Problem Pathfinder Fehlercode P0380

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jebu.

  • moinsen!


    ich habe mal eine kleine Frage und zwar fährt ein bekannter von mir einen Pathfinder Diesel:!:


    Seit Ewigkeiten gibt es im Winter immer folgendes Problem: Fehlercode P0380
    Der Wagen springt wenn es kalt ist schlecht an! das Kuriose ist das keine Werkstatt den Fehler findet! Auch Nissan nicht! Es wurden die Glühkerzen schon gewechselt! Der Fehler besteht aber immer noch:!:


    bin für jede Hilfe dankbar:!: :hi:

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt wohl jedem hier erstmal das Saughubsteuerventil ein.

    Nee, diesmal nicht, das ist schon ein Fehler an der Glühanlage.


    Könnte ein Massefehler sein oder es sind die Glühstifte mit dem falschen Innenwiderstand eingebaut worden oder das Timermodul Nr 5 hat nen Knall.


    http://nissan4u.com/parts/path…ectrical/ignition_system/


    Stromschiene Nr 2 abbauen, Innenwiderstand der Glühkerzen gegen Motormasse messen, Massekabel prüfen.


    Wenn nicht vorgeglüht wird, dann springt der nur schlecht oder auch garnicht an, wundert mich überhaupt nicht.

    Dieselfilter tauschen !


    Grüße

    O.

  • Hallo, da ich mich auch fast 1 Jahr damit rum geplagt habe kann ich euch nur empfehlen mal den Glühkerzenkreis wie folgt zu messen.


    Stecker am Glühkerzensteuergerät neben der Batterie ab und sich die Farben anschauen, an den Glühkerzensteckern die Farben anschauen und mit einem Ohmmeter mal vom Stecker-Steuergerät zu Masse-Pol an der Batterie messen, ohne die Stecker von den Kerzen zu ziehen. Dabei das ganze mal so legen (oder zu 2t machen) das man dann nur oben am Glühkerzenstecker hin und her drehen ohne ihn abzuziehen, das bei jeder Glühkerze wiederholen.


    Bei mir hat sich dann rausgestellt das durch zu häufiges ab und anstecken der Glühkerzenstecker die etwas abgenutzt/aufgebogen waren. Ende vom Lied, mit genügend Kabelbindern die Glühkerzenzuleitungen fixiert und dadurch die Stecker fest gegen die Kerzen gekantet. Keine Probleme mehr und auch kein P0380 Eintrag mehr.


    Glühkerzensteuergerät auch gewechselt, Masse zig tausend mal überprüft ..... die Stecker sind halt wohl nur für 5 Zyklen gedacht oder der gleichen, gibts lustigerweise nicht als Erssatzteil, wollte mal demnächst bei Nissan anfragen.


    Ach so, habe 2013 Pathfinder, seit Facelift sind es einzelne Zuleitungen zu den Glühkerzen mit einem Zwischenstecker vor den Sicherungs/Relaiskästen (hängt da kurz davor Richtung Front), der Pre-facelift von 2007 bis 2010 hatte die Stromschiene.