der Meinung er fährt sich viel besser und ruhiger.


    Danke euch

  • Was ich nicht schnalle;), ist: selbst wenn er fest ist, hat die Lima so ein Drehwiderstand, dass die ein Riemen zum überrutschen etc bringen kann?

    Gut das ein Freilauf lauter wird oder beim ausmachen man den noch hört ist ja nachvollziehbar für mich, aber so ?

    Der Motor reißt doch beim Start alle drehbaren Teile an am Riemen, also auch die Lima ;).

    Das bedeutet ja quasi, dass die Lima durch den Schwung beim Starten den Riemen zum Leerlauf hin abgebremst wird oder ?


    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Haaa, schändlicher Frevler !

    Du wagst es die Diagnose Deiner Werkstatt anzuzweifeln ?

    Das wird mit Zusatzkosten nicht unter 200€ bestraft ! :clown:


    Im Ernst: Wenn ein Freilauf kaputt ist, dann ist es gut möglich, dass Du den von Hand nicht drehen kannst und daher als fest empfindest.

    Son Flachriemen überträgt aber durchaus 5-8 PS, wenn der an dem Ding reisst, kann das durchaus erst nochmal ein Stückchen nachgeben und dabei quietschen und den Riemen etwas schrabbern lassen, was dem auch nicht wirklich gut tut.


    Es sind auch schon Limas völlig fest gegangen und haben den Start verhindert bzw den Riemen zerlegt.

    Die Lima muss eh ausgebaut werden, dann sieht man ob die übermäßig schwergängig ist.

    Bis dahin abwarten und Tee trinken.

  • Sehe ich genauso;), die lima läst doch leicht drehen ;), habe mir damals extra Spezialwerkzeug gekauft für den freilauf vom x trail.

    Beim xtrail ging es im eingebauten Zustand wunderbar, denke beim navara auch ;). Werde ich aber dann sehen .

    Das Teil ist bestellt und einbauen tue ich das ;). Ansonsten kommt da ne neue Lima rein .


    Danke

  • Moin , so neue Reimen drauf ,umlenkrollen neu !!! Und den Freilauf !! Immer noch da :eek:. Die Riemen sind schön stramm neues Öl usw . Stehe ich wieder am Anfang. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, oder doch steuerkette , wegen Öldruck oder so !! Ich habe auch alle Agregatte gedreht usw nix zu höhren , weder schwergängig noch sonst was . Kennt jemand in Raum Hamburg jemand der Steuerketten usw wechselt ?

    Oder mal ne Idee, kettenspanner vielleicht zu lasch? Ist der oben leicht zu ersetzen ?





    Danke

  • meinst den Riemen komplett abmachen ? Wo der Viscos dran ist ? Und Wapu etc ? Der läuft aber soweit, dreht schwer und bei jeden Start läuft er mit ;).

  • Ohne Riemen macht er es auch!!! Das rr rr rr ;(.

    Anlasser ? Ich denke Kettenspanner , das der laufe der Jahre nicht mehr so will oder so der muss doch bestimmt ne gewisse Verspannung haben oder ?

    Ist das denn schwer den zu wechseln ? Finde einige Spanner , nur welcher davon ist es denn ?

    Ist ja nur vorne Kappe ab Spanner raus neuer rein und gut oder?


    Danke

  • Und Steuerkette? Rasseln oder ? Das hört sich echt so an , als wenn da ein Riemen rutscht . Ne Kollege meinte Anlasser wäre lauter . Er meinte auch , das es oben rechts herkommt vom motor daher bin ich auf dem Kettenspanner gekommen aber wenn es der Anlasser ist , könnte es ja auch sich aus der Richtung orientieren . Denke der hat es falsch gehört;). Morgen bau ich den mal aus . Und schau ob er flüssig läuft reinigen danach fetten . In der Führung vom Zahnrad .

    Turbo habe ich heute auch in der Hand gehabt total sauber keine Schmiere drin oder sonst was, da ich die Lima da doch rausfummeln musste ;(.

    Und ein Kaputtes Agr Ventil ? Das hatte vor einiger Zeit Porbleme gemacht, habe mir zwar nen neues gekauft , das alte jedoch gereinigt und eingebaut .

    Kann das auch sein ? Das es so ein Geräusch macht ?

    Das muss doch mal nen Ende haben ;).


    Danke