N-Abend,
in letzter Zeit häufen sich bei meinem D40 KingCab (12/05; 260.000 km) kleine, mittlere und halbgroße Problemchen und Defekte.
TÜV steht bald an und ich glaube der Prüfer wird darüber hinaus auch eine lange und kostspielige Auflistung verfassen...
Tickende Kostenbombe..? Ich denke der richtige Zeitpunkt zum Absprung ist fast erreicht und er wird dann wohl in die ewigen
Jagdgründe eingehen - oder in den Export
Habe an dem Fahrzeug viele Umbauten für meine persönliches Nutzerprofil rangebastelt und möchte daher gerne in Zukunft
auch beim D40 bleiben, einen "neuen" Gebrauchten kaufen und die Sachen umbauen.
Ich hoffe, dass meine bisherige Erfahrung ausreicht, um beim Gebrauchtkauf die üblichen Mängel zu erkennen und keinen
Schrotthaufen zu kaufen - spezielle Tipps sind aber gerne willkommen
Wie man oft hier lesen kann, kann die Kupplung bei entsprechender Nutzung oder Missbrauch schnell verschleißen, so dass
auch vom km-Stand nicht auf den Zustand der Kupplung geschlossen werden kann - ich fahre übrigens noch mit der ersten Kupplung!
Drei Fragen hierzu:
1. Kann man den Zustand der Kupplung irgendwie beurteilen - vom offensichtlichen Rutschen abgesehen?
2. Sind die jüngeren Baujahre hier besser? Gab's Modifikationen und ab wann?
3. Nehme an, den KingCab gabs auch weiterhin nur als Schalter mit dem Vierzylinder? Also keine abweichende "empfehlenswertere" Motor/Getriebe-Kombination?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Kurt