Cabstar geht nach Startvorgang aus

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MX1700.

  • Hallo liebe Nissan Communnity,

    Ich benötige Hilfe zu meinem Cabstar 35.11 Bj. 2010 mit 16 000 km Laufleistung. Auf dem Fahrzeug ist eine Arbeitsbühne montiert.

    Folgendes Problem: Wenn ich das Fahrzeug morgens oder nach längerer Zeit starte springt der Nissan tadellos an und fährt auch supi. Das einzige Problem das ich habe ist, das wenn ich ihn dann abstelle das er beim wieder starten sofort wieder abstirbt.

    In der regel bleibt er nach dem 4 mal dann an wo er sich so gerade wieder fängt. Man könnte meinen das die kraftstoffversorgung schuld wäre. Darauf hin habe ich das Fahrzeug zu nissan gebracht und die Werkstatt hat selber einen service mit Kraftstofffilter ersetzen und in Augenscheinnahme von evtl Beschädigungen an Lauftansaug ,Leitungen etc. zu finden bzw. auszugrenzen gemacht. Der Fehlerspeicher gibt keine Fehler an.

    Die Werkstatt ist leider nicht auf Nutzfahrzeuge spezialisiert und fragt nun bei Nissan direkt an was das sein kann.

    Parallel möchte ich versuchen natürlich auch zum gelingen bei zu steuern. Deshalb hier meine Hilferuf. Das Fahrzeug hat noch nicht viel auf der Uhr( man könnte meinen frisch aus dem Werk) und meine Vermutung wäre eher so was wie software oder wegfahrsperre. Aber es kommen keine Fehler oder Symbole. Wenn der Motor nach 3-4 Startversuchen wieder da ist kann man auch fahren als wenn nix wäre. Leistung und ein runder Motorlauf ist vorhanden.

    Das Problem habe ich das erste mal gehabt wo ich in der bühne stand und wieder starten wollte.Da wird einem schon mulmig ob man wieder runter kommt (-: ; aber wie gesagt nach einigen Starts bleibt er dann auch an und läuft als wenn nichts ist. Nachdem ich dann wieder unten war und den Bühnenbetrieb beendet habe war das gleiche aber auch beim starten mit dem Zundschlüssel. Darum kann der Zusammenhang zur Bühne damit ausgeschlossen werden. Das Problem liegt am Nissan. Er lässt auch nicht den Diesel fallen. Sonst würde er ja nicht morgens gut starten bzw. direkt nach dem Motorlauf

    Über nützliche Tips wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen der MX

  • Es ist die 2,5 Liter Maschine mit einem 5 Gang Getriebe.


    Das Aggregat wird Elektrich betätigt wo dann ein Zylinder den Nebenantrieb einrückt. Es gibt keine Abfolge.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist die 2,5 Liter Maschine mit einem 5 Gang Getriebe.

    Ah ja, alles klar.

    Guck mal hier, da gibts zunächst mal die Explosionszeichnungen und die ET-Nummern mit denen Du direkt googeln/ebayen kannst.

    http://nissan4u.com/parts/cabstar/el_f24m/2007_2/


    Die 2,5L Maschine ist hier berühmt und berüchtigt einerseits für ihre Zylinderkopfrisse und für Defekte an der Einspritzpumpe, namentlich dort das sog. Saughubsteuerventil, auch Kraftstoffdruckregelventil genannt.

    Was wirklich neues gibts hier ja nicht mehr, dieses Ventil ist hier schon zig 100mal erfolgreich getauscht worden.


    Sieht in natura so aus:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…druckregelventil&_sacat=0


    Kann man selbst tauschen, hinterher muss allerdings dem Steuergerät "gesagt" werden, dass ein neues Ventil verbaut worden ist.


    Natürlich gibts auch noch einige Kümmerchen mit der 2,5L Maschine und ihrem Turbolader und dem DPF, allerdings spricht Deiner Beschreibung nach nichts dafür, dass in diese Richtung der Fehler zu suchen ist.

    Man könnte meinen das die kraftstoffversorgung schuld wäre.

    S.o.


    Grüße

    O.

  • Werde morgen wieder zur Werkstatt fahren da ich parallel eine Nissanwerkstatt angerufen habe die auch nfz macht. der meister meintedas es sich nach der wegfahrsperre anhört dem absterben zu urteilen. Bringe also morgen den anderen Zündschlüssel mal hin und probiere dann.

    Dein Vorschlag mit dem Hubventil hört sich auch gut an. aber in wie fern startet er morgens gut und dann erst wieder nach mehrmaliegem starten. also was passiert mit dem ventil meine ich das es nicht geht und dann wieder funktioniert. die Leistung ist ja voll da wenn er läuft. und der druck laut diagnose ist auch da. zumindest von der druckseite die aufgebaut wird . glaube 30mpa oder so.

    Kann man das ventil reinigen oder ähnliches bzw . kurzer hand auf richtige funkzion überprüfen.

    Danke gruß

    • Offizieller Beitrag

    aber in wie fern startet er morgens gut und dann erst wieder nach mehrmaliegem starten.

    Tja, das hat hier noch niemand rausgefunden, weil das Gehäuse gecrimpt ist.

    Sehr vermutlich eine Kombination aus Kalt/warm-Thematik und Verschleiss.


    Gib mal über die Suchfunktion, lupe rechts oben, die Worte Saughubsteuerventil oder Kraftstoffdruckregelventil ein, Du wirst erstaunt sein.

    Nach 1000 Treffern bricht die Forumssoftware die Suche ab.


    Nein, man kann das nur tauschen, nicht prüfen, nicht reinigen. Typische Lebensdauer ist übrigens 30-50TKM.

  • Hört sich nach dem richtigen Teil an. Fahrzeug hat 16000 km + 1000 Bühnenstunden könnte diese Lebensdauer erreicht haben.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Falls du noch eine vermutung hast gerne raus damit oder meinst du das wäre es. müsste denn dann kein leistungsverlust bei der fahrt oder so sein?

    • Offizieller Beitrag

    oder meinst du das wäre es.

    Ja, meine ich, über 96%

    Ich denke, dass sich das Ventil innendrin wg kalt/warm verklemmt, deshalb auch kein Leistungsverlust wenn es wieder frei ist.


    Das oben war KEIN Scherz, von den schier ungezählten Malen mit Start-/Leistungsproblemen bei der 2,5 Maschine gab es bisher nur 3 oder 4 Fälle, bei denen es nicht an diesem Ventil lag.


    Tausch ist ne Sache von ner Stunde, d.h. Du kommst mit ca 250€ ( weniger ) wieder aus der Werkstatt raus, da machen weiterer Teiletausch oder Diagnoseversuche keinen Sinn.


    Wegfahrsperre kannst Du selbst vorher ausschliessen: Bei Zündung an muss das kleine rote blinkende Lämpi im Tacho oder auf dem Armaturenbrett aus gehen und auch dunkel bleiben.


    Grüße

    O.

  • Ja los . Bin gespannt was der Monteur morgen sagt. Die sind ja auch immer so schlau. Und ich frag noch. das muss doch ne typische Sache sein.

    Falls noch was ist komme ich nochmal auch dich bzw. euch zurück :P

  • Hi. Ja der Lokale Zulieferer hatte noch ein Teil liegen und kostet 160,00€. Die Werkstatt fand das natürlich nicht ganz so toll das Ich dort selber noch Hand angelegt habe. am Ende waren Sie aber sehr kolant und waren auch froh mal wieder was dazu gelernt zu haben.

    Ja die Kabine ist in 10 Sekunden abgeklappt. Ich kam dann super dran und nach kurzer Zeit war das Saughubventil getauscht.

    Gruß MX