Wagen startet nur noch sporadisch - Wegfahrsperren-Problem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß und hoffe, von euch Cracks hier noch einen wertvollen Tipp zu bekommen.

    Mein Nissan Qashqai-I 1.6 16V dCi (J10) aus 03/2012 begann ziemlich genau vor einem Jahr damit, auf einmal nicht mehr anzuspringen.
    Die Batterie war nicht leer, die Kontrollleuchten funktionierten alle, aber der Wagen ging einfach nicht mehr an, natürlich als ich unterwegs war.

    Der ADAC schleppte mich dann zu einem Nissan-Vertragshändler und meinte, dass ich möglicherweise ein Problem mit der Wegfahrsperre hätte.

    Was mir bein den erfolglosen Startversuchen auffiel, ist, dass die Tachonadel "zitterte", als der Wagen nicht ansprang. Und das sollte leider auch noch weitere Male passieren.

    Hier ist einmal die Werkstatt-Historie zum Nachlesen:

    1) Abgabe des Fahrzeugs am 18.02.19 mit der Beanstandung: Wegfahrsperre wird angezeigt und Fahrzeug startet nicht. Fertigstellung des Wagens war am 21.02.19. Durchgeführte Arbeiten: Fehler Speicher ausgelesen, Steckverbindung an der Antenne Wegfahrsperre gereinigt und nachgebogen.
    2) Abgabe des Fahrzeugs am 08.03.19 mit der Beanstandung: Wegfahrsperre wird zeitweise als Fehler angezeigt und startet dann auch nicht. Fertigstellung des Wagens war am 21.03.19. Durchgeführte Arbeiten: Fehlerspeicher ausgelesen, Antenne Wegfahrsperre ersetzt
    3) Abgabe des Fahrzeugs am 29.04.19 mit der Beanstandung : Fehler Wegfahrsperre aktiv. Fertigstellung des Wagens am 10.05.19 und Abholung am 07.06.19. Durchgeführte Arbeiten: Batterie über Naht geladen. Diverse Startversuche vom 30.04.19 bis zum 10.05.19 durchgeführt. Ergebnis in Ordnung.

    Leider ist jedoch gar nichts in Ordnung. Der Wagen steht nun schon seit einigen Monaten bei mir zu Hause (aufgrund eines Firmenwagens benötige ich ihn aktuell nicht) - und springt nicht mehr an.

    Ich habe nun noch einmal die Starterbatterie ausgetauscht, daraufhin sprang er - einmalig - noch einmal an. Aber das war's auch schon wieder. Im Moment geht wieder einmal gar nichts :(

    Habt ihr noch eine Idee für mich, was ich noch tun kann? Oder wird das eine richtig teure Kiste?

    Bin für eure Hilfe wirklich richtig dankbar!

    Viele Grüße und bleibt alle gesund
    Mischa

  • Würde mal einen Blick auf die Hauptsicherungen am Pluspol der Batterie machen. Diese gammeln gern mal vor sich hin bis sie irgendwann durch sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mischa


    Sei begrüßt und willkommen !


    Mit der Wegfahrsperre NATS ist nicht zu spaßen, die ist absolut humorlos.


    Der Tausch der Antenne ist sicherlich ne mal ne gute Idee der Werkstatt gewesen, aber gegen irgendwo fehlende Masse/Plus oder Wackelkontakt oder kalte Lötstelle im NATS-Modul ist sehr schwer anzukommen.


    Im Katalog hier die Nr 11

    http://nissan4u.com/parts/qash…ical_unit/illustration_1/

    Sieht aus wie die Antenne, ist aber als Unit bezeichnet, was es wirklich ist weiss ich nicht.


    An solchen Fehlern kann man viele Stunden suchen, teuer wird das in jedem Fall.

    Vielleicht könnte ein Werkstattwechsel helfen.


    Grüße

    O.