Micra K11 CG10DE Unterschiedliche Getriebe?

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mondorno.

  • Hallo zusammen,


    habe schon die Suchfunktion genutzt und auch schon gegoogelt, aber finde irgendwie nicht die richtige Antwort. Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen wieder einen 95er Micra K11 1,0 (CG10DE) gekauft, bei dem jedoch vermutlich das Getriebe hinüber ist. Im Leerlauf schabt irgendwas aus dem Bereich Kupplung und Getriebe und beim Fahren ist es dann ein sehr lautes, schleifendes Geräusch. Ich tendiere zu einem defekten Lager der Getriebeeingangswelle.

    Ich möchte das Getriebe also tauschen und dabei auch gleich den Kupplungssatz mit wechseln. Neue Kupplung samt 3,5 Liter Getriebeöl liegen schon parat, nur beim Getriebe selbst bin ich verunsichert, Und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage:


    Sind die Getriebe beim 1,0 Liter Motor alle gleich oder gibt es da unterschiedliche Getriebevarianten? Ich war immer der Meinung der 1,0 mit 54 PS hat das RS5F41A Getriebe verbaut. Wenn ich aber nach gebrauchten Getriebe Ausschau halte, dann finde ich da immer die verschiedensten Getriebebezeichnungen (mit denen ich nichts anfangen kann) und oft wird besonders von Autoverwertern angegeben "passt bei Modellen von 97-99" oder "bei Modellen 99-02", manchmal steht da was von elektr. Tachosignal, manchmal Tachowelle usw.

    Hat sich im Laufe der Bauzeit an den Getrieben was verändert? Also z.B. zwischen Vorfacelift und Facelift? Muss ich beim Kauf sonst noch auf Besonderheiten achten?

    Ich bin momentan halt auf das Auto angewiesen, deshalb kann ich nicht einfach das Getriebe ausbauen und dann erst nach einem passenden Ersatz suchen, sondern ich brauche das Ersatzgetriebe vorher schon um dann direkt tauschen zu können.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps :)

  • Vielen Dank für den Link, hatte ich irgendwie übersehen/nicht gefunden - dann weiß ich jetzt wonach ich Ausschau halten muss :thumbup: