1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Infiniti
  4. QX70+FX-Modelle / QX80

Androit VL2 Computer Vline von Gromaudio nachgerüstet.

  • U406
  • 11. Juni 2020 um 22:04
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2023 um 19:42) ist von msit2000.

  • U406
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    338
    Mitglied seit
    30. April 2010
    Wohnort
    Bruchsal
    1. Auto
    MuranoZ50
    2. Auto
    InfinitiFX50
    • 11. Juni 2020 um 22:04
    • #1

    Hallo zusammen,

    Corona hat mir Zeit gegeben und ich habe den FX/QX mit einem Androit Computer VL2 von Gromaudio nachgerüstet.

    Das Thema beschäftigte mich ja schon lange!

    Die Google Apps, wie Maps, der Chrome Browser, etc, sowie Webradio und alles was noch so herumstreamt hat das

    Audiosystem des FX7QX jetzt auch.

    Zum Einrichten im Heim WLAN und auf Fahrt dann mit Tethering über das Mobilphone.



    Bemerkenswert auch, welche Auflösung der alte Touchscreen mit dem Vline System so ausgibt!

    Besser wurde auch der Zugriff auf die USB Musik. Ist etwas übersichtlicher und auch, so fern vorhanden, mit dem Cover.


    Zum Einbau:

  • Nismo3
    Streithammel
    Beiträge
    24.789
    Bilder
    3
    Mitglied seit
    24. Juni 2002
    Wohnort
    ÖsterReich
    1. Auto
    Hab ich
    Verbrauch
    • 11. Juni 2020 um 22:23
    • #2

    Das Display ist sicher nicht schlecht, immerhin kann man da darauf ja auch DVD‘s abspielen. Die originalen Kameras sind wohl eher Mist.


    Ist das ganze jetzt wie AndroidAuto nur mit allen Apps??

    :evil:

  • U406
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    338
    Mitglied seit
    30. April 2010
    Wohnort
    Bruchsal
    1. Auto
    MuranoZ50
    2. Auto
    InfinitiFX50
    • 11. Juni 2020 um 22:36
    • #3

    Ich habe mich entschlossen das Auto nicht zu verändern. Die zwei USB Anschlüsse, den HDMI Eingang und den Microfonanschluss habe ich im Ablagedach der Mittelkonsole eingebaut. Es wurde nur die alte USB Buchse

    ausgebaut und unter dem Getränkehalter plaziert. Die Öffnung nimmt jetzt die Kabel auf.

    Der einzige sichtbare Eingriff sind die zwei 4,5 mm Bohrungen für den Kabelbinder, der das Steckermodul hält.

    Dieses könnte man aber auch problemlos in die Boxenwand einlassen. Hält aber sehr gut und die Box ist bei mir eh voll.



    Das VL2 Modul, also der Computer findet hinter dem Handschuhfach Platz.


    Direkt neben dem Lüfter. Wackelt und klemmt auch nicht.

    Auch die Kabelführung ist problemfrei.


    Fehlt noch die GPS Antenne. ...

  • U406
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    338
    Mitglied seit
    30. April 2010
    Wohnort
    Bruchsal
    1. Auto
    MuranoZ50
    2. Auto
    InfinitiFX50
    • 11. Juni 2020 um 22:59
    • #4

    Anstatt auf dem Armaturenbrett habe ich diese darunter plaziert. Unter dem Armaturenbrett verläuft ein dickes Stahlrohr der Fahrgastzelle. Wenn man genau hinschaut erkennt man die rote Unterseite des Sensors. Der Sensor ist magnetisch und das rote ist das Klebeband. Zum Schluss noch einen Kabelbinder und fertig.

    Das Vline Modul wird mit einem fertigen Kabel einfach an das Audiosystem des Infiniti angeschlossen. Sozusagen dazwischen geklemmt. Der alte USB Anschluss am Audiosystem entfällt. An ihn wird Vline angeschlossen und dann erscheint Vline auch anstatt USB im Display.


    … hier jetzt doch nicht zu sehen!


    Der alte Teil der Anlage funktioniert uneingeschränkt. Statt USB jetzt Vline. Und das hat ja zwei USB Eingänge.

    Bilder und Videos kann man jetzt auch über den USB Stick anschauen, wenn man denn will.

    Viele Grüße und bleibt gesund in diesen Zeiten

    Walter

  • U406
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    338
    Mitglied seit
    30. April 2010
    Wohnort
    Bruchsal
    1. Auto
    MuranoZ50
    2. Auto
    InfinitiFX50
    • 11. Juni 2020 um 23:10
    • #5
    Zitat von Nismo3

    Ist das ganze jetzt wie AndroidAuto nur mit allen Apps??

    AndroitAuto ist ja eine App. Die geht auch. Ebenso Carplay. Der FX/QX hat ja aber eine Telefonfreisprecheinrichtung. Also habe ich das nicht installiert.

    Vline ist ein Computer mit Androit 8.1. Darauf laufen alle Androit Apps, genau wie auf dem Handy. Zusätzlich hat Vline noch zwei Videoeingänge. Man könnte also auch zwei Kameras aufs Display bringen, aber das hat der Iiii ja auch.

    Viele Grüße

    Walter

  • Nismo3
    Streithammel
    Beiträge
    24.789
    Bilder
    3
    Mitglied seit
    24. Juni 2002
    Wohnort
    ÖsterReich
    1. Auto
    Hab ich
    Verbrauch
    • 12. Juni 2020 um 00:26
    • #6

    Finde ich eigendl. ganz geil auch wenn ich Android nicht mag. ;)


    Gewechselt wird ganz normal wie bei USB/CD etc.??

    :evil:

  • U406
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    338
    Mitglied seit
    30. April 2010
    Wohnort
    Bruchsal
    1. Auto
    MuranoZ50
    2. Auto
    InfinitiFX50
    • 12. Juni 2020 um 11:05
    • #7

    … ja, nur gibt es "USB" nicht mehr. Dort erscheint jetzt im Display Vline. Das startet dann mit dem abgebildeten Menü. Jetzt kann man von diesem Menü wieder auf zwei USB Eingänge und die ganzen Androit Apps, welche man installiert hat zugreifen.

    Der Touch, das Scrollrad, Lenkradtasten etc. funktionieren dabei wie gewohnt.

    Mit dem AndroitAuto kann man auch das Smartphone spiegeln. Das würde dann wohl auch die Messenger Dienste auf den Fahrzeugbildschirm bringen.

    Das ist mir dann doch zu viel Input. Ich lasse es erst mal bei der Tankapp und den Google Diensten. Ach, und da wir über Google reden: Man braucht natürlich ein Google Konto. Man kann dann wie gewohnt oder auch nicht auf die Cloud zugreifen. …. so viel schöne neue Welt wie man persönlich eben mag mit dem Internet und der "Informationsgesellschaft"

    Viele Grüße

    Walter

  • Brummm
    Profi
    Beiträge
    634
    Mitglied seit
    30. Mai 2018
    • 12. Juni 2020 um 11:06
    • #8

    Alle Achtung - super Lösung! :thumbup:

  • msit2000
    Schüler
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    24. Mai 2009
    Vorname
    Michael
    Wohnort
    Düsseldorf
    1. Auto
    QX70 3.0 D S-Premium
    2. Auto
    GLC 300e
    • 11. November 2023 um 11:32
    • #9

    Hallo

    Gibt es da einen Service, der einem sowas auch einbauen kann ?

    Merci

  • U406
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    338
    Mitglied seit
    30. April 2010
    Wohnort
    Bruchsal
    1. Auto
    MuranoZ50
    2. Auto
    InfinitiFX50
    • 11. November 2023 um 18:17
    • #10

    Hallo Michael, hast du eine alte Nachricht nochmal versendet?

    Aber zur Frage: Ich denke nicht, schon aus Gewährleistungsgründen.

    Vielleicht ein Autoelektriker oder Autoschrauber aus dem Bekanntenkreis.

    Weißt ja, ich kann behilflich sein.

    Viele Grüße

    Walter

  • msit2000
    Schüler
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    24. Mai 2009
    Vorname
    Michael
    Wohnort
    Düsseldorf
    1. Auto
    QX70 3.0 D S-Premium
    2. Auto
    GLC 300e
    • 12. November 2023 um 10:01
    • #11

    Hey Walter

    Alles gut ?

    Ja, haste Recht. War schon mal im Fokus das Thema.

    Ja, man wird älter :)

    Melde mich auf PN.

    VG

    Michael

  • U406
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    338
    Mitglied seit
    30. April 2010
    Wohnort
    Bruchsal
    1. Auto
    MuranoZ50
    2. Auto
    InfinitiFX50
    • 12. November 2023 um 12:15
    • #12

    .... kein Problem aber ein guter Anlass wieder zu berichten. Ich habe mittlerweile ja jede Menge Erfahrungen mit dem nachgerüsteten Androit Computer von VLine gemacht und wie bei allen Computern die Einstellungen optimiert.

    Habe mir also die für mich in Frage kommenden Apps heruntergeladen. Nach wie vor ist Maps mein Favorit. Dazu muss man wohl nichts anmerken. Ich persönlich mag die Satelittenansicht.

    Läuft über die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone einwandfrei.

    Eine auch ganz nette App ist die OSB Diagnose mit Car Doctor oder ähnlichen. Car Doctor hat mir persönlich von der Grafik gut gefallen. Der Adapter verbindet sich mit dem Vline Computer wie auch das Handy mit Bluetooth.

    Ich schaue gern mal während der Fahrt nach der Kühlwassertemperatur, Gerade im Sommer und bei Stau. Bin mit zwei Kopfdichtungsschäden bei meinem Landrover und meinem U404 Unimog und auch "Obis" Kopfdichtungsschaden am FX 50 sensibilisiert.

    Andere Werte lassen sich natürlich ebenfalls auswerten. Eben ganz im Leistungsumfang dieser verschiedenen Apps.

    Es funktioniert fast alles wie gehabt. Also gerne lege ich mir mal ein Foto aus meinem Google Konto auf das Display, lasse ein YouTube Video laufen oder nutze Spotify.

    Alles nette Spielereien, die auch jedes Smartphone besser kann.

    Was nicht mit laufendem Vline an der USB Buchse funktioniert ist die Telefonfunktion. bei einem Anruf muss man die Quelle auf DISK oder Radio etc. wechseln. Ein Knopfdruck zusätzlich.

    Auch nicht besser ist das Bild der Kameras. Liegt wohl an diesen oder dem Kamerakontroller.

    Für das was es machen soll reicht es aber.

    Alles in allem ist der FX/QX immer noch ein schönes Auto mit guter Ausstattung und robuster Technik. Ich fahre ihn nach wie vor sehr gerne.

    Viele Grüße

    Walter

  • msit2000
    Schüler
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    24. Mai 2009
    Vorname
    Michael
    Wohnort
    Düsseldorf
    1. Auto
    QX70 3.0 D S-Premium
    2. Auto
    GLC 300e
    • 12. November 2023 um 16:20
    • #13

    sieht super aus. Ja, Maps absolut genial.

    Vielleicht muss ich Deinen Support wirklich bald in Betracht ziehen.

    Gerne vor Ort :)

  • U406
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    338
    Mitglied seit
    30. April 2010
    Wohnort
    Bruchsal
    1. Auto
    MuranoZ50
    2. Auto
    InfinitiFX50
    • 12. November 2023 um 16:50
    • #14

    Kein Problem. Bin für Spielereien fast immer zu haben. Leider gibt es zur Zeit keine Lauflichtblinker und LED Rückleuchten mehr von Oleg aus Russland.

  • msit2000
    Schüler
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    24. Mai 2009
    Vorname
    Michael
    Wohnort
    Düsseldorf
    1. Auto
    QX70 3.0 D S-Premium
    2. Auto
    GLC 300e
    • 12. November 2023 um 18:50
    • #15

    wer ist denn Oleg?

    Gibt es da eine Website?

  • U406
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    338
    Mitglied seit
    30. April 2010
    Wohnort
    Bruchsal
    1. Auto
    MuranoZ50
    2. Auto
    InfinitiFX50
    • 12. November 2023 um 19:36
    • #16

    .... leider nein, aber viele videos bei Youtube; infiniti qx70 pro sport ru led tail lights. Habe aber seine Telefonnummer/Whatsapp. Kann ich dir per PN schicken.

  • msit2000
    Schüler
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    24. Mai 2009
    Vorname
    Michael
    Wohnort
    Düsseldorf
    1. Auto
    QX70 3.0 D S-Premium
    2. Auto
    GLC 300e
    • 12. November 2023 um 19:42
    • #17

    top!!!

    Merci

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™